Acer Nitro 5 überhitzt extrem bei CPU lastigen Spielen

Optionen
JustinAN5
JustinAN5 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe über die Nitro Sense App die Überhitzung der CPU während des Spielens beobachtet und merkte auch so, dass der Laptop sehr heiß wurde (zeigte mir >95°C an).
Wenn ich aber das die Stromzufuhr entfernte, kühlte sich der Laptop sehr schnell um circa 40°C runter.

Im Resourcenmonitor kann ich erkennen, dass die "maximale Frequenz" ´bei circa 170% ist - wenn ich die Stromzufuhr entferne schwankt die maximale Frequenz zwischen 40% und 70% - könnte das das Problem sein?
Ehrlich gesagt kann ich die Spiele problemlos im Batterie-Modus spielen und bemerke kaum einen Unterschied.

Ansonsten habe ich gelesen, dass die Nitro Sense App selbst ein Problem hervorrufen kann. Habe diese deinstalliert und mit dem Energiesparplan herumprobiert - alles ohne Veränderung (auch die Option zur Einstellung der Prozessorleistung usw.)

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße, Justin

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Nur als Hinweis zu den Zahlen: Da der Turboboost als Feature bei fast allen Intel Prozessoren fest integriert ist und auch bei kleinen Lastspitzen der „P0-State“ abgefragt und der Boost aktiviert wird ...
    ... läuft ein neuerer Intel  Prozessor unter Last eigentlich nie mit dem Basistakt (100%). Obwohl "100%" das suggeriert, ist ein höherer Takt der Normalfall.
    Fragen wie deine erlebe ich seit Jahren hier in der Community (auch in anderen Communities, wie der Microsoft Community).
    Aus meiner Sicht (ich bin kein IT-ler): Die Geräte (wie auch deines) "überhitzen" laut der Definition von Intel und Acer nicht (sind innerhalb der vorgegebenen Parameter); das Verhalten entspricht dem vorgegebenen thermischen Design.
    Gerade bei solchen Einsteiger- bis  untere Mittelklasse Gaming Notebooks, wird die potentielle max. Leistungsfähigkeit durch einen hohen Takt  der Hardware (und damit hohen Temperaturen) erreicht. Du kannst zwar mit Werkzeugen wie Throttle Stop oder durch ein Undervolten des Prozessors in die werksseitigen Einstellungen eingreifen, aber "vorgesehen" ist natürlich, daß du die Einstellungen lässt wie sie sind (und halt die Hardware z.B. nicht durch "zu optimistische Einstellungen" bei den "Ingame" Einstellungen überforderst.
    Bei Notebooks mit potenter Hardware bleibt weiterhin das "thermische Design" die größte und schwierigste Herausforderung. Bei Desktop PCs ist das nicht ganz so problematisch, weil da die Hardware nicht auf so kleinem Raum verbaut ist, und die Abwärme besser nach außen geleitet werden kann.
    Ob das alles für den selben Preis nicht auch wesentlich besser designt sein könnte, kann ich nicht beantworten. Alles was ich hier beschrieben habe, ist nur meine eigene Einschätzung als " etwas fortgeschrittener Laie".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    >Ehrlich gesagt kann ich die Spiele problemlos im Batterie-Modus spielen und bemerke kaum einen Unterschied.<
    Hallo Justin,
    Dann teste bitte mal, ob es hilft, wenn du in den erweiterten Optionen deines ausgewählten Energiesparplans die maximale Prozessorleistung im Netzstrombetrieb z.B. auf 95 % oder sogar 90 % drosselst (um die für dein Gerät "geeigneteste" Prozentzahl herauszufinden, kannst du ja selbst "herumprobieren; die minimale Frequenz darf natürlich nicht höher eingestellt sein als die maximale). Beispiel:



    Mein Nitro 5 wird unter hoher Last genauso heiß. Siehe auch hier:
    Da ich das Nitro 5 nur als Testgerät benutze, habe ich mich nicht intensiv mit der Problematik befasst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Ich habe gerade erst gesehen, daß die Änderung der Prozessorleistung keine Veränderung gebracht haben soll. Das halte ich für ausgeschlossen! Hast du vergessen, auch den minimalen Takt runterzuschrauben  oder den "Übernehmen" Button zu drücken?
    Ich habe bei meinem  Nitro 5 AN515-53 den Prozessor mit dem Tool "Heavy Load" zu 100% ausgelastet, der Energiesparplan stand auf "Höchstleistung" (= min. Prozessorleistung 100%, max. Leistung auch 100%). Dann taktet der Prozessor im maximalen Turbo Takt von knapp 3, 9 GHz und wird entsprechend heiß:



    Dann habe ich die sowohl die minimale, als auch die maximale Prozessorleistung runtergeschraubt (min. 80%, max. 95 % und der Prozessor taktet stark herunter und wird/bleibt vergleichsweise kühl:


    Die Frage ist halt nur, ob die runtergeschraubte Leistung ausreicht, um die Spiele ohne Lagging spielen zu können. Im Akku Modus passiert auch nichts anderes, als daß die Prozessorleistung (in Form eines niedrigeren Takts) runtergefahren wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JustinAN5
    JustinAN5 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Leider hat das überhaupt nicht geholfen :(
    CPU übertaktet immernoch enorm und Hitze ist auch nicht weniger...

    Liebe Grüße
    Justin
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    JustinAN5 schrieb:
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Leider hat das überhaupt nicht geholfen :(
    CPU übertaktet immernoch enorm und Hitze ist auch nicht weniger...

    Liebe Grüße
    Justin

    Hattest beim Schreiben meine zweite Antwort schon gelesen?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JustinAN5
    JustinAN5 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hi!
    Hatte ich, ja. Und es hat nicht funktioniert.
    Dann habe ich gerade nochmal geschaut und bemerkt, dass du bei Minimaler Prozessor Leistung einen Eintrag hast.
    Ich hatte dort vorher 0%... hab jetzt mal bei minimaler Prozessorleistung 80% eingegeben und siehe da: maximale Taktfrequenz ist auf 100%!
    Vielen Dank!

    Ich werde austesten, ob sich was an der Hitze ändert und melde mich.
  • JustinAN5
    JustinAN5 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Tatsächlich war die Taktfrequenz bei 100% nur von kurzer Dauer - beim Neustarten heute Morgen springt sie wieder auf 170%.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Nur als Hinweis zu den Zahlen: Da der Turboboost als Feature bei fast allen Intel Prozessoren fest integriert ist und auch bei kleinen Lastspitzen der „P0-State“ abgefragt und der Boost aktiviert wird ...
    ... läuft ein neuerer Intel  Prozessor unter Last eigentlich nie mit dem Basistakt (100%). Obwohl "100%" das suggeriert, ist ein höherer Takt der Normalfall.
    Fragen wie deine erlebe ich seit Jahren hier in der Community (auch in anderen Communities, wie der Microsoft Community).
    Aus meiner Sicht (ich bin kein IT-ler): Die Geräte (wie auch deines) "überhitzen" laut der Definition von Intel und Acer nicht (sind innerhalb der vorgegebenen Parameter); das Verhalten entspricht dem vorgegebenen thermischen Design.
    Gerade bei solchen Einsteiger- bis  untere Mittelklasse Gaming Notebooks, wird die potentielle max. Leistungsfähigkeit durch einen hohen Takt  der Hardware (und damit hohen Temperaturen) erreicht. Du kannst zwar mit Werkzeugen wie Throttle Stop oder durch ein Undervolten des Prozessors in die werksseitigen Einstellungen eingreifen, aber "vorgesehen" ist natürlich, daß du die Einstellungen lässt wie sie sind (und halt die Hardware z.B. nicht durch "zu optimistische Einstellungen" bei den "Ingame" Einstellungen überforderst.
    Bei Notebooks mit potenter Hardware bleibt weiterhin das "thermische Design" die größte und schwierigste Herausforderung. Bei Desktop PCs ist das nicht ganz so problematisch, weil da die Hardware nicht auf so kleinem Raum verbaut ist, und die Abwärme besser nach außen geleitet werden kann.
    Ob das alles für den selben Preis nicht auch wesentlich besser designt sein könnte, kann ich nicht beantworten. Alles was ich hier beschrieben habe, ist nur meine eigene Einschätzung als " etwas fortgeschrittener Laie".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JustinAN5
    JustinAN5 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hi Jochen,

    sehr wahrscheinlich muss ich genau das hinnehmen.
    Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe, Meinung und Infos!

    Ich werde mal schauen, wie es weiter verläuft...

    Gruß
    Justin