BIOS Einträge verschwunden - Acer Aspire A515-52G-58S9

Keremde03
Keremde03 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo alle zusammen,

Und zwar habe ich folgendes Problem,
Als ich mein Notebook gekauft und zum ersten Mal gestartet hatte gab es SEHR viele Einstellmöglichkeiten im BIOS. Nach einem Neustart sind viele Einträge allerdings verschwunden.

Weiß jemand wie man diese wieder zurückholen kann.

LG
Kerem

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hi Kerem,
    kannst du ein bißchen konkreter werden, um welche Einstellmöglichkeiten es da gehen soll? Die Acer Notebook BIOS(se) haben alle sehr wenige Einstellmöglichkeiten; da  gibt es auch nichts "zurückzuholen"! Ich stell dir mal die Einstellmöglichkeiten des BIOS für das Aspire A515-52G in den Anhang. Wenn du die neueste BIOS Version 1.16 geflasht hast, kommt das Feature hinzu, daß du nach Drücken von strg + s unter dem Reiter Main den SATA Modus angezeigt bekommst und verändern kannst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Keremde03
    Keremde03 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,

    Ich habe ein Bild in den Anhang gepackt wie es in etwa bei mir nach dem ersten Start aussah.
    Ich habe auch die neuste BIOS Version 1.16 schon drauf.

    Gruß 
    Kerem
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Hallo Kerem,

    rufe zunächst wie gewohnt mit F2 das BIOS auf. Dann drücke die Tastenkombi FN+TAB ggf. bis zu 3x hintereinander. Beende das Bios mit Speichern und rufe es beim Neustart mit F2 erneut auf. Jetzt sollte wie gewünscht die Darstellung mit erweitertem Menü erscheinen.

    Gruß Hans

  • Keremde03
    Keremde03 Member Beiträge: 3 New User
    HansLH schrieb:

    Hallo Kerem,

    rufe zunächst wie gewohnt mit F2 das BIOS auf. Dann drücke die Tastenkombi FN+TAB ggf. bis zu 3x hintereinander. Beende das Bios mit Speichern und rufe es beim Neustart mit F2 erneut auf. Jetzt sollte wie gewünscht die Darstellung mit erweitertem Menü erscheinen.

    Gruß Hans

    Hallo Hans,

    Ich habe die Methode ausprobiert die du erwähnt hast jedoch ohne Erfolg. :/

    Gruß
    Kerem
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Schade, bei 2 meiner Acer-Rechner geht das. Beim meinem 3. Rechner allerdings leider auch nicht. Ich vermute es gibt noch eine andere Tastenkombi, die würde mich dann auch interessieren. Vielleicht können uns andere weiter helfen.

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen. Auf jedenfall ist es so, daß die auf deinem Screenshot sichtbaren Optionen nie als für den "normalen User" zugänglich vorgesehen waren (inbesondere bei Notebooks). Daß es möglich ist, mit Tastenkombinationen in solche Menüs mit sehr vielen Optionen gelangen zu können, habe ich nur von relativ alten Acer Notebooks gehört.
    Auch wenn es uns ärgert: Das ist ja von Acer so gewollt, daß "unbedarfte User" nicht mit Konfigurationen herumspielen können, von denen sie  häufig zu wenig Ahnung haben und z.B. das von Acer vorgegebene thermische Design verändern, etc.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Also die beiden Aspire Notebooks, bei denen die genannte Tastenkombi bei mir funktioniert, sind noch nicht so alt: E5-771G und ES1-711. Es läuft nicht beim E5-571G, wobei E5-771G und E571G identisches Bios haben (INSYDEH20 Rev3.7).

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    HansLH schrieb:

    Also die beiden Aspire Notebooks, bei denen die genannte Tastenkombi bei mir funktioniert, sind noch nicht so alt: E5-771G und ES1-711. Es läuft nicht beim E5-571G, wobei E5-771G und E571G identisches Bios haben (INSYDEH20 Rev3.7).

    Gruß Hans

    Interessant; danke für die Info! :-) War auch eher eine Vermutung meinerseits. Ich kann nicht mal auschließen, daß es solche Tastenkombinationen für "Eingeweihte" für jedes BIOS geben könnte. Ich komme jedenfalls nicht an diese Information ran; in den Service Guides ist nirgends so eine Tastenkombi hinterlegt.
    Wenn man länger im Internet sucht, findet man vereinzelt solche Tipps, wie sie auch Hans hier weitergegeben hat.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)