Acer Swift 3 (SF314-57G) | Laden mittels USB-C / ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A (40AF0135EU)

Michi0815
Michi0815 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen, 

habe seit Freitag Abend das Acer Swift 3 (SF314-57G) bei mir stehen - ein schickes Gerät :) 
Würde dieses gerne über meinen Lenovo- USB-C Dock (40AF0135EU) laden, laut der hier im Forum gefundenen Liste sollte dies auch funktionieren.
Der Dock hat ein 135W-Netzteil angeschlossen und lädt mein berufliches YogaX390 problemlos über USB-C.
Die Ausgangsleistung des Docks wird mit 90W angegeben.

Nach dem Anstecken an den Dock wird alles erkannt,Bildschirm, Tastatur, Maus und der Dock selbst werden problemlos erkannt.
Im Gerät selbst in der Taskleiste wird das Akku-Symbol dem dem Netzstecker-Symbol (Netzbetrieb) angezeigt und die orange LED an der rechten Geräteseite leuchtet konstant.

Das Problem ist: Der Akku lädt nicht, und dass Akku-Symbol welches im Ladevorgang normalerweise einen sich füllenden Akku anzeigt tut dies nicht.

Was habe ich bereit gemacht:
- Firmware-Update auf dem Lenovo-Dock (nur um sicherzustellen das hier nix fehlt)
- Bios Update des AcerSwift3 auf die 1.14 
- Treiber-Update aller Systemkomponenten auf den letzten vom Hersteller verfügbaren Stand (nicht Acer-Stand sondern Intel, Nvidia, ...)
- Mehrere Acronis-Images um ggf. zu einem anderen Stand zurückkehren zu können
- Diesen Beitrag erstellt :)

Mit anderen Lenovo´s, einem HE Envy, und einem DellXPS funktioniert das laden über USB-C problemlos...

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß
Michael

Antworten

  • Michi0815
    Michi0815 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hier der Link auf den ich oben verwiesen hatte: https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen,

    hast du denn schon versucht am Laptop direkt ein USB-C Netzteil anzuschließen, um zu schauen ob dies funktioniert?
    Nicht das dein neuer Lappi einen wech hat....

    Wenn das dann gehen sollte, könnte auch eine Inkompatibilität mit deiner Dock vorliegen, denn auch wenn USB-C eigentlich "Standard" sein soll, bekommt man ja leider viel zu oft abweichungen mit...

    Mfg,
    Cyriix
  • Michi0815
    Michi0815 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2020
    Hallo Cyriix, 

    vielen Dank für Deine Antwort, dass hatte ich in der Tat bisher noch nicht versucht.
    Werde mir morgen ein passendes Netzteil organisieren und berichten!

    Hatte parallel auch vom Acer Support eine Rückmeldung erhalten (@Support: An dieser Stelle  vielen Dank).
    An dieser möchte ich Euch gerne teilhaben lassen:

    ---schnipp--

    Das SF314-57G können Sie per PD2.0 (Power Delivery 2.0) über USB-C Laden. Sie benötigen mindestens 20V bei 3,25A = 65 Watt

    Zu der von Ihnen genannten Dockingstation und Spezifikationen können wir keine Aussagen treffen, da uns die entsprechenden Informationen nicht vorliegen.

    Wir haben die Acer Dock I (NP.DCK11.01D) und II (NP.DCK11.01N ) mit ihrem Notebook getestet.

    ---schnapp--


    Gruß

    Michael


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Naja.... also alles Infos die wir schon haben....

    Da ich es nicht das erste Mal so erlebe, auch meine empfehlung mit dem Testen ;)

    Bin gespannt wie es bei dir verläuft und dann können wir weiter schauen, was man testen / unternehmen kann.

    Mfg,
    Cyriix
  • Michi0815
    Michi0815 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Mit einem USB-C Ladegerät (65W) lädt das Notebook, allerdings sehr langsam.
    Laut BatteryInfo mit ca. 11Watt. Der Ladezustand des Notebook-Akkus beim Test war 49%.

    Mega begeistert bin ich nicht, zumindest lädt es.
    Warum es mit dem Dock von Lenovo nicht geht (dort hängt ein 135W Netzteil dran) ist mir unerklärlich - zumal alle anderen USB-C Notebooks (Lenovo, HPE) ohne Probleme daran laden.

    Gruß
    Michael
  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2020
    Liegt an Acer, die haben da was verbockt. Ich habe das gleiche Modell, es läd an einem USB-C-Charger mit 65W problemlos, an einem Philips-Monitor, der bis zu 90W liefern kann, allerdings nur mit etwa 15W. Ich fürchte, da kannst du nichts machen.