Extensa 215-51 interne Kamera wird nicht mehr erkannt

Polyeder79
Polyeder79 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

nach der Installation von Avira, eines Windows-Updates und eines Virtual Audio Cables wird die interne Kamera meines Notebooks plötzlich nicht mehr erkannt. Ich habe alle drei Installationen mittlerweile rückgängig gemacht und die Defaulteinstellungen im BIOS geladen. Trotzdem erkennt Windows weiterhin die Kamera nicht, sie ist auch nicht im Geräte-Manager zu finden. Was kann ich tun?

Gruß Jan

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020
    Ich würde Avira deinstallieren und anschließend noch das Avira eigene Tool "Avira RegistryCleaner" drüberlaufen lassen.
    https://install.avira-update.com/package/regcleaner/win32/de/avira_registry_cleaner_de.exe
  • Polyeder79
    Polyeder79 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet Mai 2020
    Das hat leider nicht geholfen, gibt es weitere Vorschläge? Wenn ich übrigens im Geräte-Manager „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ auswähle, wird die Kamera als „nicht angeschlossen“ angezeigt. Wie kann ich sie wieder „anschließen“?
  • Polyeder79
    Polyeder79 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Danke, hat sich geklärt. Nach dem Zurücksetzen des BIOS funktioniert die Kamera jetzt wieder.
  • Polyeder79
    Polyeder79 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ich leider noch mal :(. Ich habe testweise Avira noch mal installiert, um zu sehen, ob es daran lag. Nach einem Neustart ging die Kamera tatsächlich nicht mehr. Daraufhin habe ich dieselbe Prozedur noch mal durchgeführt: Avira deinstalliert, den Registry Cleaner laufen lassen, neu gestartet. Dann wurde wieder die Kamera im Geräte-Manager als „nicht angeschlossen“ angezeigt. Ich habe sie deinstalliert und das BIOS zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Kann ich vielleicht irgendwo einen neuen Treiber bekommen? Oder habt ihr noch andere Ideen, was ich tun kann?