Acer Swift SF315-41- WLAN Langsam

Ronny1977
Ronny1977 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines Acer Swift SF315-41.

Ich habe zu Hause eine Gigabyte Leitung und betreibe bzw nutze das 5 Ghz Netz der Fritzbox 6591 (freie).
Leider kommen am Laptop, 3 Meter von der Fritzbox, nur 80 Mbits an. Dieser wert ändert sich auch nicht, egal in welchen Raum ich mich in meiner Wohnung befinde.

Ich habe die Energiefunktion deaktiviert, sprich das das PC den Netzwerkcontroller nicht ausschalten kann.
PC läuft auf Höchstleistung.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe soll es wohl an der WLAN Karte liegen.
Bei mir ist der Name Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter verbaut. 
Treiberversion: 12.0.0.815

Einen neueren Treiber finde ich nicht.

Leider hat das Gerät keinen LAN Anschluss, dann wäre mir das egal aber ich würde gern Wissen wie ich das Problem beheben kann?

Kann ich das WLAN Modul selbst tauschen und wenn ja gegen welches?
Oder hilft der Support und tauscht das Modul?
Oder gibt´s ne ganz andere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Ronny
  

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ronny1977 schrieb: ... Ich habe zu Hause eine Gigabyte Leitung und betreibe bzw nutze das 5 Ghz Netz der Fritzbox 6591 (freie).
    Leider kommen am Laptop, 3 Meter von der Fritzbox, nur 80 Mbits an. Dieser wert ändert sich auch nicht, egal in welchen Raum ich mich in meiner Wohnung befinde. ...
    Welche Verschlüsselung kommt im WLAN zum Einsatz?

    Ronny1977 schrieb: ... Kann ich das WLAN Modul selbst tauschen und wenn ja gegen welches? ...
    Ja - ist relativ problemlos möglich, wenn du nicht nur über zwei linke Hände verfügst und im Regelfall auch ein wenig technisches Verständnis mitbringst.
    Ist also kein Hexenwerk!
    Tauschen würde ich grundsätzlich gegen ein Intel Modul, da die meistens die geringsten (wenn überhaupt) Kompatibilitätsprobleme im Umgang mit AVM-Geräten haben.
    Meine Empfehlung wäre eine Intel AX200:
    https://www.amazon.de/OSGEAR-NEU-Wireless-AX200NGW-Bluetooth-AX200-NGWG-802-11ax/dp/B07SRFSG1V
    Die Killer Network AX1650 hat übrigens ebenfalls den AX200er Chip von Intel verbaut.
    Als Treiber stehen dir bei Intel immer die aktuellsten Referenztreiber zur Verfügung.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Ronny1977 schrieb: ... Ich habe zu Hause eine Gigabyte Leitung und betreibe bzw nutze das 5 Ghz Netz der Fritzbox 6591 (freie).
    Leider kommen am Laptop, 3 Meter von der Fritzbox, nur 80 Mbits an. Dieser wert ändert sich auch nicht, egal in welchen Raum ich mich in meiner Wohnung befinde. ...
    Welche Verschlüsselung kommt im WLAN zum Einsatz?

    Ronny1977 schrieb: ... Kann ich das WLAN Modul selbst tauschen und wenn ja gegen welches? ...
    Ja - ist relativ problemlos möglich, wenn du nicht nur über zwei linke Hände verfügst und im Regelfall auch ein wenig technisches Verständnis mitbringst.
    Ist also kein Hexenwerk!
    Tauschen würde ich grundsätzlich gegen ein Intel Modul, da die meistens die geringsten (wenn überhaupt) Kompatibilitätsprobleme im Umgang mit AVM-Geräten haben.
    Meine Empfehlung wäre eine Intel AX200:
    https://www.amazon.de/OSGEAR-NEU-Wireless-AX200NGW-Bluetooth-AX200-NGWG-802-11ax/dp/B07SRFSG1V
    Die Killer Network AX1650 hat übrigens ebenfalls den AX200er Chip von Intel verbaut.
    Als Treiber stehen dir bei Intel immer die aktuellsten Referenztreiber zur Verfügung.
  • Ronny1977
    Ronny1977 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo relppp,

    danke für Deine Antwort.
    Als Verschlüsselung kommt WPA2 (CCMP) zum Einsatz.

    OK, hatte mir ein Video angesehen. Aufschrauben, Kabel entfernen und Modul tauschen. Das bekomme ich auch hin....
    Garantie wird dann vermutlich erlöschen?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn du beim Tausch keinen Schaden verursachst, bleibt dir die Garantie erhalten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Ronny1977 ,
    weil wir das erst vor kurzem hier in der Community hatten: Bevor du eine andere WLAN Karte kaufst, überprüf bitte noch diese Einstellung: https://community.acer.com/de/discussion/comment/857047#Comment_857047



    Ich habe hier selbst 2 Acer Notebooks mit einem Qualcomm Atheros QCA61x4A Adapter, und die bieten permanent einen Verbindungsspeed von 866 MBit/s von meiner FritzBox 7490 zu den Notebooks.



    Ich selbst habe nur eine DSL 50 Leitung, bin mir aber sicher,  daß ich bei einer schnelleren Leitung eine wesentlich höhere Datenübertragugsrate als 80 MBit/s hätte. Ich glaube daher nicht, daß das Problem am Adapter selbst liegt. Übrigens ist von den, in meinen  6 Acer Notebooks verbauten WLAN Karten, die Intel 9560 die, die vergleichsweise am instabilsten (Schwankungen der Bandbreite) läuft (im Gegensatz zu den Atheros Adaptern). Auf einem anderen meiner Notebooks ist ein sehr billiger Atheros Adapter verbaut, der auch nur einen geringen Durchsatz anbietet. Ich würde aber ein grundsätzliches Bevorzugen von Intel WLAN Chips zumindest mit einem Fragezeichen versehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)