Triton 500 Maximaler Strom verbrauch ist ja 180 Watt Strom Techniker meinte zu mir im Monat 100 Euro
Ich besitze den Triton 500 (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/NH.Q4WEV.001)
Und nunja mein Stromtechniker der da war sagte ich würde mit diesen Laptop 100 Euro an Stromkosten zahlen
Ich bin Gamer und nutze ihn 8 Stunden am Tag
Wichtig : er hat ein Turbo Boost sobald ich den an mache kühlt er echt laut was natürlich gut ist aber bestimmt auch viel Strom zieht und ist das mit den 180 Watt auch eingetragen ?
Naja würde mich Interessieren wie viel so ein Laptop im Monat bei 8 Std Pro Tag an Geld kostet
Die schmerz Grenze sag ich mal
habe es mir so aus einer Webseite ausgerechnet da hieß es
Gerät A mit einem Verbrauch von: | 180,00 Watt |
Dauer: | 8 Stunden am Tag |
Dieser Verbrauch findet an: | 1 Tag in der Woche statt |
Strompreis: | 0,28 € pro kWh |
DIE RECHNUNG:
Gerät A - 180 Watt | ||
Zeitperiode | Stromverbrauch | Stromkosten |
pro Tag: | 1,44 kWh | 0,40 € |
in der Woche (an 1 Tag): | 1,44 kWh | 0,40 € |
Ich weiß nicht was ich falsch gerechnet habe oder eher eingetippt habe dort (180 Watt steht (8 Std am Tag auch ) und ( dann steht da es wären 1,44 kWh 0,40 Cent das im Monat wären nur ( 0,40x30 = 12 Euro
Stromversorgung
Maximale Leistung Netzteil
180 W
Antworten
-
Wenn sich die Berechnung des Elektrotechnikers auf's Jahr bezieht, kommt deine Hochrechnung ja annähernd hin.0
-
.IntelCore7 schrieb:
Und nunja mein Stromtechniker der da war sagte ich würde mit diesen Laptop 100 Euro an Stromkosten zahlen
...Strompreis: 0,28 € pro kWh DIE RECHNUNG:
Gerät A - 180 Watt Zeitperiode Stromverbrauch Stromkosten pro Tag: 1,44 kWh 0,40 € in der Woche (an 1 Tag): 1,44 kWh 0,40 €
Ich weiß nicht was ich falsch gerechnet habe oder eher eingetippt habe dort (180 Watt steht (8 Std am Tag auch ) und ( dann steht da es wären 1,44 kWh 0,40 Cent das im Monat wären nur ( 0,40x30 = 12 Euro
Deine Rechnung ist korrekt. Die Kosten pro Jahr liegen bei 147 Euro.
Was der Stromtechniker da gerechnet hat, weiß ich nicht. Falls er wirklich den Jahresverbrauch gemeint hat, wäre seine Aussage nach technischen Standards auch voll daneben und sein Ergebnis um fast 50 % falsch.
Gruß
Reinhold
1 -
Der Verbrauch ist eher etwas niedriger, denn der Rechner wird nicht permanent die 180W "ziehen", die das Netzteil als Maximum anbietet.>>Strom Techniker meinte zu mir im Monat 100 Euro< >Und nunja mein Stromtechniker der da war sagte ich würde mit diesen Laptop 100 Euro an Stromkosten zahlen< Bist du sicher, daß er im Monat gemeint hat? 100 € im Jahr wären jedenfalls realistischer, auch wenn das etwas "optimistisch" gerechnet wäre.Wenn der Stromtechniker 12 x 100€ im Jahr ansetzt, also 1200 €, die realistische Beispielsrechnung aber etwas mehr als 12 x 12€ beträgt (144€), dann hat sich der gute Spezialist um mehrere 100% verrechnet. Ich persönlich empfinde auch 140 - 150 € Stromkosten für das Gaming Laptop im Jahr (ich habe eines mit 240 W Netzteil, spiele aber nicht 8 Stunden am Tag) schon als sehr hoch.100 € im Monat sind "Quatsch".GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Reinhold1 -
Okay danke euch was würdet ihr eigentlich schätzen (ein Gaming Laptop mit einem i9-9900K , RTX 2070 was würde so einer an Stromkosten machen im Jahr wenn ich 8 STD am Tag Zocken würde und ja natürlich auch mal Filme aber angenommen wirklich 8 Stunden am Tag
Was würdet ihr da Schätzen im Jahr ?
2 Frage: Ab wann kommt den der Laptop überhaupt auf die vollen 180 Watt bei mir also wenn ich Zocke wird er doch die ganze Zeit auf 180 Watt sein oder nicht da er doch die Leistung braucht ???
Oder wie läuft das genau ab0 -
IntelCore7 schrieb:...
Was würdet ihr da Schätzen im Jahr ?
2 Frage: Ab wann kommt den der Laptop überhaupt auf die vollen 180 Watt bei mir also wenn ich Zocke wird er doch die ganze Zeit auf 180 Watt sein oder nicht da er doch die Leistung braucht ???
Oder wie läuft das genau ab
Wenn Du das so genau wissen willst, warum kaufst Dir dann nicht ein Energiekosten-Meßgerät?
Kann man schon für ca. 10 € erwerben.
Dann kannst Du Dir den momentanen Wattbedarf und auch die aufsummierten Energiewerte und -kosten jederzeit ansehen. Ist doch genauer als hier Schätzungen über Deinen Energiebedarf abzufragen.
Gruß
Reinhold
1 -
Als Ergänzung zu Reinholds Antwort: So einfach, wie du dir das vorstellst mit dem Stromverbrauch ist es nicht.Es ist z.B. auf deinem Rechner voreingestellt, wieviel Strom der Prozessor bei Bedarf kurzzeitig ziehen "darf", wieviel langfristig usw. Dabei wird der Prozessortakt verändert; je höher der Takt, desto mehr Strom wird verbaucht (und umso heißer wird der Prozessor).Dann brauchen ja auch noch der Bildschirm, das WLAN Modul, die Festplatte, die Grafikkarte usw. Strom und der Rechner "dealt" das intern aus, wieviel er für welche Komponente bereitstellt. Beispiel von meinem Predator G9-793, was den Prozessorstrom betrifft:Es gibt meines Wissens auch kein Programm, das dir den kompletten Verbrauch des Rechners anzeigt, sondern immer nur für bestimmte einzelne Komponenten. Wenn dein Gerät bei einer bestimmten Anwendung längerfristig einen extrem hohen Strombedarf hat, den das 180 W Netzteil nicht mehr abdecken kann, dann holt es sich kurz zusätzlich Strom über den Akku.Den realen Verbrauch kriegst du wirklich nur über ein Meßgerät heraus, wie es @Reinholdx beschrieben hat.GrußJochen.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)