i7 7700HQ Überfordert?

FaZePreV
FaZePreV Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Forum,
Ich bin Besitzer eines Acer Predator Helios 300 und auch sogut wie komplett zufrieden.
Bauteile sind:
I7 7700 HQ
GTX 1060 6GB
16GB HyperX RAM (Nachgerüstet)
256GB SSD und 1TB HDD

Zu meinem Problem, vorher hatte ich beim Spielen von Modern warfare und auch Rust, GTA5 oder anderen games das Problem das mein RAM zu niedrig war und ich den dann auf 16gb aufgerüstet hab.

War dann eine Zeit lang auch super zufrieden, der Laptop läuft echt nach fast 3 Jahren immernoch wie am ersten Tag. Ab und an macht die Grafikkarte Probleme weil mir im Predator sense keine Temperatur und Auslastung angezeigt wird, aber solange diese läuft habe ich kein Problem damit da ich die Temperatur und auslastung über ein externes Tool auslesen kann. Mein größtes Problem ist mittlerweile einfach das ich in vielen Spielen das gefühl habe das die CPU einfach viel zu oft überfordert ist.

Ein Beispiel ist Minecraft, dort habe ich zwar knapp 140-200 Fps auf normalen settings, auch mit einem guten texturenpack habe ich noch vertretbare 60-140 fps. Oft aber, wirklich sehr oft brechen die FPS ein, ständig Ruckler, 30 /45 oder 50 fps sind da oft und das stört einfach. Die Grafikkarte wird so wie ich immer beobachten kann kaum ausgelastet, grafikspeicher höchstens 2gb von 6gb wird genutzt. Selbes problem bei Modern Warfare oder Rust. In Modern warfare muss ich die Settings soweit runtersetzen das die Grafikkarte eine auslastung von knapp 2-3gb vram hat. Ansonsten habe ich nur schwer 50-60 fps und diese schwanken sogar in den niedrigsten settings schon oft unter die 60. Macht dann nicht soviel Laune vorallem im PVP.

Wie erwähnt die grafikkarte wird laut MW kaum ausgelastet, die CPU hat auch keine hitzeprobleme da ich die Lüfter immer sauber halte und regelmäßig wärmeleitpaste erneuere. Die maximale CPU Temperatur liegt bei knapp 89°C unter vollast. Im durchschnitt sind das meistens zwischen 67-79 Grad. Desshalb denke ich kann ich thermal Throtteling ausschließen.

Mit dem Programm Park controle wird mir angezeigt das alle 8 Kerne aktiv sind beim spielen, jedoch nur auf 2,8 Ghz und soweit ich mich erinnere ist das der Basistakt des I7 7700HQ, desshalb denke ich das es irgendein Problem gibt sodas der Prozessor nicht aus dem Standarttakt rauskommt.

Netzteil ist okay, der Akku entlädt sich auch nicht. Energieoptionen habe ich überprüft und auf maximale Leistung gesetzt. Diverse Autostart Programme deaktiviert.

Ich hoffe ich langweile keinen mit dem langen Text aber ich hoffe ihr könnt mein Anliegen jetzt verstehen.

Gibt hier in dem Forum jemanden der mir mit dem Problem helfen kann? Im optimalfall natürlich jemand mit dem selben Laptop wie ich. 

Ich hoffe es gibt für das Problem eine Lösung da ich meinen predator nur ungern verkaufen würde um dann ein besseres setup zu kaufen. Nicht wegen finanzieller Gründe, sondern einfach weil das Gesamtpaket noch stimmt und der Laptop immernoch bombe Läuft. 

Ich wünsche einen schönen Tag und liebe Grüße, ich freue mich auf jede Idee und Lösungsvorschläge!