Triton 500 i7 Turbo Mode überhitzt Laptop

Nimmermehr
Nimmermehr Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi,

mein Predator Triton 500 war von Beginn an auffällig heiß, in den letzten Wochen hat es sich zugespitzt und selbst bei alten Spielen (Witcher 2) hitzt die CPU auf 95° im Predatorsense (99° im ThrottleStop) hoch  - konstant. Im normalen Betrieb (kein Spiel) hat die CPU einen Wert von etwa 70°

Nun habe ich folgende Lösungsoptionen ausprobiert:
- Laptop Unterlage zum Abführen von Hitze gekauft
- Unvervolting (-150mV)
- Windows 10 Battery Throttling
- CPU Lüfter auf Maximum gedreht

Nichts hatte geholfen bis ich heute in Throttlestop den CPU Turbo manuell deaktiviert habe. Nun laufen Spiele auf etwa 75°.

Meine Frage ist nun: Ist etwas mit der CPU kaputt und sollte ich den Laptop einschicken? Ich finde es seltsam, dass ohne Turbo die normale Betriebstemperatur bei 45° liegt und sobald ich den Turbo anschalte, erhitzt sich die CPU innerhalb von Sekunden auf 70° hoch, obwohl die Auslastung bei 15% liegt. Ist evtl etwas mit dem Turbomodus kaputt, sodass dieser falsch aktiviert wird und ich das Problem sogar via Software lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    >Ich finde es seltsam, dass ohne Turbo die normale Betriebstemperatur bei 45° liegt und sobald ich den Turbo anschalte, erhitzt sich die CPU innerhalb von Sekunden auf 70° hoch, obwohl die Auslastung bei 15% liegt.<
    Hallo Nimmermehr,
    das oben von dir Beschriebene ist aus meiner Sicht überhaupt nicht seltsam. Wenn dein Triton 500 z.B. mit einem I7-8750H Prozessor ausgestattet ist, läuft der mit einem Basistakt von 2,2 GHz.



    Normalerweise würde der Prozessor aber schon bei leicht erhöhten Anforderungen an den Prozessor (z.B. beim Starten und Benutzen des Browsers) in den Turbo Boost mit einem Takt von um die 4 Ghz gehen, um anstehende "Rechenarbeiten" schnell abzuarbeiten. Bei einer doppelt so hohen Taktfrequenz ist der Prozessor leistungsfähiger, zieht aber auch mehr Strom und erhitzt. Wenn du durch Throttlestop dem Prozessor "verbietest" höher zu takten, bleibt er viel kühler, kann aber auch seine volle Leistung nicht abrufen.
    Ein anderes Thema ist, warum der Prozessor (ohne Eingreifen mittels Throttlestop oder einem anderen Tool) bei deinem Rechner beim Gamen so heiß wird (und ob das im Rahmen des thermischen Designs des Rechners ist). Das weiß ich leider auch nicht! :-(
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)