Aspire 3 A315-56-3515 SSD 2,5'' einbauen

cbrza
cbrza Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, ich habe ein A315-56-3515 gekauft, in das ich die 2 TB 2,5'' SSD aus meinem alten Laptop wieder verbauen wollte. In dem neuen ist nun eine M.2 SSD, weiss jemand ob man trotzdem eine 2,5'' einbauen kann wenn man entsprechende Kabel und Halterungen dazu kauft? Es gibt ja auch Varianten des A315-56, die ab Werk mit SSD und HDD kommen. 

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo cbrza ,
    sollte laut Service Guide kein Problem sein! :-)
    Wenn du die 10 Schrauben am Unterboden ausgeschraubt und Ober- und Underteil "auseinandergehebelt" hast, findest du hier (gelber Pfeil) den Platz für die 2,5 Zoll SSD/HDD (auf dem Foto schon eingebaut):





    Der Service Guide sieht für das Laptop folgendes SATA Kabel und Bracket vor; anhand der Teilenummer rechts kannst du nach einem günstigen Anbieter suchen:





    Anschließend:






    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo cbrza,
    finde ich übel, daß das Bracket ohne die Schrauben kommt.
    Ist immer wieder ärgerlich, wenn man diese kleinen "Bastelschrauben" selbst irgendwo in der richtigen Größe suchen und kaufen muß. Ist zwar unwahrscheinlich, aber: Hast du mal nachgeschaut, ob die sich irgendwo in der Verpackung des Notebooks finden? Ich habe ja nichts anderes als die Angaben aus dem Service Guide und kann nur hoffen, daß diese auch stimmen! Laut Service Guide werden für die Befestigung des Brackets Schrauben im Format 3.0 x 3.0 benötigt:





    >Und das Kabel, das dann unter der SSD läuft (das vom USB zum Board), wird von dieser gegen das Gehäuse gedrückt. Das sollte aber kein Problem sein, weil es wenn ab Werk eine SSD/HDD verbaut ist ja genauso der Fall ist,oder?<
    Auch hier kann ich nur auf das Bild im Service Guide verweisen:


    Scheint also so vorgesehen zu sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo cbrza ,
    sollte laut Service Guide kein Problem sein! :-)
    Wenn du die 10 Schrauben am Unterboden ausgeschraubt und Ober- und Underteil "auseinandergehebelt" hast, findest du hier (gelber Pfeil) den Platz für die 2,5 Zoll SSD/HDD (auf dem Foto schon eingebaut):





    Der Service Guide sieht für das Laptop folgendes SATA Kabel und Bracket vor; anhand der Teilenummer rechts kannst du nach einem günstigen Anbieter suchen:





    Anschließend:






    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cbrza
    cbrza Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Kno63, 

    super, vielen Dank, dann werde ich die beiden Teile mal bestellen. 
    Muss eigentlich die M.2 zwingend eingebaut bleiben, oder kann man den Laptop auch nur mit der 2,5'' SSD betreiben, wenn man Windows dann dort drauf installiert? Die 2TB von meiner alten Platte reichen mir bis auf weiteres und dann könnte ich mit der M.2 aus dem Acer den Kinder-Laptop etwas aufrüsten. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    cbrza schrieb:
    Hallo Kno63, 

    super, vielen Dank, dann werde ich die beiden Teile mal bestellen. 
    Muss eigentlich die M.2 zwingend eingebaut bleiben, oder kann man den Laptop auch nur mit der 2,5'' SSD betreiben, wenn man Windows dann dort drauf installiert? Die 2TB von meiner alten Platte reichen mir bis auf weiteres und dann könnte ich mit der M.2 aus dem Acer den Kinder-Laptop etwas aufrüsten. 

    Ich persönlich wüßte nicht, warum das Laptop nicht auch nur mit der SATA SSD laufen sollte. Ob das "Kinder Laptop" mit der M2 SSD aus dem A315-56 klarkommt, hängt aber davon ab, ob das Gerät mit NVMe SSDs umgehen kann, also einen unterstützten PCIe Slot für SSDs hat.
    Laut Service Guide sollte eine der beiden gelb markierten SSDs verbaut sein, und die sind via PCIe 3.0 an 2 Lanes angebunden.


    Der M2 Anschluß selbst kann sowohl mit SATA, als auch mit NVMe SSDs umgehen.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cbrza
    cbrza Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,

    Sorry, jetzt muss ich  mich nochmal melden. Ich habe das Bracket und das Kabel gestern bekommen. Leider waren überhaupt keine Schrauben dabei. Für die Montage des Bracket mit SSD sind ja oben Schrauben M2x4 angegeben. Braucht man die gleiche Größe, um das Bracket an die SSD zu schrauben, oder eine andere? 
    Und das Kabel, das dann unter der SSD läuft (das vom USB zum Board), wird von dieser gegen das Gehäuse gedrückt. Das sollte aber kein Problem sein, weil es wenn ab Werk eine SSD/HDD verbaut ist ja genauso der Fall ist,oder?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo cbrza,
    finde ich übel, daß das Bracket ohne die Schrauben kommt.
    Ist immer wieder ärgerlich, wenn man diese kleinen "Bastelschrauben" selbst irgendwo in der richtigen Größe suchen und kaufen muß. Ist zwar unwahrscheinlich, aber: Hast du mal nachgeschaut, ob die sich irgendwo in der Verpackung des Notebooks finden? Ich habe ja nichts anderes als die Angaben aus dem Service Guide und kann nur hoffen, daß diese auch stimmen! Laut Service Guide werden für die Befestigung des Brackets Schrauben im Format 3.0 x 3.0 benötigt:





    >Und das Kabel, das dann unter der SSD läuft (das vom USB zum Board), wird von dieser gegen das Gehäuse gedrückt. Das sollte aber kein Problem sein, weil es wenn ab Werk eine SSD/HDD verbaut ist ja genauso der Fall ist,oder?<
    Auch hier kann ich nur auf das Bild im Service Guide verweisen:


    Scheint also so vorgesehen zu sein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)