Acer TravelMate 7740G => optisches Laufwerk gegen SSD tauschen

klauspeter54
klauspeter54 Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe versucht, anstelle des DVD-Laufwerks eine SSD (256 GB) zu verbauen.
Mit kompatiblen Caddy soll das ja ganz einfach gehen. Aber: Pustekuchen!
Sobald die SSD verbaut ist, startet der Rechner nicht mehr. Im BIOS wird die SSD auch nicht erkannt.
Ich habe es mit verschiedenen Caddys probiert, auch mit einer Festplatte funktioniert es nicht.
Was mache ich falsch? Oder funktioniert das grundsätzlich nicht? Das Netz ist aber doch voll von Anleitungen, die die Vorgehensweise beschreiben.

Völlig ratlos...
Klaus-Peter :'(

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du das Teil von einem autorisierten Acer Händler?
    Hier wäre eine Option:
    https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/aspire-serie/7000/aspire-7740g-serie/hddadapter-3545827/nup
  • klauspeter54
    klauspeter54 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Hast du das Teil von einem autorisierten Acer Händler?

    Vielen Dank für den Link!

    Ich hatte das Teil bei "hddcaddy" gekauft. Auf meine Anfrage, warum das nicht funktioniert, kam die Antwort (sinngemäß):
    BIOS zu alt, updaten auf 1.16. Nur leider gibt es kein BIOS-Update für den 7740G TravelMate.
    Tja, dumm gelaufen... :s
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Oh ich Blinder vor dem Herrn - da hätte ich wohl besser lesen sollen!!!
    Es geht ja hier um das TravelMate 7740G und nicht um ein Aspire 7740G !
    Für das Aspire 7740G wäre die Aussage mit der Bios Version 1.16 (aktueller wäre noch die Version 1.27 gewesen) ja richtig.
    Bei deinem TravelMate 7740G ist das aktuellste Bios die Version 1.09 - diese solltest du auch flashen, so sie noch nicht drauf ist.
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.09_A_A.zip?acerid=634417330858930549&Step1=NOTEBOOK&Step2=TRAVELMATE&Step3=TRAVELMATE 7740G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Und was den Laufwerksschacht anbelangt, wäre dieser hier der richtige - wenn ich auch glaube, dass es da kaum Unterschiede zu dem vom Aspire 7740G gibt:
    https://www.ipc-computer.de/acer/notebook/travelmate-serie/7000/travelmate-7740g-serie/hddadapter-26169161/nup
  • klauspeter54
    klauspeter54 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Oh ich Blinder vor dem Herrn – da hätte ich wohl besser lesen sollen!!!

    Wenn ich bei Acer nach einem BIOS-Update suche, finde ich nur die Uraltversion 1.01. Auf meinem TravelMate ist "schon" die Version 1.05 drauf.
    Die einzige Version 1.09 (wie von Dir verlinkt) ist doch das sog. "Updates SLIC header for non-Windows OS", was immer das auch sein soll.
    Ich habe zugegeben etwas Bammel meinen Rechner damit platt zu legen. Oder nicht?

    Klaus-Peter :'(
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du nimmst die Version 1.09.
    Die enthält nicht umsonst einen Windows Ordner.
    Die darin enthaltene Datei "ZYD_109_Win.exe" führst du aus.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Achso - hätte ich ja fast noch vergessen:
    Netzteil muss während des Flashen angesteckt sein und der Akku sollte nahezu voll geladen sein.
    Externe Geräte werden vom Notebook entfernt und geöffnete Programme, Anwendungen bzw Apps müssen geschlossen werden.
  • klauspeter54
    klauspeter54 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Du nimmst die Version 1.09.

    Jawoll! Ich habe es tatsächlich gewagt, nur leider hat es nix gebracht, es funktioniert einfach nicht!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Warst du nach dem Flashen auch im Bios und hast die SetupDefault Werte aufgerufen und abgespeichert?
  • klauspeter54
    klauspeter54 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Warst du nach dem Flashen auch im Bios und hast die SetupDefault Werte aufgerufen und abgespeichert?

    Ha, natürlich nicht!
    Da man aber bei diesem Spielzeug-BIOS eh so gut wie nix einstellen kann, habe ich keinerlei Veränderungen nach dem Laden der Default-Werte zu den vorherigen Einstellungen feststellen können. Meinst Du, ich sollte trotzdem nochmals die SSD "einbauen" und gucken?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du denn bereits den von mir verlinkten “Käfig“ drinnen - obwohl ich ja glaube, dass es da keinen signifikanten Unterschied zu deinem Teil gibt, da ja außer dem Durchreichen der SATA Schnittstelle, nichts an elektronischen Bauteilen vorhanden ist.

    Du kannst den Einbau Versuch noch mal starten.
    Sollte das nichts bringen, wird es “einfach“ seitens Motherboard/Bios nicht unterstützt.