Aspire 3 A315-31: Wlan Adapter funktioniert nicht

Optionen
Stefan289
Stefan289 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute,

Ich habe schon seit mittlerweile einem Jahr Probleme mit meinem Wlan-Adapter. Anfangs fiel das Wlan immer mal aus und im Geräte Manager war dann neben dem Adapter das gelbe Ausrufezeichen zu sehen, dass angibt, dass Windows ein Problem mit dem Gerät festgestellt hat. Ich habe dann das Gerät einfach deaktiviert und wieder aktiviert, dies hat meistens geholfen. Manchmal musste ich das Notebook allerdings auch neu starten, um das Problem zu beheben oder beides machen.
Nach ein paar Wochen wurde der Wlan Adapter allerdings überhaupt nicht mehr im Geräte Manager angezeigt. Da ich dann keine Lösung mehr fand um das Wlan wieder im Betrieb zu nehmen, habe ich mir einen USB Wlan Stick gekauft, den ich seitdem verwende. Da das aber keine dauerhafte Lösung ist, versuche ich jetzt wieder das Problem an der Wurzel zu beheben.

Folgendes habe ich schon versucht:
-Bios auf default settings zurückgesetzt
-Treiber für den Wlan Adapter neu installiert 

Beides hat nichts gebracht

Hier ist noch ein Screenshot von allen Netzwerkadaptern, die im Geräte Manager angezeigt werden:


Über ein LAN Kabel oder mit einem USB Wlan Adapter bekomme ich wie gesagt ohne Probleme eine Internetverbindung, die Netzwerkkarte an sich sollte also in Ordnung sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus an jeden, der sich die Zeit nimmt das hier zu lesen und mir zu antworten.

Beste Grüße,

Stefan

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Welches WLAN Modul ist denn Hersteller-seitig verbaut?
  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    ralppp schrieb:
    Welches WLAN Modul ist denn Hersteller-seitig verbaut?
    Es wird ja leider im Geräte Manager nicht mehr angezeigt, gibt es eine andere Möglichkeit das herauszufinden?
    Wenn ich mich richtig erinnere, war es das Modul von Atheros.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Über ein LAN Kabel oder mit einem USB Wlan Adapter bekomme ich wie gesagt ohne Probleme eine Internetverbindung, die Netzwerkkarte an sich sollte also in Ordnung sein.<
    Nein, das sind ja eben zwei andere Module (Karten), mit denen du Zugang zum Internet bekommen kannst. Ein Hardwaredefekt des verbauten WLAN Chips ist also durchaus möglich.
    Öffne bitte eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib dort ein netsh wlan show interfaces  . Beispiel:



    Wenn hier nur der Realtek USB Adapter angezeigt wird, würde ich einen Hardwaredefekt des verbauten Chips vermuten. Du könntest dann den Rechner zu einer kostenlosen Überprüfung beim Acer Service einschicken.

    Gruß
    Jochen
    Edit: Das verbaute Modul findest du an der Unterseite des Rechners.
    Beispiel (mit viel "Zoom" beim Smartphone fotografiert, sonst schwer zu lesen, da sehr klein):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Stefan289 schrieb:
    ralppp schrieb:
    Welches WLAN Modul ist denn Hersteller-seitig verbaut?
    Es wird ja leider im Geräte Manager nicht mehr angezeigt, gibt es eine andere Möglichkeit das herauszufinden?
    Wenn ich mich richtig erinnere, war es das Modul von Atheros.
    Auch dann nicht, wenn Du im Gerätemanager unter "Ansicht" die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen  " aktivierst?

    Gruß
    Reinhold
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Reinholdx schrieb:
    Stefan289 schrieb:
    ralppp schrieb:
    Welches WLAN Modul ist denn Hersteller-seitig verbaut?
    Es wird ja leider im Geräte Manager nicht mehr angezeigt, gibt es eine andere Möglichkeit das herauszufinden?
    Wenn ich mich richtig erinnere, war es das Modul von Atheros.
    Auch dann nicht, wenn Du im Gerätemanager unter "Ansicht" die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen  " aktivierst?

    Gruß
    Reinhold

    man sieht auf seinem Screenshot z.B. beim "RAS Async Adapter", daß die Option schon aktiviert ist (sonst würde der nicht so "blass" dargestellt)! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    >Über ein LAN Kabel oder mit einem USB Wlan Adapter bekomme ich wie gesagt ohne Probleme eine Internetverbindung, die Netzwerkkarte an sich sollte also in Ordnung sein.<
    Nein, das sind ja eben zwei andere Module (Karten), mit denen du Zugang zum Internet bekommen kannst. Ein Hardwaredefekt des verbauten WLAN Chips ist also durchaus möglich.

    Achso, verstehe. 

    In der Eingabeaufforderung wird tatsächlich nur eine Schnittstelle auf dem System gefunden und das ist der USB Adapter.

    Habe auf der Unterseite nachgesehen und das verbaute Modul ist das "QCNFA425" von Atheros.

    Also doch Hardwaredefekt?



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    >Also doch Hardwaredefekt?<
    Weiß ich natürlich nicht, nur daß der Chip nicht vom System erkannt wird. Ein "unbekanntes Gerät"  wird im Gerätemanager auch nicht angezeigt?
    Vielleicht noch einen Versuch wert, da sich danach alle erkannten Geräte neu anmelden müssen:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst. Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Das BIOS  ist aktuell? Ein bißchen peinlich, weil ich davon absolut keine Ahnung habe:  Was findet sich denn im Gerätemanager unter dem Punkt "Modem"?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Das ist ja seltsam. Ich habe mich gerade gefragt was du mit Modem meinst, weil ich den Punk im Geräte Manager nicht finden kann. Dann habe ich mir meinen Screenshot nochmal angeschaut und da steht ja tatsächlich Modem. Keine Ahnung wo der Punkt hin ist, aber mein Geräte Manager sieht jetzt so aus:

    Das Unbekannte Gerät ist laut Hardware ID ManyCam, müsste also unproblematisch sein.

    Ich installier mal das Neueste Bios Update und wenn das nichts bringt befolge ich die von dir beschriebene Anleitung und melde mich dann mit den Ergebnissen. Danke schon mal!
  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hat leider nicht geklappt.
    Als erstes habe ich das Bios auf den neusten Stand gebracht, ich hatte noch Version 1.09. 
    Habe dann im Geräte Manager und in der Eingabeaufforderung nach dem Gerät gesucht, aber nichts gefunden.

    Nach dem Reset aus der Anleitung leider das gleiche Ergebnis. 
  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Edit: Mir ist da vorhin ein Tippfehler unterlaufen. Das Modul hat die Bezeichnung "QCNFA435" und nicht ""QCNFA425"
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Hallo,
    es bleibt halt dabei: Solange der WLAN Chip nicht erkannt wird, ist auch softwareseitig nix zu machen.
    Wahrscheinlich würde dir jeder, der ein bißchen geübt im "Rumschrauben" an Computern ist, empfehlen, den Rechner aufzuschrauben, nachzuschauen, ob ein Fehler an der Steckverbindung oder so sichtbar ist und falls nicht einfach einen neuen Chip zu kaufen und einzusetzen. Der würde geschätzt vielleicht 25€ kosten. Ich selbst habe da wenig Erfahrung und kann nur bedingt weiterhelfen.
    Alternativ, wie schon erwähnt, bietet Acer den Service an, das Gerät kostenlos zu überprüfen, einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur zu erstellen und wenn dir der zu teuer  erscheint, erhältst du das Gerät unrepariert zurück (hast aber eine "Diagnose").
    Aber ich bin auch nur ein ganz normaler User ohne IT Ausbildung; vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Idee! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wie mein Vorposter das schon richtig kommuniziert hat, wäre der nächste Schritt, das Notebook aufzuschrauben und das verbaute WLAN-/Bluetooth-Modul gegen ein anderes auszutauschen.
    Wenn du dir das zutraust - keine Angst, ist kein Hexenwerk - poste ich dir hier eine Anleitung mit einem Vorschlag für ein besseres Modul.
  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Alles klar ihr Beiden.
    Das Aufschrauben sollte kein Problem sein. Ich hatte davor einen Dell XPS 15 l205x und habe den mehrmals komplett auseinander und wieder zusammengebaut. Wäre aber super, wenn du mir die Anleitung zur Verfügung stellen könntest. ^^



  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Übrigens, Kno63, ich hab das Rätsel um den Punkt "Modem" im Gerätemanager gelüftet^^
    Der Punkt wurde mir nicht angezeigt, weil ich beim zweiten Screenshot vergessen hatte ausgeblendete Geräte anzeigen zu lassen.
    Auf jeden Fall war dort mein Smartphone aufgeführt, dass ich mal als Hotspot verwendet habe.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Na dann - frisch ans Werk:
  • Stefan289
    Stefan289 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Vielen Dank!

    Wird allerdings erst ab morgen in Angriff genommen.
    Ich werde dann hier für alle Interessierten berichten. 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Noch ein kleiner Tipp: Sei beim Ausstecken der Wlan Antennen am  WLAN Chip vorsichtig! Hatten wir hier schon, daß der Stecker am Antennenkabel kaputt ging, dann hättest du ein "größeres Problem"! :-)
    Und daß das Problem am Chip, und nicht am Mainboard oder dem Slot  liegt, kann dir natürlich auch niemand garantieren!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Danke dir Jochen - hatte ich wirlich vergessen, darauf hinzuweisen.
    Die Antennenstecker sind wirklich sehr filigran - also Vorsicht beim abziehen und aufstecken der Antennenanschlüsse!

    Es kann natürlich auch sein, dass das derzeit verbaute Modul nicht richtig im Sockel sitzt - haben wir alles schon gehabt.
    Prüfe das also noch, ob es vielleicht auch nur daran liegt.
    Wenn du das Teil erst mal offen hast, ist natürlich der komplette Wechsel auf ein Intel-Modul der einfachste weil problemloseste Weg.
    Es stehen bei Intel immer die aktuellsten Treiber zur Verfügung und es gibt mit den Intel Chips die wenigsten Probleme im Zusammenspiel mit den WLAN-Routern.