Bios update Aspire 3970

GoneRone
GoneRone Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich würde gerne mein Bios updaten, da ich eine neue Cpu verbauen möchte, die eine neue Biosversion voraussetzt. Ich habe die Richtige Biosversion auch schon auf meinem Usb-Stick, doch nun finde ich im Boot Menu nicht den Platz, wo ich mein Bios nun upgraden kann-... Würde mich sehr über Tipps freuen, danke.
LG Tim 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Meintest du einen Aspire M3970 ?
    Ein Aspire 3970 sagt mir nichts !?
  • GoneRone
    GoneRone Member Beiträge: 4 New User
    Ja, den M3970 meine ich
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020
    Es ist auch sicher der Aspire ohne das “G“ hintendran?

    Welche Bios Version ist eigentlich derzeit drauf?
  • GoneRone
    GoneRone Member Beiträge: 4 New User

    So, ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Ich weiß halt nur nicht, wo ich jetzt hier mein Bios update.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bei deinem PC ist ein Sandy Bridge Prozessor verbaut.
    Das bedeutet, dass nur Bios-Versionen mit dem Vorsatz P02 verwendet werden können - und die Version PO2-A2 wäre demzufolge die aktuellste Version.

    Erst ab Intels Ivy Bridge Prozessoren (Modelle: Intel Core i5-3330 bis Intel Core i7-3770K) könntest du die Version P03-A3 flashen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo,
    kenne mich mit dem  Flashen auf der DOS Ebene überhaupt nicht aus.  Habe nur gelesen, daß die Ordner für den Stick so vorbereitet werden müssen:
    Dann müsstest du meiner Einschätzung nach im BIOS in den Bootprioritäten vom Wechseldatenträger booten :



    Zu  dem Hinweis von @ralppp: Deswegen wollte ich eigentlich gar nicht antworten, weil ich da keine Ahnung habe: Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja ein BIOS flashen, daß eben nicht für den Sandy Bridge Prozessor gedacht ist, weil dieses BIOS deinen neuen Prozessor nicht unterstützt. Ob es überhaupt möglich ist, bei einem aktuell verbauten Sandy Bridge Prozessor, ein BIOS aufzuspielen, das für eine andere Plattform gedacht ist, weiß ich schlichtweg nicht!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020
    Ist ja bei Acer (vermutlich nicht nur bei Acer) so, dass eine unterschiedliche ROM-Version sich nicht flashen lässt, da eine andere Hardwareplattform zugrunde liegt.
    Das Flash-Programm sollte also mit einer entsprechenden Fehlermeldung abbrechen.
    Und das ist eigentlich bei aktuelleren Bios-Versionen auch der Fall - man kann also nicht von P02.xx auf P03.xx wechseln.

    Ob auch ältere Bios Updates dieses erfolgreich verhindern, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Im Schlimmsten Fall kannst du bei Verwendung einer falschen Bios-Version einen überdimensionierten Briefbeschwerer dein Eigen nennen!

    Nachtrag:
    Im übrigen kann man das Bios direkt unter Windows relativ einfach flashen.
    Einfach die Bios-Zip-Datei entpacken und im Ordner "Win" die "BIOS_WIN" (ist eine *.bat - Datei) ausführen.
    Ansonsten kannst du dir auch noch die "readme" anschauen - in der ist alles erläutert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    für diesen alten Desktop Rechner ist nur das Flashen auf DOS Ebene möglich;  es ist keine Winflash Option hinterlegt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • GoneRone
    GoneRone Member Beiträge: 4 New User
    Die Dos-Datei kann ich aber nicht ausführen, da sie nur für 32 bit geeignet ist.....

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Kno63 schrieb:
    für diesen alten Desktop Rechner ist nur das Flashen auf DOS Ebene möglich;  es ist keine Winflash Option hinterlegt.

    Sorry, habe hier Unsinn gepostet. Ich hatte versehentlich die Linux BIOS(se) heruntergeladen und dort nachgeschaut. Klar, daß die keinen "Win" Ordner haben (schäm ...) ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)