Lautsprecher knarzt mit einem Mal....

SteveTop
SteveTop Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe ein Swift 5 SF514-53T seit ziemlich genau einem Jahr und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.

Mein aktuelles Problem damit: Ich habe heute ganz normal ein YT-Video geschaut und plötzlich mitten beim Schauen fängt der rechte Lautsprecher an zu knarzen. Ich dachte erst, es lag an dem Video, aber leider scheint es ein Defekt zu sein, es ist egal, was man hört, das Knarzen geht nicht mehr weg. Neustart hat nichts geholfen, software-seitig werden keine Probleme angezeigt.
Gab es diese Probleme schon einmal bei jemanden? Was kann ich tun? Ich kann leider auf das Gerät derzeit auch nicht verzichten, da ich den Rechner auch für mein Studium benötige.

Vielen Dank!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wurde irgendein Update (z.B. Windows) installiert, dass dafür ggf. ursächlich in Frage kommen könnte - wenngleich ich mir das nicht vorstellen kann!?
  • SteveTop
    SteveTop Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo ralppp,
    nein, es gab kein Update, das passierte mitten beim Video schauen. Der Lautsprecher ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Kopfhörer ist ganz normal. Neustart bringt nichts.
    Habe so einen Defekt auch hier im Forum noch nicht gefunden.
    Habe es an den Acer Support gemeldet, die vermuten einen Hardware-Defekt, ich soll das Gerät einschicken. :s
    Komisch nur, der Support meinte, er schickt mir die Versandmarke per Mail, aber ich warte da schon fast 5 h drauf!
    Muss ich mich morgen nochmal erkundigen, evtl. hat er ja die E-Mail-Adresse falsch notiert!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    > er schickt mir die Versandmarke per Mail, aber ich warte da schon fast 5 h<
    Ich habe auch schon auf solche Versandaufkleber gewartet, das kann auch mal 2-3 Tage dauern bis die Email kommt! Es muß ja erst eine "Case ID" erstellt werden, diese ins System eingepflegt werden, usw. Ich glaube nicht, daß der Mitarbeiter am Support Telefon das selbst macht.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SteveTop
    SteveTop Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Also, ich habe auch noch einen Lenovo Laptop, der ebenfalls aktuell defekt ist und dort kam noch innerhalb des Telefonats die E-Mail mit der Versandmarke.
    Ich kenne es gar nicht anders, dass kommt meist unmittelbar nach dem Telefonat...natürlich erstellen die Mitarbeiter das selbst, da sitzt doch nicht noch ein dritter, der erst noch alles weitergereicht bekommt von der Telefonistin...das wäre ja wie früher!
    Also sorry, an solche Geschichten glaube ich nicht, ich bin selbst in der Dienstleistungsbranche tätig! 

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Gerade in der aktuellen Zeit dürften so ziemlich viele Hotline Betreiber ihrer liebe Not mit verfügbarem Personal haben!?
    Liest man bei vielen, ob Versand Handel oder Technik Branche - überall das gleiche mit Zeitverzug wegen Corona.
    Einfach etwas Geduld haben, auch wenn das schwer fällt, wie ich mir vorstellen kann.
    Und wie zum Beweis meiner These, dass selbst Lenovo auch nur mit Wasser kocht, deren Support-Seite: https://support.lenovo.com/de/de/contactus
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Nur Mal als Aufklärung für den Label versandt (hatte mich diesbezüglich Mal Infromiert bei Acer).

    Wenn man am Telefon die Reparaturanmeldung macht bekommt man meist noch während des Telefonats oder wenige Sek. danach das Label.
    Die müssen scheinbar nur auf ein Knöpfchen drücken nach der Case erstellung, damit das Label generiert wird.

    Wenn man sein Gerät per Mail anmeldet, dann dauert es solange bis einer diese Mail bearbeitet.

    Die Label generierung (wenn bei denen kein Systemproblem vorliegt), dauert nur wenige Sek. wurde mir gesagt.
    Meist liegt es wirklich an ner falsch eingetragenen E-Mail. Hatte ich auch schon paar Mal.... die sollten sich alle Mal die Beine Waschen damit der Dreck nach rutscht xD

    Mfg,
    Cyriix
  • SteveTop
    SteveTop Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo nochmal,
    ich hatte mich gerade erkundigt, es war tatsächlich ein Buchstabe in meiner E-Mail-Adresse falsch, der Mitarbeiter hat mir das Label noch während des Telefonats zugeschickt. 

    Nun werde ich mal sehen, wie schnell die bei Acer sind...bei Lenovo dauert es meist drei oder vier Wochen, bis man sein Gerät wieder hat, das kann ich im Moment eigentlich mit dem Swift nicht gebrauchen, da ich direkt vor meiner Klausurphase meines Studiums stehe und nur dieses Gerät habe. Ein Mist! Naja, mal schauen!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das sind doch mal - zumindest vorerst - gute Nachrichten!
  • SteveTop
    SteveTop Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ja!

    Ich schaue mal, wenn ich den heute wegschicke, sollte es ja nun auch nicht Wochen dauern. 
    Ich bin auch gar nicht sauer oder so, Defekte passieren und ich mag den Swift 5 eigentlich sehr, schon allein das Gewicht, welches nicht vorhanden ist!

    Ich berichte dann nochmal, wie es ausgegangen ist!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Ich staune, warum es dann bei mir damals so lange gedauert hat (kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie genau die Reparaturanfrage ablief).
    Entschuldigung für meine offensichtlich falsche Antwort! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SteveTop
    SteveTop Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Rückmeldung: Die Lautsprecher wurden getauscht im Service, mit Hin- und Herschicken hat das acht Tage gedauert. Das fand ich schon sehr gut.
    Eine Sache war aber seltsam: Ich habe auf den Reparaturschein, den man dem Gerät beilegen musste, auch noch vermerkt, dass ich gern einen Kostenvoranschlag für das Tauschen der Tastatur hätte, denn dort ist auf einer Shift-Taste etwas abgeplatzt durch mein eigenes Verschulden. Und außerdem hatte ich auch angekreuzt, dass ich gern ein Jahr zusätzliche Garantie für 39 € hätte.
    Leider kam weder ein Kostenvoranschlag oder eine Rückmeldung wegen der Garantie, das fand ich ein wenig schade. 


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da musst du wahrscheinlich neue Aufträge auslösen, die diese(s) Problem(e) beinhalten.
    Ansonsten wird nur die Reparatur gemäß Beauftragung abgearbeitet.
    Vielleicht hätte es telefonisch eine Möglichkeit des Eingreifens gegeben!?