Acer Nitro 5 (AN515-54) - GPU Kühlung funktioniert nicht mehr
Tinkerer
Es ist mir heute aufgefallen, dass bei meinem Laptop die GPU Kühlung nicht mehr funktioniert. D.h. es versucht alle 5 Sekunden zu starten und beginnt zu drehen. Allerdings dauert es ca 0.5 Sek bis es aufhört. Es sieht sehr ähnlich zu der Problematik wie auf dem Yt-Video aus https://www.youtube.com/watch?v=i9TS1zen1gY .
Die CPU-Kühlung funktioniert problemlos.
Im NitroSense mit Max-Einstellungen dreht nur die CPU-Kühlung. GPU gibt keinerlei Antwort.
Hatte jemand ein ähnliches Phänomen?'
Antworten
-
Da hat vielleicht der entsprechende Lüfter frühzeitig das Zeitliche gesegnet!?
Oder die dazugehörige Sensorik ist defekt?
In beiden Fällen ein Hardwareproblem, dass ich vom Acer Support prüfen und ggf reparieren lassen würde.
Nachtrag:
Mit dem Aktivieren von "CoolBoost" ändert sich auch nichts?
Was sagen die Temperaturen bei Nutzung der Nvidia Grafik aus?
Das Bios ist auf aktuellstem Stand?0 -
Mit der aktiven CoolBoost Funktion funktioniert es auch nicht.
Ich sende es erstmal zur Prüfung und Reparatur ans Acer Service, weil das Gerät erstmal 4 Monate alt ist.1 -
Halte uns bitte auf dem Laufenden!1
-
Hi @ martino_laguna
Also ich hab nen acer nitro an517-51,
im Januar gekauft und wer weiß warum ist der schon im März am ars.... Gegangen,beim anschalten kein Bild nur tastur Leuten und Lüfter liefen leise im Hintergrund ,mehr war da nichts mehr .schon komisch das ganze gewesen ,dank korono konnte ich den erst Ende April zum reparieren abgeben ,und so vor ner Woche hab ich den wieder bekommen . hab da auch nicht wirklich gemerkt das der GPU Lüfter Sicht 0 drecht,hab dan den nitrosense angeworfen und bei dem auch nur ne 0 als Anzeige .gut dacht ich mir ,machst ma clean Windows drauf ,und siehe da,nitrosense bekommen ich jetzt nicht mal mehr installiert ,der meint die ganze Zeit : dieser Computer wird nicht unterstützt und installiert nicht ? Wtf ,ich hab jetzt bestimmt 5 mal alles Formatiert und auch mit verschiedenen win Versionen clean installiert ,was sonnst ja auch vor der reperatur ohne Probleme ging .ich bin grad selber überfragt an was es liegen kann das sich der Lüfter einfach nicht bewegt und nitrosense mir sowas als Fehler anzeigt .das beste an der Geschichte ist ja jetzt das der lappi frisch aus der reperatur kam0 -
Hallo an Alle. Mein Laptop kam vor einer Woche aus der Reparatur zurück, es funktioniert wieder. Es wurde BIOS geupgradet und die Kühlung wurde komplett getauscht.
@Killõr an deiner Stelle würde ich einfach die defekte Kühlung an die Reparatur abgeben.
Es ist schon eigenartig, dass die nagelneue Geräte sofort nach paar Monaten erste Probleme haben.0 -
@Killõr so einen Fehler hatte ich auch - und zwar wenn ich PredatorSense anstelle von NitroSense installieren wollte. Genau die gleiche Nachricht wurde geliefert. Überprüfe bitte, ob die Version, die du installieren willst mit deinem Gerät kompatibel ist.0
-
Killõr schrieb: ... Also ich hab nen acer nitro an517-51 ...
Dann eröffne bitte auch einen eigenen Thread zu deinem Problem - auch wenn das ähnlich gelagert ist, wie hier geschildert.
Aber in diesem Thread geht es nun mal um das AN515-54 und nicht um dein AN517-51 !!0