Windows 10 EInstellungen - Anzeige für Bildschirm mit 3.840x2160 Pixel eintragen

bestsolver
bestsolver Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Ich habe einen SWIFT3 (SF315-52G-80P0) mit einem Display 15,6 Zoll Auflösung 3.840x2160.

Folgendes Problem: Bei WIndows 10 Einstellungen wird bei 'Anzeige' die Bildschirmauflösung 3.840x2160 (empfohlen) und Größe von Text, Apps 350% (empfohlen) angezeigt.

WEnn ich dann z.B. MAGIX zum Filmeschneiden lade, ist die Schrift EXTREM KLEIN (im Mimimeterbereich und daher fast nicht lesbar.

Ich muss dann unter Einstellunge bei 'Anzeige' die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 ändern und die Größe Text auf 175% ändern und bekomme dann eine Meldung, dass eine Abweichung von 3.840x2160 eine Qualitätseinschränkung ergibt.

Aber mit 1920x1080 mit 175% wird die SChriftgröße gut lesbar und größer.

 

Was muss ich bei der dem Bildschirm entpsprechenden 3.840x2160 noch ändern, dass die Schriftgröße lesbar wird?

 





Antworten

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Hallo,

    bei solch einem tollen Display machst du mich ja richtig neidisch. Geh auf Windows-Start und Klicke die Windows-Einstellungen an (Zahnrad), dann auf System. In der Anzeige gehst du unter "Skalierung und Anordnung" auf "Erweiterte Skalierungseinstellungen". Dort tippst du eine %-Zahl ein (z.B. 200%), meldest dich einmal ab und wieder an und siehst die Schrift in deiner gewünschten Größe.

    Gruß Hans

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Es kann auch sein das dein Programm die Windowseinstellungen nicht annimmt und dadurch in der hohen Auflösung alles nur mit 100% im Programm angezeigt wird, was diese kleine Schrift erklären könnte.

    Und in FHD wäre diese natürlich normal zu lesen.

    Mfg,
    Cyriix
  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo für Deine EMpfehlung. ,Leider funktioniert diese für MAGIX nicht.
    Wenn ich bei Windows 10 bei EInstellungen (Zahnrad) Bildschirmauflösung auf 3840x2160 und unter Skalierung und Anordnung auf Erweiterte Skalierungs einstellungen gehe, und dort 200% oder 300% eingebe, dann werden alle Windows und App Icons immer größer angezeigt, aber bei MAGIX belibt es winzigst.
    Es funktioniert nur bei folgender EInstellung: 1920x1280 und 125%, dass die Schrift und Icons vojn MAGIX größer angezeigt wird.
    Allerdings kann ich dann die Super Bildschirmauflösung meines Acer Notebooks ausnützen.
    DA muss es noch eine Einstlelung geben. Fällt DIr dazu noch etwas ein?


    Vorab vielen Dank.
    Grüße
    Viktor
  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Cyrix, danke für Deine Analyse. Aber wie kann man bei einem Programm etwas anders einstellen, damit mehr als 100% unterstützt werden kann.
    Wenn DIr dazu etwas einfällt bitte um Feedback

    Vielen DAnk
    MfG Viktor
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Viktor,
    ich habe mir auf deine Frage hin mal Magix Video  Deluxe in der aktuellen (Test)Version von 2020 heruntergeladen und installiert, und getestet, wie sich die Skalierung an meinem 4K TV Gerät in der UHD Auflösung verhält.
    Hier wird die Benutzeroberfläche des Programms z.B. beim Wechsel von 1920 x 1080 auf 3840 × 2160 absolut identisch dargestellt (d.h. das Programm scheint sich automatisch richtig zu skalieren).
    Wenn ich in den Windows Einstellungen die Text-  und  Appgröße verändere, wird auch die Benutzeroberfläche entsprechend verändert.
    Beispiel: Meine Standardeinstellung ist 1920 x 1080, obwohl mein Bildschirm 4 K kann (wegen der besseren Farbtiefe).



    Wenn ich auf 4K umschalte, bleibt die Benutzeroberfläche so, wie sie auch bei 1920 x 1080 war, also wie ich sie haben will (bei mir sagt Windows, daß die Vergrößerung auf 250% empfohlen wird, und so lasse ich sie auch):



    Wennn ich die Text und Appgröße in Windows verändere, funktioniert das, die Einzelelemente überlappen aber und verschieben sich, und werden "zu groß" ....



    ... oder zu klein:



    Dadurch werden auch die Einzelelemente verschoben; ich bekomme dann erst die gewünschte normale Einstellung wieder zurück, wenn ich innerhalb Magix allgemein auf die Grundeinstellung zurücksetze, und erst nach Neustart des Rechners (nicht nur Herunter- und Hochfahren) ist die gewünschte Einstellung zurück.
    Da sich ja dein System ganz anders verhält: Kann es sein, daß du noch eine sehr alte Magix Version benutzt, die mit der Skalierung auf UHD noch nicht umgehen kann?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich habe folgendes nachvollzogen:
    1.) Windows10 auf 1920x1080 und 125% (wie empfohlen)
         - Windows 10 neu gestartet
         - VLC 2015 Plus neu gestartet
         ==> VLC Darstellung GROSS wie es sein soll
         VLC beendet
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2.) Windows 10 nicht neu gestartet
         - VLC 2015 neu gestartet mit aus Pkt. 1.) eingetragenen 1920x1080 und 125% unverändert
         ==> VLC Darstellung wie unter Pkt. 1.), also GROSS
         - Vor Beendigung von VLC 2015 habe ich die Einstellung auf 3840x2160 mit 250% geändert
         - VLC2015 beendet
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3.) VLC mit neuer Einstellung aus Pkt. 2.) auf 3840x2160 und 250% ggeänderten Bildschirmauflösung neu gestartet
         ==> VLC Darstellung plötzlich KLEIN
          - Ändern auf 1920x1080 und 125% ohne VLC neu zu starten ==> Darstellung von Punkt 3.) wird jetzt nach Änderung klein
          - VLC2015 beenden
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    4.) VLC 2015 mit vorher auf in Pkt. 3.) auf 1920x1080 geändert, starten
          ==> VLC 2015  KLEIN   
           - VLC 2015 beenden
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5.) VLC 2015  mit vorher unter Pkt 4.) geänderten 1920x1080
           - VLC starten
           ==> VLC Darstellung GROSS
           - Ändern auf 3840x2160  
           - VLC 2015 beenden
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    6.) VLC 2015 mit neuer Einstellung aus Pkt. 5.)  auf 3840x2160
         ==> VLC 2015 Darstellung KLEIN
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Du siehst ich habe auch mehrere Varianten durchprobiert - leider kann ich keine Systematik nicht erkennen.
    Einmal bewirkt die Änderung von 1920x1080 auf 3940x2160 keine Änderung in der Darstellungsgröße - das andere Mal wird es verkleinert.
    Ich kenn mich nicht mehr aus.
    Kannst Du oder ein Forums Kollege helfen?

    Vorab vielen Dank
    MfG
    Viktor


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo  Viktor,
    nur nebenbei:  Du meinst "VDL", der VLC Player ist wieder etwas anderes. Video Deluxe 2015 ist ja eindeutig eine veraltete Version ...


    Bei einer so alten Version macht natürlich der Vergleich mit meiner Testversion von 2020 keinen Sinn, bzw. hat keine Aussagekraft.
    Das Problem liegt nicht an Windows, das behandelt ja alle Programme gleich, sondern die Frage ist, wie geht speziell die  Benutzeroberfäche der Version aus 2015 mit der Skalierung um. Da kann ich nicht weiterhelfen. Das Einzige, was ich im Internet zu dem Thema gefunden habe, ist das hier:





    Probier bitte mal aus, ob du bei geöffnetem VDL 2015 nach Drücken der "Y" Taste unter "System" ein Menü findest, wo du die Größe anpassen kannst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Jochen, sorry für den Tipfehler - natürlich meine ich VDL2015.
    ICh habe deswegen die 'alte Version 2015' weil ich bei der Installation von VDL2016 einige Fehler gestossen bin, wo MAGIX Support nicht gerade hilfreich war. Deswegen habe ich mich damals entschlossen bei 2015 zu bleiben, das an sich sehr gut funktioniert hat.
    Dass ich jetzt Probleme mit meinem neuen Notebook habe stört mich halt.

    Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.

    Übrigens Markus, die Programmeinstellung / System über Y habe ich schon probkert. Das hilft aber nur für Texte/Buchstaben.
    Aber das Problem das ich versucht habe gelöst zu bekomme ist nicht nur der Text, sondern die Graphiken. Die gesamte graphische Darstellung.
    Als Attachement habe ich eine Bildschirmkopie beigelegt - Schwarz ist der Bildschirm und man kann sehen wie klein die Darstellung von VDL2015 Projekt darauf dargestllellt wird. Einfach nicht brauchbar, weil viel zu klein wenn man 3840x2160 Bildschirmauflösung meines Bildschirms für MAGIX verwendet..

    Aber auf jeden FAll
    Vielen Dank







  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Viktor,
    nur als Info: "Markus" liest hier nicht mit! Ich hab nur das Bild mit dessen Antwort, die der damals, im Jahr 2015, im verlinkten Thread im "Magix Forum" gegeben hatte , hier reinkopiert.
    Ich hab leider keine Idee mehr. Die Chance auf eine Lösung des Problems ist jedenfalls in den Magix Foren größer, als daß zufällig hier in der Acer Community etwas zu einem "Magix Problem" einfällt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    OK Jochen - werde ich machen - Vielen Dank

    MfG

    Viktor
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich hatte bei meinem VN7-591G mit dem 4K-Display und der entsprechenden Einstellungsempfehlung auch Probleme mit mehreren Anwendungen (Apps), welche partout keine Möglichkeit boten, unter der hohen Auflösung zu einer sinnvollen (nutzbaren) Einstellung/Darstellung zu kommen.
    Das ist dann halt einfach so, dass bereits in die Jahre gekommene Programme einfach keine neueren Benutzeroberflächen "nachgeschoben" bekommen, da es dafür keinen großen Markt - sprich zu wenige user - zu geben scheint, die sich darüber beschweren und somit eine solche Anpassung rechtfertigen würden. Das ist mit Sicherheit der ziemlich geringen Durchdringung vor allem des Notebook Marktes mit 4K-Displays geschuldet.

    Machen kann man an diesem Problem in den seltensten Fällen etwas, es sei denn, man hat Glück, der Hersteller bietet nach einiger Zeit eine völlig neue Version an.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Mir ist auch nicht klar, inwieweit Magix die 2015er Version überhaupt noch supportet (wahrscheinlich gar nicht). Ich kenne "das Spielchen" selbst mit Nero (hier 2016 Platinum), die mir Jahr für Jahr überteuerte, verschlimmbesserte Versionen für viel Geld "andrehen" wollen:

    Wenn ich auf "jetzt upgraden" klicke, bekomme ich das hier angeboten:

    Vor zwei Jahren wurde mir noch der "Sonderpreis" von "nur" 69,95€ angeboten. Bei solchen Unverschämtheiten bleibe ich schon aus "Bockigkeit" bei der alten Version, daher verstehe ich auch, daß du bei deiner 2015er Version von Video Deluxe bleiben willst! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ja, die Version VDL 2015 scheint für mich fehlerlos verwendbar - ausgenommen jetzt die fehlende UNterstützung der 3840x2160 Bildauflösung. Auch ist die Version zeitlich unlimitiert verwendbar.
    Ich werde also wohl oder übel mit der 1920x1080 Bildauflösung weiter fahren.
    MfG
    Viktor
  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Mir ist auch nicht klar, inwieweit Magix die 2015er Version überhaupt noch supportet (wahrscheinlich gar nicht). Ich kenne "das Spielchen" selbst mit Nero (hier 2016 Platinum), die mir Jahr für Jahr überteuerte, verschlimmbesserte Versionen für viel Geld "andrehen" wollen:

    Wenn ich auf "jetzt upgraden" klicke, bekomme ich das hier angeboten:

    Vor zwei Jahren wurde mir noch der "Sonderpreis" von "nur" 69,95€ angeboten. Bei solchen Unverschämtheiten bleibe ich schon aus "Bockigkeit" bei der alten Version, daher verstehe ich auch, daß du bei deiner 2015er Version von Video Deluxe bleiben willst! :-) 
    Gruß
    Jochen

    Kno63 schrieb:
    Hallo Viktor,
    ich habe mir auf deine Frage hin mal Magix Video  Deluxe in der aktuellen (Test)Version von 2020 heruntergeladen und installiert, und getestet, wie sich die Skalierung an meinem 4K TV Gerät in der UHD Auflösung verhält.
    Hier wird die Benutzeroberfläche des Programms z.B. beim Wechsel von 1920 x 1080 auf 3840 × 2160 absolut identisch dargestellt (d.h. das Programm scheint sich automatisch richtig zu skalieren).
    Wenn ich in den Windows Einstellungen die Text-  und  Appgröße verändere, wird auch die Benutzeroberfläche entsprechend verändert.
    Beispiel: Meine Standardeinstellung ist 1920 x 1080, obwohl mein Bildschirm 4 K kann (wegen der besseren Farbtiefe).



    Wenn ich auf 4K umschalte, bleibt die Benutzeroberfläche so, wie sie auch bei 1920 x 1080 war, also wie ich sie haben will (bei mir sagt Windows, daß die Vergrößerung auf 250% empfohlen wird, und so lasse ich sie auch):



    Wennn ich die Text und Appgröße in Windows verändere, funktioniert das, die Einzelelemente überlappen aber und verschieben sich, und werden "zu groß" ....



    ... oder zu klein:



    Dadurch werden auch die Einzelelemente verschoben; ich bekomme dann erst die gewünschte normale Einstellung wieder zurück, wenn ich innerhalb Magix allgemein auf die Grundeinstellung zurücksetze, und erst nach Neustart des Rechners (nicht nur Herunter- und Hochfahren) ist die gewünschte Einstellung zurück.
    Da sich ja dein System ganz anders verhält: Kann es sein, daß du noch eine sehr alte Magix Version benutzt, die mit der Skalierung auf UHD noch nicht umgehen kann?
    Gruß
    Jochen


  • bestsolver
    bestsolver Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Jochen, ich habe noch eine kurze Frage: Du hast am 18.5.nach Deinen graphischen Beispielen folgendes geschrieben:

    Dadurch werden auch die Einzelelemente verschoben; ich bekomme dann erst die gewünschte normale Einstellung wieder zurück, wenn ich innerhalb Magix allgemein auf die Grundeinstellung zurücksetze, und erst nach Neustart des Rechners (nicht nur Herunter- und Hochfahren) ist die gewünschte Einstellung zurück.

    Kannst Du mir bitte mitteilen, was Du unter 'Grundeinstellung zurücksetzen' und welche 'Grundeinstellungen'  Du wo eingibst und meinst.

    Vielen DAnk

    MfG

    Viktor
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi Viktor,
    hier ist ja wieder das Problem, daß ich mir für deine Nachfrage extra die VDL Testversion von 2020 heruntergeladen hatte. Du hast aber die 2015er Version, deswegen habe ich ja geschrieben, daß es keinen Sinn macht die Einstellungen der unterschiedlichen Versionen zu vergleichen.
    VDL ist auf meinem Rechner längst wieder deinstalliert. Ich werde mal versuchen, ob sich die Testversion (für die man sich auch registrieren lassen muß), ohne Probleme schnell neu installieren lässt. Dann kann ich dir den Menüpunkt zeigen. Das heißt aber nicht,  daß der Menüpunkt bei deiner alten Version auch vorhanden ist, und wenn ja , ob er an der selben Stelle zu finden ist!!
    Ich melde mich nachher nochmal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Okay, die Testversion VDL 2020 war in 2 min wieder installiert! :-)
    >Kannst Du mir bitte mitteilen, was Du unter 'Grundeinstellung zurücksetzen' und welche 'Grundeinstellungen'  Du wo eingibst und meinst.<
    Bei mir waren ja die Elemente durch die Einstellung in Windows bezüglich der Text und Appgröße verschoben. In Magix selbst hatte ich nichts verändert. Nachdem ich die App Größe wieder auf die empfohlene Prozentzahl eingestellt hatte, waren die Elemente immer noch verschoben. Dann habe ich in Magix oben den Reiter "Datei" angeklickt, dann "Einstellungen" und dort "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen" (siehe rote Pfeile).



    Weil veränderte Skalierungen häufig erst dann richtig übernommen werden (ist jedenfalls meine Erfahrung), nachdem man sich bei seinem Windows-Benutzerkonto ab-  und wieder angemeldet hat, mache ich in solchen Fällen immer einen kompletten Neustart. Danach war die Skalierung und Position der Elemente wieder so, wie man sie haben will.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)