Acer Aspire 8951g - win10 Upgrade - danach keine AKKU Unterstützung mehr

blumbs
blumbs Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hey ihr Lieben,

da ich bisher immer meinen Rat hier ganz gut aus den Forum ziehen konnte versuch ich es hier mal.
Ich hab das oben angegeben Notebook jetzt (schon lange überflüssig gewesen) von win7 auf win10 gehoben.
Dabei hat es alles Top migriert und auch alle Anwendungen sind soweit OK, außer der Akku - der wird nicht mehr geladen.
Das äußert sich dadurch das in der Taskleiste der Akku steht mit einem "X" und Zustand auf 255% angezeigt wird. Ziehe das Netzkabel ab - stürzt er auch ab.
Offiziell werden die Treiber leider nur für win7 und win8 angeboten.
Habe daher offizielle von Microsoft genutzt - um im Gerätemanager den Akk ACPI-Treiber - zu aktualisieren - deinstallieren - alles schon probiert, führt aber leider auch nicht zum Erfolg.

Hat jemand dazu eine Lösung?
Danke euch!

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Versuche es mal damit:

    "Reset des Embedded Controller"
    1. Notebook vollständig herunterfahren
    2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
    3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
    4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
    5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
    6. versuchen, Notebook zu starten
    Durch diese Vorgehensweise wird ein "Reset des Embedded Controller" erzwungen!
    Sollte der Fehler bzw. das Problem danach noch nicht behoben sein, bitte die Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden "Power on" Taste drücken das Notebook einige Stunden lang völlig stromlos liegen lassen!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo blumbs,
    ist bei deinem Aspire noch der Original Akku drin? Dann würde ich vermuten, daß schlichtweg der Akku am Ende ist und daher die Probleme verursacht. Da der "Akku-Meßtreiber"  ja immer von Windows mitgebracht wurde/wird, glaube ich nicht an ein Treiberproblem (habe jedenfalls noch nie davon gehört).
    Dürfte in irgendeiner Form hardwarebedingt sein.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Funktioniert der Rechner bei ausgebautem Akku im Netzbetrieb? Bei meinem Aspire 7750G hatte ich vor Jahren ähliche Probleme. Der Rechner läuft jetzt schon 2  Jahren ohne Akku problemlos mit Win 10 (wird aber auch nur noch als Testsystem benutzt).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)