minimaler CPU Takt 17 X GX-792-76DL i7-7820HK ?

Teckler
Teckler Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
bin immer noch begeistert von dem Gerät.
Allerdings stört mich in letzter Zeit das dauernde Lüfterrauschen.. obwohl es eigentlich nicht nötige wäre im Leerlauf bzw weniger Last.
Chipsatz INF Treiber ist aktuell von Intel und auch der IMEI Treiber ist von 2018
Auf der Acer Seite sind die Treiber ja leider veraltet.

Wenn im Windows Mobilitätscenter "ausbalanciert" und in Predator Sense CPU Takt "normal" gewählt ist müsste doch der CPU Takt runtergehen ?  
Wie ist es bei Euch ?
Kommt ihr unter den 3Ghz Grundtakt bei keiner oder wenig Belastung ?

Danke schon mal und Grüße an Alle 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Überprüft doch mal mit Hilfe des Task-Manager, was für Anwendungen ggf im Hintergrund laufen, die das Absenken des Prozessor Taktes verhindern?
  • Teckler
    Teckler Member Beiträge: 3 New User



    Danke für die schnelle Antwort
    Aber selbst im nahezu Leerlauf, siehe Bild, geht der Takt nicht runter.
    Hab vorhin bemerkt daß beim Profil Energiesparmodus der Takt auf die gwünschten 0.8GHz runtergeht.
    Und im Profil Ausbalanciert ist bei den erweiterten Energieoptionen der minimale Proz Leistungszustand auf 5% gesetzt.
     
  • Teckler
    Teckler Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Mai 2020
    Meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.
    Im vorletzten Satz hat die Info gefehlt daß sich der Takt auch auf die 0.8GHz senkt wenn das Gerät nur mit dem Akku läuft und im Windows Mobilitätscenter Modus "Ausbalanciert" ist.
    Wenn Netzteil angeschlossen wird geht er aber gleich wieder auf die 3GHz rauf.
    Und da die Batterie für das Gerät eher winzig ist soll die Taktreduzierung auch bei angeschlossenem Netzteil funktionieren.
    Hat jemand einen 17 X GX-792-76DL der mir die Frage beantworten kann ?