ACER Nitro 5 AN515-54-72B7 - Temperatur zu hoch?

Optionen
RobinRAMM
RobinRAMM Member Beiträge: 1 New User
Hallo liebe Community,

ich besitze das oben genannte Acer Modell (ACER Nitro 5 AN515-54-72B7). Beim spielen von grafisch etwas fordenderen Spielen wird dieser häufig sehr heiß.Teilweise erreiche ich die 95 Grad. Nun die Fragen: Ist das normal? Bei wie viel Grad muss ich mir sorgen machen? Woran kann das liegen und kann ich dagegen was tun?

Vielen Dank im Voraus,

LG Robin

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    So lange die Sensorik problemlos funktioniert, musst du dir keine Sorgen machen.
    Bevor du den kritischen Bereich überschreitest, wird der Prozessor gedrosselt bzw. das System komplett heruntergefahren.
    Es kann durchaus sein, dass bestimmte Spiele die Hardware dermaßen fordern, dass das System die Wärme nicht im ausreichenden Maß abführen kann.
    Das ist aber nicht unbedingt ein Fehler der Hardware - diese hat halt auch irgendwo ihre Grenzen.
    Entweder du verzichtest bei den "Problem"-Spielen auf extrem fordernde Detailtiefen, oder du versuchst es mal mit der max Drehzahl der Kühlerlüfter in der NitroSense Einstellung - vorausgesetzt, dich nervt die höhere Lautstärke nicht.
    Vermutlich läuft es aber auf einen Kompromis zwischen Detailreichtum im Spiel und der noch erträglichen Kühlergeschwindigkeit hinaus.
  • Martin42
    Martin42 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Taktet deine Cpu selbständig runter? Hast du mit CPU-Z den Takt beobachtet. Passieren kann nicht viel im schlimmsten Fall fährt der Laptop runter und du verlierst deine Daten (aus der Aktuellen Sitzung). Außerdem sind höhere Temperaturen im Notebook logisch(Bei 95Grad in meinem Desktop würde ich gleich panisch nach meiner Wakü sehen). Ich würde erstmal mit Cpu-z,Coretemp oder Hw Info den Takt beobachten zum Beispiel bei Cinebench oder anderen Benchmarks. Oder du nimmst den MSI Afterburner mit osd und lässt es dir in Spielen anzeigen.
  • Fedoikas
    Fedoikas Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Ich nutze bei mir ein Cooling Pad. Gerade zum zocken bringt das schon einiges. Temperaturen dauerhaft über 80 C gehen sicher auf die Langlebigkeit. Das die Lüfter hochdrehen ist normal, mit Cooling Pad natürlich etwas weniger.