Aspire X3995 / Festplattenwechsel / "Reboot and select proper Boot Device..."

OmegaHase
OmegaHase Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
zu Beginn: ich bin absoluter Laie und dazu noch weiblich. :3

Ich nutze einen Aspire X3995 und möchte von der 1TB HDD Festplatte zu einer Samsung 860 EVO 500 GB SSD Festplatte wechseln (ersetzen).  Dazu auch bei Null beginnen: kein klonen, neues Windows... Leider installiert er Windows 10 nicht von CD. Es kommt immer die Meldung: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Ich habe die neue Festplatte formatiert. Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge geändert, auf AHCI gestellt, auch mal auf Standardwerte zurückgestellt und auch immer brav gespeichert. Das CD Laufwerk habe ich getauscht, um einen defekt ausschließen zu können. Er erkennt es auch immer im BIOS. Erfolglos. Die Setup CD wurde auch schon öfter (woanders) benutzt. Vor lauter Verzweiflung habe ich sogar die Batterie im PC entfernt. B)

Ich bin ratlos und brauche meinen PC aktuell fürs Homeoffice. Leider läuft er bescheiden. Habt ihr noch tolle Ideen/ Tipps/ Kniffel/ Wunder?

Ich danke euch vorab

Liebe Grüße, Silke

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Silke,
    ich weiß auch nicht, wo es bei der Installation "klemmt", aber ich würde es einfach mal mit einem USB Stick, anstatt dem DVD Laufwerk versuchen. Ich stell dir in den Anhang eine Anleitung von Acer. Achte bitte beim Erstellen darauf, daß an dieser Stelle kein Haken gesetzt ist, damit die Installation sowohl mit einem MBR Bootloader, als auch mit einem EFI Bootloader durchgeführt werden kann (je nachdem, was bei dir im BIOS eingestellt):




    Gruß
    Jochen

    Edit: Führe bitte nicht, wie in der Acer Anleitung beschrieben, das Tool im Browser aus, sondern lade es auf den Rechner herunter und starte das MCT Tool von deinem Download Ordner aus.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)