Acer Aspire 8951G - Windows 10 Update - Grafikproblem

FastWorker62
FastWorker62 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, nachdem der Support von Windows 7 eingestellt wurde habe ich das Aspire 8951G mit Windows 10 Enterprise neu installiert. Alle verfügbaren Acer Treiber wurden nachinstalliert, sowie auch die NVIDIA Grafiktreiber. Leider ist das externe u. das interne Display mit der Intel Grafikkarte verbunden und lässt sich auch nicht auf die NVIDIA umhängen. Dies hat zur Folge, dass der extern angeschlossene 4k Bildschirm nur noch mit Full-HD angesteuert werden kann. Die NVIDIA Hotline hat mir geraten mich an Acer zu wenden. Der NVIDIA Treiber konnte Fehlerfrei installiert werden, aber es gibt keine Möglichkeit den ext. Anschluss auf die NVIDIA Karte zu legen. Unter Windows 7 hat dies ohne Probleme funktioniert.
Für einen Tipp zur Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020
    Hast du es auch mit den Windows 8 Grafik-Treibern versucht?

    Allerdings sehe ich gerade bei Nvidia, dass es aus 2018 noch einen Treiber (Version 391.35) für Windows 10 gibt:
    http://de.download.nvidia.com/Windows/391.35/391.35-notebook-win10-64bit-international-whql.exe
    Versuche mal diesen als ertes zu installieren.
    Von Intels Seite wird als aktuellster (mir bekannter) Grafik Treiber die Version 15.28.24.4229 aus 2015 für Windows 8.1 angeboten - der käme dann natürlich auch noch in Frage:
    https://downloadmirror.intel.com/24970/a08/win64_152824.exe
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Der Rechner hat noch einen Intel Prozessor der zweiten Generation (Sandy Bridge), ist das richtig? Das Problem könnte dann, wie auch schon in anderen Threads festgestellt, daran liegen, daß Intel für die HD 3000 Onboard Grafik keinen Win 10 Treiber zur Verfügung stellt. Da der HDMI Anschluß  "physisch" ja immer an der Intel GPU verbleibt, kann das "Switchen"  eigentlich nur über eine Software (wahrscheinlich Optimus Technologie) funktionieren, und dafür ist ein geeigneter Grafiktreiber nötig.
    Siehe auch hier:
    Bei manchen Usern scheint der Win 8.1 Treiber, den ralppp verlinkt hat, auch unter Win 10 zu funktionieren. Wäre jedenfalls einen Versuch wert.
    Welche Intel Grafiktreiberversion ist denn aktuell installiert (oder ist es "nur" der Microsoft Basic Display Adapter?).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FastWorker62
    FastWorker62 Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die schnelle Antwort direkt mit den relevanten Links. Der NVIDIA Treiber war tatsächlich noch etwas älter. Nun sind beide Treiber auf den oben angeführten aktuellen Versionen.
    Leider hat sich am Grundproblem nichts geändert. In der NVIDIA Systemsteuerung wurde unter PhysX-Konfiguration der Geforce GT 555M Prozessor ausgewählt. Rechts in der grafischen Darstellung werden beide Grafik-Prozessoren und beide Bildschirme (int + ext) korrekt angezeigt. Gemäß der Darstellung sind beide Bildschirme mit dem Intel HD Chip verbunden, was sich auch nicht ändern lässt. Unter Windows 7 (dem ich sehr nachtrauere) hing der externe Bildschirm an dem Geforce Chip und der Interne am Intel Chip.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Wenn du bei  Windows 10 "nur zweiter Bildschirm" auswählst,  ändert sich vermutlich nichts?




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FastWorker62
    FastWorker62 Member Beiträge: 3 New User
    Danke Jochen für Deinen Tipp.
    Das NB hat tatsächlich einen I7-2670QM (Sandy Bridge).
    Es sind derzeit folgende Treiber installiert. Für die Intel HD 3000: Intel Treiber 19.05.2016; Version 9.17.10.4459 und für NVIDIA einen NVIDIA Treiber vom 23.3.2018 Version 23.21.13.9135 (wie von ralppp empfohlen).

    Entgegen dem Problem, welches Rappp hatte, ist bei mir das Bild intern und extern tadellos, aber halt extern nur in Full-HD anstatt 4k üne

    Da ich vor der Windows 10 Installation eine neue SSD eingebaut habe und die alte Platte mal vorerst zur Seite gelegt habe, kann ich auch mal nachsehen wie die Geschichte eigentlich genau unter Windows 7 aussah :-)

    P.S.: Ich muss mich mit den Forumsgepflogenheiten erst noch etwas zurecht finden ;-) War mir etwas unsicher, was ich jetzt wählen sollte (viel Trinkgeld, oder ...;-)  ... Hat das deine Frage beantwortet Ja/Nein. Ja es hat zur Aufklärung beigetragen, doch leider nicht das Problem gelöst. 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo FastWorker62,
    nur als Hinweis aus meiner Sicht (ich habe hier keine offizielle Funktion): Es geht nicht um "Forumsgepflogenheiten": Wenn jemand ein Problem gelöst haben will, und es ist unzweifelhaft belegbar, daß das Problem nicht im Sinne des Anfragenden gelöst werden kann, dann macht es Sinn, diese Antwort als Lösung zu markieren.
    Beispiel, das hier immer wieder angefragt  wird: Wenn ein neues Notebook zwar einen USB-C Anschluß hat und der Anfragende wissen will, wie er über den Anschluß einen Monitor betreiben kann, muß ihm häufig gesagt werden, daß das beim betreffenden Modell nicht möglich ist, weil der Anschluß nur für Datenübertragung geeignet ist.
    Da die Lösungsmarkierung den Sinn hat, daß andere User mit dem selben Problem am selben Gerät schnell eine Information zu dem Thema bekommen können, ist in diesem Fall tatsächlich die "richtige Antwort", daß das Problem nicht gelöst werden kann, und sollte als Antwort markiert werden.
    In deinem Fall ist es eine "Annahme", daß das Problem am nicht vorhandenen Win 10 Treiber für die Intel  HD 3000 Grafik liegt, und daß der Win 8.1 Treiber nur eingeschränkte Funktionen mitbringt. Wenn du weiterhin glaubst, daß noch eine Lösung für dein Problem gefunden werden kann, solltest du deine Frage noch nicht als gelöst markieren. Wenn du glaubst, daß es unter Win 10 keine Möglichkeit gibt, den externen Monitor mit deiner Hardware in 4K zu betreiben, dann solltest du das anderen Usern durch  die Lösungsmarkierung mitteilen.
    Unabhängig davon: Ab und zu ein "fettes Trinkgeld" für gute Antworten hier für uns unbezahlte, freiwillige Helferlein, wäre natürlich "ein Traum"! :-) Wird aber ein "Traum bleiben! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)