Acer V5-571 Display verzerrt nach Treiberinstallation Windows 10

Steddos1984
Steddos1984 Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag,
ich habe meinen V5-571 (mit Touchscreen) mit einer SSD Festplatte und etwas Arbeitsspeicher aufgerüstet und zudem Windows 10 Pro neu installiert. Alles lief super, bis es zur automatischen Treibersuche ging. Nachdem Windows eigenständig alle Treiber im Hintergrund installiert hat und es zu einem Neustart kam, startete der Rechner neu hoch und plötzlich was das Bild ab dem Startbildschirm verschoben und verzerrt. Verbaut ist eine Intel HD3000 Grafik
Ich habe nach diesem Problem bei Google gesucht und einen Fall entdeckt, wo ein User eines Laptops einer ähnlichen Baureihe das selbe Problem hatte und hat ein Youtube Video hochgeladen. Der User erklärte, dass der Treiber nicht kompatibel sei. Ganz unten füge ich das Video als Link ein
Im Gerätemanager unter dem Reiter "Grafikkarte" den installierten Treiber deaktiviert und neu gestartet und dann war das Bild wieder normal.
Ich habe auf der Acer Seite den aktuellsten Treiber, der zu finden war, heruntergeladen und installiert (auf der Homepage ist der aktuellste allerdings bis Windows 7 verfügbar(ich habe das 64bit System drauf und auch den 64bit Treiber geladen) und auch nach dieser Installation war dann das Bild wieder verzerrt. Ich finde kaum etwas darüber und wende mich deshalb hier an euch, ob einer vielleicht das selbe Problem schon mal hatte oder vielleicht kennt und eine evtl. Lösung für das Problem hat?
Für das, was wir mit diesem Laptop machen, reicht es notfalls so aus, wie es ist, aber mit installiertem Grafiktreiber wäre natürlich mehr machbar.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Gruß Stephan


P.S. hier der Youtube Link: Der User hat das Problem bei Windows 8, aber bei mir sieht es genauso aus. Der Unterschied bei mir ist, dass bei mit alle anderen Treiber laut Windows korrekt installiert sind (keine gelben Ausrufezeichen oder dergleichen)

https://www.youtube.com/watch?v=tvrX6dAwkLA

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Sieht fast so aus, als ob die Grafikeinheit das Display als eine 4:3 Anzeige identifiziert!?
  • Steddos1984
    Steddos1984 Member Beiträge: 7 New User
    ralppp schrieb:
    Sieht fast so aus, als ob die Grafikeinheit das Display als eine 4:3 Anzeige identifiziert!?
    Könnte evtl möglich sein, ich habe aber einige Varianten probiert, z.B. die größen und Auflösungen in mehreren Varianten umgestellt, aber das Problem blieb immer das selbe :(
    Laut diverser Foren, in denen ich gesucht habe, habe ich ein Paar Einträge gefunden, in denen beschrieben wurde, dass die windows eigenen Treiber, die gefunden werden, nicht kompatibel sind. Nur wenn ich die originalen Treiber vonder support Seite lade und installiere, bleibt das Problem auch gleichbleibend. Vielleicht hilft ein älterer Treiber oder ein anderer, der die HD3000er Serie unterstützt, nur habe ich bis jetzt nichts gefunden.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hier noch die letzte Version des Grafik Treiber für die HD3000 (Windows 8 - 64 Bit):
    https://downloadcenter.intel.com/de/download/24971/Intel-HD-Grafiktreiber-Windows-7-8-64-Bit?product=81500
  • Steddos1984
    Steddos1984 Member Beiträge: 7 New User
    ralppp schrieb:
    Hier noch die letzte Version des Grafik Treiber für die HD3000 (Windows 8 - 64 Bit):
    https://downloadcenter.intel.com/de/download/24971/Intel-HD-Grafiktreiber-Windows-7-8-64-Bit?product=81500
    Danke, diesen habe ich noch nicht geladen und probiert und werde es heute Abend mal testen. Zu Ihrer Idee mit der 4:3 Einstellung, gibt es in der Systemsteuerung denn einen Reiter, in dem man soetwas einstellen kann? (4:3, 16:9 bzw Widescreen etc.?)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    Steddos1984 schrieb:
    ralppp schrieb:
    Hier noch die letzte Version des Grafik Treiber für die HD3000 (Windows 8 - 64 Bit):
    https://downloadcenter.intel.com/de/download/24971/Intel-HD-Grafiktreiber-Windows-7-8-64-Bit?product=81500
    Danke, diesen habe ich noch nicht geladen und probiert und werde es heute Abend mal testen. Zu Ihrer Idee mit der 4:3 Einstellung, gibt es in der Systemsteuerung denn einen Reiter, in dem man soetwas einstellen kann? (4:3, 16:9 bzw Widescreen etc.?)

    Wird denn im Gerätemanager unter Grafikkarten überhaupt ein Intel Treiber als installiert angezeigt, oder findest du dort den "Notfalltreiber" Microsoft Basic Display Adapter?
    Wenn du in den Windows Einstellungen die Bildschirmauflösung anschaust: Wird dort eine dieser Auflösungen angezeigt; die haben alle das Verhälnis 16:9:



    Wenn eine dieser Auflösungen angezeigt wird, dann ist 4.3 eingestellt:



    Du solltest hier in den Windows Einstellungen wählen können:




    Auswahlmöglichkeiten:

    Installiere erstmal den von ralppp empfohlenen Treiber und schau dann im Gerätemanger nach, ob hier deine Intel Karte angezeigt wird:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Steddos1984
    Steddos1984 Member Beiträge: 7 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
    Es wird der korrekte Treiber im Gerätemanager angezeigt, also Intel HD Grafics 3000.

    Wenn ich diesen dann entweder deaktiviere oder deinstalliere ist das Bild wieder normal. Aktiviere ich ihn, verzerrt das Bild wieder. Es sieht dann wie bei dem beigefügten Video aus, sodass man schon noch etwas erkennen kann, um sich durch die Menüs zu raten. In dem normalen Anzeigeeinstellungs menü, wo ich dann die vorhandenen Auflösungen einstellen kann, habe ich auch schon jede Auflösung durchprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich werde den von ralppp vorgeschlagenen Inteltreiber heute Abend nochmal ausprobieren und schauen, wie sich dieser verhält. 
    Wenn noch etwas einfallen sollte, dann bitte gerne her damit. Ich habe nämlich schon vieles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg und irgendwie muss es doch klappen. Als Windows 8 vorher installiert war, hat es mit den Treibern ja auch funktioniert :(
    Es kann also meines erachtens nach nicht am grafikchip oder sonstiger Hardware defekte liegen (natürlich kann alles sein, aber es ist eher unwahrscheinlich)

    Gibt es noch einige Internetseiten Tipps, die ihr mir evtl geben könnt, wo man Treiber suchen kann, die sich nicht unbedingt auf der Acer Support Seite befinden? Ich hatte mal ein Problem mit einem Soundtreiber. Der Treiber von der Herstellerseite hat nicht funktioniert und als ich von einem Forum einen anderen Treiber bekam, hat es plötzlich geklappt... So oder so ähnlich könnte es ja vielleicht auch in diesem Fall sein, oder meine Überlegung war auch, ob vielleicht der Chipset Treiber nicht mit dem Grafikchip kooperiert und vielleicht auch der die Ursache sein könnte?

    Falls euch noch etwas einfällt, bitte ich um Tipps, bin jede Hilfe Dankbar :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Hi,
    wird schon seit Jahren diskutiert, aber Tatsache ist, daß Intel für die HD 3000 unter Win 10 schlichtweg keinen Treiber zur Verfügung stellt und man testen muß, ob der letzte veröffentliche Treiber (der Win 8 Treiber, den ralppp verlinkt hat) funktioniert oder nicht.



    Es wurde aber häufig berichtet, daß der von ralppp verlinkte 5.28.24.64.4229 Treiber unter Win 10 funktioniert. Beispiel (siehe Grafik bei "mit dem hier habe ich keine Probleme"):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Steddos1984
    Steddos1984 Member Beiträge: 7 New User
    Kno63 schrieb:
    Hi,
    wird schon seit Jahren diskutiert, aber Tatsache ist, daß Intel für die HD 3000 unter Win 10 schlichtweg keinen Treiber zur Verfügung stellt und man testen muß, ob der letzte veröffentliche Treiber (der Win 8 Treiber, den ralppp verlinkt hat) funktioniert oder nicht.



    Es wurde aber häufig berichtet, daß der von ralppp verlinkte 5.28.24.64.4229 Treiber unter Win 10 funktioniert. Beispiel (siehe Grafik bei "mit dem hier habe ich keine Probleme"):
    Gruß
    Jochen

    Hallo Jochen,

    ich hatte die letzten Tage wenig Zeit, habe aber am Wochenende nochmal ein bisschen Zeit investiert, um herumzuprobieren.

    Ich habe sämtliche Treiber versucht, von der Acer Seite, von der Microsoft Seite den originalen HD3000 Treiber, ältere, neuere, die von Ihnen verlinten vorschläge, die von ralppp, aber nichts hat geholfen leider :(

    Das Problem ist nach wie vor da. Was kann man noch tun? Ich verzweifele langsam an dem Ding.
    Vielleicht ist es ja auch nur eine klein Umstellungssache, wo man nicht drauf kommt. Bitte helft mir ^^

    Viele Grüße
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Wenn der von ralppp verlinkte Treiber nicht funktioniert, befürchte ich, daß du den HD 3000 Chip unter Win 10 nur mit dem (sehr eingeschränkten, liefert nicht mal HDMI) Microsoft Basic Display Adapter laufen lassen kannst. Da wird es keine Lösung mit einem anderen Intel Grafiktreiber geben. Intel schreibt ja eindeutig, daß für den HD 3000 bei Win 8.1 Schluss ist.
    Ich würde an deiner Stelle zurückgehen auf Win 8.1, das wird noch bis 2023 von Microsoft supportet.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Steddos1984
    Steddos1984 Member Beiträge: 7 New User
    Kno63 schrieb:
    Wenn der von ralppp verlinkte Treiber nicht funktioniert, befürchte ich, daß du den HD 3000 Chip unter Win 10 nur mit dem (sehr eingeschränkten, liefert nicht mal HDMI) Microsoft Basic Display Adapter laufen lassen kannst. Da wird es keine Lösung mit einem anderen Intel Grafiktreiber geben. Intel schreibt ja eindeutig, daß für den HD 3000 bei Win 8.1 Schluss ist.
    Ich würde an deiner Stelle zurückgehen auf Win 8.1, das wird noch bis 2023 von Microsoft supportet.
    Gruß
    Jochen
     Ah ok, ja dann muss ich das wohl so machen. HDMI brauche ich nicht und spiele damit auch nichts oder dergleichen. Nur zu Windows 8.1 gehe ich ungern zurück :D

    Danke für die Infos.

    Viele Grüße
    Stephan
  • Steddos1984
    Steddos1984 Member Beiträge: 7 New User
    Kno63 schrieb:
    Wenn der von ralppp verlinkte Treiber nicht funktioniert, befürchte ich, daß du den HD 3000 Chip unter Win 10 nur mit dem (sehr eingeschränkten, liefert nicht mal HDMI) Microsoft Basic Display Adapter laufen lassen kannst. Da wird es keine Lösung mit einem anderen Intel Grafiktreiber geben. Intel schreibt ja eindeutig, daß für den HD 3000 bei Win 8.1 Schluss ist.
    Ich würde an deiner Stelle zurückgehen auf Win 8.1, das wird noch bis 2023 von Microsoft supportet.
    Gruß
    Jochen

    Hallo nochmal. Es ist ein bisschen Zeit vergangen, habe aber am Wochenende nun mal ein bisschen mehr ausprobiert. 


    1. - Mit installiertem Windows 10 habe ich einen externen Monitor angeschlossen und die Einstellungen vorgenommen, dass die Anzeige geclont wird. 
    Ergebnis: Monitor zeigt alles normal und richtig an, während auf dem Display des Monitors weiterhin alles verzerrt blieb.


    2. - Dann habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht, Windows 8.1 erneut zu installieren und habe nun dort das selbe Problem mit dem Treiber der Homepage. Sobald ich die Grafiktreiber installiere, ist das Bild verzerrt. Deaktiviere ich dann im Gerätemanager den Grafiktreiber und nutze den standard microsoft display driver, funktioniert das Bild wieder normal.


    Nun bin ich mehr als ratlos und frage daher noch einmal hier in die Runde, ob jemand weiß, was ich evtl noch machen kann? :(