SF314-57 ständig am Strom?

Optionen
Swiftfan01
Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute!

Was wäre besser: Den Laptop ständig ohne Unterbrechung am Strom angeschlossen zu lassen? Oder auf 100% Aufladen und dann wieder abstecken? Verwende den SF314-57 meist als Desktop-Ersatz mit einem USB-C Hub (Maus/Tastatur/Bildschirm). Akku herausnehmen wie früher ist ja mehr möglich. 

LG Swiftfan01

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Wenn das Gerät die ganze Zeit am Ladestrom hängt wird der Akku nicht geladen, sondern entlädt sich langsam (selbstentladung) im Hintergrund bis er ca. 94% hat und wird dann erneut geladen bis 100%.

    Wenn dies dann über die Wochen immer Mal wieder geschieht hat man (wenn dies 16x geschen ist) 1 Ladezyklus durch, von 800 oder so, die die neuen Batterien haben sollten.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    ich würde es die ganze Zeit am Strom lassen, dann dann weniger Ladezyklen für die Batterie entstehen und diese länger halten sollte.

    Mfg,
    Cyriix
  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Danke für die Rückmeldung!

    Also wenn der Akku auf 100% ist und der Strom weiterhin angeschlossen ist, "zählt" dies also nicht als "Ladezyklus" und die Batterie wird geschont? 
    Habe ich das richtig verstanden?

    MFG Swiftfan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Ich würde den Akku auch drinlassen. Als praktisches Beispiel (ist natürlich ein anderer Akku, als bei deinem Rechner):
    Der Akku meines Acer G9-793 hängt seit September 2016 permanent am Netzstrom, dabei wird ja der Akku immer bei Erreichen der 95% aufgeladen, bis er 100% erreicht hat.
    Nach ca. 3,5 Jahren ist  das Wear Level bei 10,8 % ....



    ..., bedeutet, von der ursprünglichen Kapazität von 90 mWh sind noch etwas über 80 mWh erhalten:


    Ich glaube nicht, daß der Wert besser wäre, wenn ich den Akku ausgebaut hätte (zumal dabei ja die Gefahr der Tiefenentladung besteht, was für einen Lithium Ionen Akku ganz ungesund ist).
    Gruß
    Jochen
    Edit: Als Zusatzinformation: Der G9-793 ist mein "Arbeitsgerät", der ist also im Schnitt 16 Stunden am Tag im Einsatz (und lädt und entlädt).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Wenn das Gerät die ganze Zeit am Ladestrom hängt wird der Akku nicht geladen, sondern entlädt sich langsam (selbstentladung) im Hintergrund bis er ca. 94% hat und wird dann erneut geladen bis 100%.

    Wenn dies dann über die Wochen immer Mal wieder geschieht hat man (wenn dies 16x geschen ist) 1 Ladezyklus durch, von 800 oder so, die die neuen Batterien haben sollten.

    Mfg,
    Cyriix