Suche Voll-Backup Software für ein Acer Predator Helios 500 mit Windows 10
die ganzen Treiber bzgl. RST Premium with Optane Technologie bzw Intel Raid Treiber eingebunden.
Antworten
-
Moinsen,
eventuell ist diese Acronis DVD zu alt und nicht UEFI fähig?
Hast du denn schon den Secureboot im Bios deaktiviert und nutzt du ein Aktuelles Acronis Medium zum Booten?
Mfg,
Cyriix0 -
Cyriix schrieb:Moinsen,
eventuell ist diese Acronis DVD zu alt und nicht UEFI fähig?
Hast du denn schon den Secureboot im Bios deaktiviert und nutzt du ein Aktuelles Acronis Medium zum Booten?
Mfg,
Cyriix
Secureboot müsste abgeschaltet sein, weil ich 2 Betriebssysteme installiert habe.
Bei der Acronis DVD dürfte der RST Optane Treiber von Intel fehlen, welcher Zugriff auf M.2 NVMe SSDs erlaubt.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals schon massive Probleme mit dem Einbinden des Treibers hatte. Von Haus
aus kann Acronis das nämlich nicht. Man muss eine spezielle ISO für den eigenen Laptop erstellen, welche diesen
Treiber beinhaltet. Und selbst wenn man das macht, ist das ncoh keine Garantie, dass er dann die M.2 SSD
erkennt. Ich meine das das irgendwie so war.
Mfg
0 -
Hier muss ich gestehen das ich bei jedem Neugerät vor dem ersten Boot im Bios auf AHCI umstelle und eine Cleaninstallation durchführe xD
Deswegen hatte ich solche Probleme nie.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp für dich der RST mit Acronis nutzt.
Mfg,
Cyriix0 -
Cyriix schrieb:Hier muss ich gestehen das ich bei jedem Neugerät vor dem ersten Boot im Bios auf AHCI umstelle und eine Cleaninstallation durchführe xD
Deswegen hatte ich solche Probleme nie.
Hintergrund warum man überhaupt diese RST Optane Treiber einsetzen sollte ist doch, dass man damit die maximale Geschwindigkeit aus einer M.2 SSD rauskitzeln kann, oder? DAmit bootet mein Windows in ein paar Sekunden bzw. man erreicht in TEstes so 3 bis 4 GB Datendurchsatz in der Sekunde. Das ist mit reinem AHCI vermutlich nicht so ohne weiteres möglich.
Oder liege ich da falsch?
VG
0 -
Meine beiden NVMe M.2 SSD's in einem Acer Nitro 5 System werden im AHCI Modus über die Samsung eigenen NVMe Treiber "angesprochen" - und damit erziele ich garantiert den maximal für diese SSD's angegebenen Datendurchsatz.
Und auch ich habe wie @Cyriix von Anfang an im Bios auf AHCI umgestellt und Windows 10 neu aufgesetzt.
Die Recovery Daten von Acer sind für mich von Hause aus "uninteressant"!0 -
RST Optane ist eig. dafür da, wenn auch eine Optane SSD genutzt wird und keine normale.
Für die "Normale" SSD bringt es keinerlei Vorteile, sondern ist die eigentlich für Systeme mit HDD gedacht und da bewirkt sich nachfolgendes:Was ist Intel® Optane™ Speicher?
Vom Booten des Systems bis zum Start von Anwendungen – Intel® Optane™ Speicher ist eine intelligente Technik, die sich Ihnen anpasst und PCs mit Intel® Core™ Prozessoren entsprechend beschleunigt. Sie merkt sich, welche Dokumente, Bilder, Videos und Anwendungen Sie am häufigsten aufrufen und hält sie für den schnellen Zugriff bereit – sogar nach dem Abschalten des PCs.
Also fast wie eine SSHD.
Mfg,
Cyriix
1 -
Cyriix schrieb:RST Optane ist eig. dafür da, wenn auch eine Optane SSD genutzt wird und keine normale.
Für die "Normale" SSD bringt es keinerlei Vorteile, sondern ist die eigentlich für Systeme mit HDD gedacht und da bewirkt sich nachfolgendes:Was ist Intel® Optane™ Speicher?
Vom Booten des Systems bis zum Start von Anwendungen – Intel® Optane™ Speicher ist eine intelligente Technik, die sich Ihnen anpasst und PCs mit Intel® Core™ Prozessoren entsprechend beschleunigt. Sie merkt sich, welche Dokumente, Bilder, Videos und Anwendungen Sie am häufigsten aufrufen und hält sie für den schnellen Zugriff bereit – sogar nach dem Abschalten des PCs.
Also fast wie eine SSHD.
Mfg,
Cyriix
Das Nervige ist aber schon, daß der RST Controller ja tatsächlich auch den Intel NVMe Treiber mitbringt; wenn man auf AHCI umschaltet, wird automatisch der Microsoft NVMe Treiber benutzt. Es besteht ja (jedenfalls über die Acer Treiber), keine Möglichkeit das IRST ohne Optane zu installieren. Meiner Erfahrung nach macht das aber "geschwindigkeitsmässig" keinen Unterschied, ich hab's aber nicht "nachgemessen".Klar, wenn die SSDs, wie die von Samsung, einen eigenen Treiber mitbringen, ist das kein Problem. Bei anderen, wie meiner Crucial P1, ist dann der Microsoft Basistreiber aktiv.Aus meiner Sicht gibt es seit der Einführung des Optane Controllers (der dann von Acer auch noch als Standard im BIOS festlegt ist) nur Scherereien mit dem Teil. Da nur ganz wenige Notebooks tatsächlich ein Optane Modul mitbringen, wäre es wesentlich sinnvoller, die Geräte im Auslieferungszustand mit aktivem AHCI Modus anzubieten!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Seltsamerweise gab es ja mit dieser Einführung auch vermehrt Bios Versionen, in denen der User nur noch mittels "künstlichem" Griff ("Strg+S") den AHCI-Modus hervorzaubern konnte, der früher im Bios frei zugänglich war.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!2