Suche Voll-Backup Software für ein Acer Predator Helios 500 mit Windows 10

Optionen
marvel_master
marvel_master Member Beiträge: 22 Networker
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich setzte das Acer Predator Helios 500  (PH517-51-79UB) mit Windows 10 Home
ein.

Bei anderen Systemen mache ich immer mit Acronis ein Backup aller Partitionen, indem
ich Acronis von CD boote und dann alles auf eine externe Platte sicher.

Mit dem Acer Laptop geht es allerdings nicht. Ich kann Acronis einfach nicht von der CD (externes CD Laufwerk)
aus starten. 
Wenn ich die Backup Software Aomei Backupper einsetze, dann startet die Software und ich kann ein Backup machen.
Ursache ist wohl, dass die Aomei Backup Software die m2 ssd Platten von Acer anders ansteuert und besser
mit der M.2 NVMe SSD Technologie oder so klar kommt. Bzw. ich hatte ursprünglich bei der Boot CD von Aomei
die ganzen Treiber bzgl. RST Premium with Optane Technologie bzw Intel Raid Treiber eingebunden. 

Allerdings hat die Aomei Backupper Software den Nachteil, dass sie nicht auf dem Acer Laptop Bildschirm dargestellt werden kann.
Die Auflösung ist so gering, dass elementare Buttons ausserhalb des Bildschirms liegen und man nicht an sie rankommt. 
Sprich, die Software ist auf 1024+768 ausgelegt, aber der Acer Bildschirm kann nur 640*480 Pixel darstellen wenn Aomei Backupper gestartet ist.

Meine Frage jetzt. 
Wie bekomme ich mit Acronis ein Vollbackup hin? Oder gibt es eine Alternative um eine gesamte Partition Sektorweise zu sichern?

Alle meine Versuche sind bisher gescheitert und ich bin kurz davor zu kapitulieren. 

VG


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    eventuell ist diese Acronis DVD zu alt und nicht UEFI fähig?

    Hast du denn schon den Secureboot im Bios deaktiviert und nutzt du ein Aktuelles Acronis Medium zum Booten?

    Mfg,
    Cyriix
  • marvel_master
    marvel_master Member Beiträge: 22 Networker
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen,

    eventuell ist diese Acronis DVD zu alt und nicht UEFI fähig?

    Hast du denn schon den Secureboot im Bios deaktiviert und nutzt du ein Aktuelles Acronis Medium zum Booten?

    Mfg,
    Cyriix
    Ich benutze Acronis aus dem Jahre 2019. 

    Secureboot müsste abgeschaltet sein, weil ich 2 Betriebssysteme installiert habe. 

    Bei der Acronis DVD dürfte der RST Optane Treiber von Intel fehlen, welcher Zugriff auf M.2 NVMe SSDs erlaubt. 
    Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals schon massive Probleme mit dem Einbinden des Treibers hatte. Von Haus
    aus kann Acronis das nämlich nicht. Man muss eine spezielle ISO für den eigenen Laptop erstellen, welche diesen
    Treiber beinhaltet. Und selbst wenn man das macht, ist das ncoh keine Garantie, dass er dann die M.2 SSD
    erkennt. Ich meine das das irgendwie so war.

    Mfg


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hier muss ich gestehen das ich bei jedem Neugerät vor dem ersten Boot im Bios auf AHCI umstelle und eine Cleaninstallation durchführe xD

    Deswegen hatte ich solche Probleme nie.

    Eventuell hat ja jemand einen Tipp für dich der RST mit Acronis nutzt.

    Mfg,
    Cyriix
  • marvel_master
    marvel_master Member Beiträge: 22 Networker
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Hier muss ich gestehen das ich bei jedem Neugerät vor dem ersten Boot im Bios auf AHCI umstelle und eine Cleaninstallation durchführe xD

    Deswegen hatte ich solche Probleme nie.

    Das hatte ich mal am Anfang gemacht mit dem Resultat, dass die gesamte von Werk aus eingerichtete Windows SSD Parition nicht mehr sichtbar war. Hat mich mehrere Tage gekostet, dass wieder zu "reparieren". Seit dem traue ich mich da nicht mehr ran. Vermutlich muss man auch das von Werk aus installierte Acer Windows komplett durch eine AHCI Variante ersetzen. 

    Hintergrund warum man überhaupt diese RST Optane Treiber einsetzen sollte ist doch, dass man damit die maximale Geschwindigkeit aus einer M.2 SSD rauskitzeln kann, oder? DAmit bootet mein Windows in ein paar Sekunden bzw. man erreicht in TEstes so 3 bis 4 GB Datendurchsatz in der Sekunde. Das ist mit reinem AHCI vermutlich nicht so ohne weiteres möglich. 
    Oder liege ich da falsch?

    VG

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Meine beiden NVMe M.2 SSD's in einem Acer Nitro 5 System werden im AHCI Modus über die Samsung eigenen NVMe Treiber "angesprochen" - und damit erziele ich garantiert den maximal für diese SSD's angegebenen Datendurchsatz.
    Und auch ich habe wie @Cyriix von Anfang an im Bios auf AHCI umgestellt und Windows 10 neu aufgesetzt.
    Die Recovery Daten von Acer sind für mich von Hause aus "uninteressant"!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    RST Optane ist eig. dafür da, wenn auch eine Optane SSD genutzt wird und keine normale.

    Für die "Normale" SSD bringt es keinerlei Vorteile, sondern ist die eigentlich für Systeme mit HDD gedacht und da bewirkt sich nachfolgendes:

    Was ist Intel® Optane™ Speicher?

    Vom Booten des Systems bis zum Start von Anwendungen – Intel® Optane™ Speicher ist eine intelligente Technik, die sich Ihnen anpasst und PCs mit Intel® Core™ Prozessoren entsprechend beschleunigt. Sie merkt sich, welche Dokumente, Bilder, Videos und Anwendungen Sie am häufigsten aufrufen und hält sie für den schnellen Zugriff bereit – sogar nach dem Abschalten des PCs.

    Also fast wie eine SSHD.

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    RST Optane ist eig. dafür da, wenn auch eine Optane SSD genutzt wird und keine normale.

    Für die "Normale" SSD bringt es keinerlei Vorteile, sondern ist die eigentlich für Systeme mit HDD gedacht und da bewirkt sich nachfolgendes:

    Was ist Intel® Optane™ Speicher?

    Vom Booten des Systems bis zum Start von Anwendungen – Intel® Optane™ Speicher ist eine intelligente Technik, die sich Ihnen anpasst und PCs mit Intel® Core™ Prozessoren entsprechend beschleunigt. Sie merkt sich, welche Dokumente, Bilder, Videos und Anwendungen Sie am häufigsten aufrufen und hält sie für den schnellen Zugriff bereit – sogar nach dem Abschalten des PCs.

    Also fast wie eine SSHD.

    Mfg,

    Cyriix



    Das Nervige ist aber schon, daß der RST Controller ja tatsächlich auch den Intel NVMe Treiber mitbringt; wenn man auf  AHCI umschaltet, wird automatisch der Microsoft NVMe Treiber benutzt. Es besteht ja (jedenfalls über die Acer Treiber), keine Möglichkeit das IRST ohne Optane zu installieren. Meiner Erfahrung nach macht das aber "geschwindigkeitsmässig" keinen Unterschied, ich hab's aber nicht "nachgemessen".
    Klar, wenn die SSDs, wie die von Samsung,  einen eigenen Treiber mitbringen, ist das kein Problem. Bei anderen, wie meiner Crucial P1, ist dann der Microsoft Basistreiber aktiv.



    Aus  meiner Sicht gibt es seit der Einführung des Optane Controllers (der dann von Acer auch noch als Standard im BIOS festlegt ist) nur Scherereien mit dem Teil. Da nur ganz wenige Notebooks tatsächlich ein Optane Modul mitbringen, wäre es wesentlich sinnvoller,  die Geräte im Auslieferungszustand mit aktivem AHCI  Modus anzubieten!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    War (ist) wohl eine vertragliche Regelung zwischen Intel und Acer: Ihr wollt unsere Technologie nutzen - dann muss diese aber vom Bios her priorisiert werden!
    Seltsamerweise gab es ja mit dieser Einführung auch vermehrt Bios Versionen, in denen der User nur noch mittels "künstlichem" Griff ("Strg+S") den AHCI-Modus hervorzaubern konnte, der früher im Bios frei zugänglich war.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt!  ;)