V5 571 Bios lässt sich nicht öffnen 1234F:

wist
wist Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo in die Runde,
habe zwar bereits im Forum danach gesucht, jedoch funktioniert bei mir keine Lösung.
Das Gerät wurde von Kind 1 sehr "intensiv" platt gemacht. Kind 3 könnte es jetzt aber fürs Studium gebrauchen...
Beim Booten erscheint nur noch 1234F. Das erneute Aufsetzen scheitert nun jedoch daran, dass der Rechner nicht vom Stick oder CD-Laufwerk aus booten möchte und ich zum #$%!! nicht ins BIOS komme bzw. die Boot-Reihenfolge ändern kann. Somit kann ich den MBR nicht wirklich neu schreiben.

Teilweise erscheint zwar für einen winzigen Moment der Hinweis auf <F2> bzw. <F12> - aber ich komme nicht rein.
Der Hinweis verschwindet wieder nach sehr kurzer Zeit und es kommt das schnöde
1234F:

Habe schon den Hinweis gefunden, dass man Netzteil und Akku entfernen soll, um dann 15 Sekunden den Power-Button zu drücken. Mache ich mittlerweile mit geschlossenen Augen, habe es auch schon mal für 1 Minute gedrückt - hat nur leider alles nichts gebracht.
Irgendwo stand was davon, dass man das "kleine Reset-Loch" auf der Geräte-Unterseite drücken solle. Nun, das ist bei meinem Gerät wohl nicht vorhanden. Ich muss über die Vertiefung zwar den Akku entriegeln - aber da kann ich keinen Reset auslösen.

Hat jemand eine Idee? Der Rechner ist viel zu schade für den Schrott!

LG
Stefan

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du kannst es dem Acer Support zusenden.
    Die prüfen dann für dich noch kostenlos das Gerät auf mögliche Fehler und erstellen einen Kostenvoranschlag.
    Inwieweit du diesen akzeptierst und die Reparatur von Acer durchführen lässt, bleibt dir überlassen.
    Lehnst du die Reparatur ab, bekommst du es unrepariert zurück und weist aber jetzt, was ihm "fehlt".


    wist schrieb:
    ... Das Gerät wurde von Kind 1 sehr "intensiv" platt gemacht. ...

    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Gibt es offensichtliche mechanische Defekte, ist Flüssigkeit eingelaufen usw.?
    Testweise würde ich mal die HDD (Festplatte) ausbauen.
  • wist
    wist Member Beiträge: 3 New User
    ralppp schrieb:
    wist schrieb:
    ... Das Gerät wurde von Kind 1 sehr "intensiv" platt gemacht. ...

    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Er hat die Platten formatiert und danach die Partitionen gelöscht. Das ist in meinen Augen "Intensiv"  :s Dabei hat er offenbar auch den MBR gelöscht.

    Keine Flüssigkeiten, keine Defekte.

    ralppp schrieb:
    Testweise würde ich mal die HDD (Festplatte) ausbauen.
    Das würde ich ja gerne machen, aber leider bin ich kein Hufschmied. Bei diesem Gerät hat Acer leider alles darangesetzt, dass der handwerklich-ungeschickte Nutzer die Festplatte nicht austauscht. Sehr, sehr ärgerlich! Hätte hier die eine oder andere SSD, die ich gerne einbauen würde - aber bei diesem Gerät ist der Aufwand leider echt irre   :/
  • wist
    wist Member Beiträge: 3 New User
    ralppp schrieb:
    Du kannst es dem Acer Support zusenden.
    Die prüfen dann für dich noch kostenlos das Gerät auf mögliche Fehler und erstellen einen Kostenvoranschlag.
    Inwieweit du diesen akzeptierst und die Reparatur von Acer durchführen lässt, bleibt dir überlassen.
    Lehnst du die Reparatur ab, bekommst du es unrepariert zurück und weist aber jetzt, was ihm "fehlt".
    Danke. Wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl - ich hoffe noch auf andere sachdienliche Tipps.
    Zur Not sowas wie:
    Bei Vollmond den Hund der Nachbarn rasieren und die Haare rund um das Gerät verteilen.
    Dann <STRG>+<SHIFT>+<POS1>+<F2>+<F12> drücken und Rumpelstilzchens Lied singen... 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020
    wist schrieb:
        ralppp schrieb:
        Testweise würde ich mal die HDD (Festplatte) ausbauen.

    Das würde ich ja gerne machen, aber leider bin ich kein Hufschmied. Bei diesem Gerät hat Acer leider alles darangesetzt, dass der handwerklich-ungeschickte Nutzer die Festplatte nicht austauscht. Sehr, sehr ärgerlich! Hätte hier die eine oder andere SSD, die ich gerne einbauen würde - aber bei diesem Gerät ist der Aufwand leider echt irre   :/ 

    Ich gebe zu, das ist etwas Friemelarbeit - aber machbar, sofern man keine zwei linken Hände hat und nicht zum Grobmotoriker neigt!?  ;)