Acer aspire e17 e5-771g-560n doesnt do anything

Whatthehell28
Whatthehell28 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hey, ich bin besitzer des o. G. Laptops. Nachdem mir die originalfestplatte durch herunterfallen kaputt gegangen ist, habe ich mir eine seagate barracuda 2.5 zoll 2 tb hdd festplatte gekauft und heute eingesetzt.

Nachdem ich es endlich geschaffthabe mir nen bootfähigen usb stick mit win 8.1 zu erstellen bekam ich wenigstens kein no bootable device mehr auf dem bildschirm. Als ich windows installieren wollte, fragte er mich auf welcher festplatteund das keine vorhanden wäre, gut jetzt hab ich mir die treiber vom acer runtergeladen von audio bis chipsatz etc alle 24 stk die es gibt und mit auf dem usb stick getan.. Er findet jedoch keine segnefierte treiber...

Nach einem motherboardtreiber für diesen laptop sucht man vergebens bzw bin ich anscheinend zu blöd dafür.. Aber was mach ich falsch? 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hi,
    installierst du im UEFI Modus oder im Legacy Modus? Ist der Stick für ein UEFI ausgelegt (GPT; Efi Bootloader), oder für ein BIOS (Legacy Mode) mit MBR?
    Wenn alles für ein UEFI vorbereitet ist, würde ich versuchen, ob es hilft, in die Computerreparaturoptionen des Setup Sticks zu gehen und der Festplatte via Eingabeaufforderung und Diskpart eine GPT Formatierung zu geben.
    Überprüf bitte mal, ob die Festplatte von diskpart erkannt wird. Du brauchst an und für sich für die Windows Installation keine Treiber; die bringt Windows mit, und die Acer Treiber nutzen natürlich auch nichts, solange die Festplatte nicht erkannt wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Edit: Wird die Festplatte im BIOS  unter "Informationen" erkannt? Falls nicht, liegt das Problem entweder an einem Defekt der Verbindung zwischen Mainboard und HDD (Kabel oder Slot defekt), oder die HDD hat etwas ab. Wenn sie dort nicht erkannt wird, brauchst du gar nicht erst weiterversuchen zu installieren.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Whatthehell28
    Whatthehell28 Member Beiträge: 3 New User
    Ich hab 2 durchgehende tage ohne schlaf damit verbracht... Ja alles is für uefi gemacht und bootet auch über uefi. Die festplatte wird nicht im bios erkannt, zudem ist sie 3 tage alt und neu gekauft, mir fehlt aber ein zweiter pc damit ich sie darüber co figurieren kann.... 

    Woran ich auch schon gedacht habe, es war vor crash win 10 installiert und ich probiers mit 8.1, warum nicht gleich ne win 10 bootable stick erstellen, aber mir. Fehlt die option dafür leider gerade....

    Die disk springt an sich auch an und läuft aber wird nich erkannt.. Denke bei dem crash hat der slot oder das board was abgekriegt... Kabel sitzt fest und is tip. Top. 

    Wenn ich die festplatte einfach dix grad in gpt formatieren könnte wäre ich der problemlösung ein grosses stück näher. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    >Wenn ich die festplatte einfach dix grad in gpt formatieren könnte wäre ich der problemlösung ein grosses stück näher. <
    Nochmal: Die Festplatte muß im BIOS unter Information auf jeden Fall angezeigt werden; hat nichts mit Konfiguration, Formatierung und Betriebssystem zu tun, das ist ja alles normalerweise auf keiner neuen SSD/Festplatte schon drauf. Wenn sie dort nicht erscheint, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt vor.
    Du schreibst "Kabel is tip-top".  Woher willst du das denn wissen? Ob das nur das SATA Kabel betrifft, oder das Mainboard beschädigt ist, lässt sich aus der Distanz natürlich nicht sagen. Unter dem Reiter "Boot" wird die Festpatte erst sichtbar, wenn sie nach der Installation eines OS eine Partition mit EFI Bootloader hat.
    >warum nicht gleich ne win 10 bootable stick erstellen, aber mir. Fehlt die option dafür leider gerade....<
    Du brauchst halt einen anderen PC und einen einen 16 GB USB Stick; alles andere findest du hier, um ohne irgendein anderes Tool einen bootfähigen Stick zu erstellen.



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)