Acer VG240Y Webcam wird nicht erkannt (Artikelnummer: UM.QV0EE.004)

Trauben_Gott
Trauben_Gott Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

am 09/10/2019 habe ich mir den oben gennanten Monitor direct über acer gekauft. Nach kurzer Lieferzeit stand er schon auf meinem Schreibtisch und ich bin sehr zufrieden mit dem erworbenem Produkt! Beim auspacken ist mir aufgefalle, dass der Monitor eine oben am Rahmen fest integrierte Kamera besitzt. Mir war nicht bewusst, dass dieser Monitor darüber verfügt, als ich ihn bestellt habe, aber ich dachte mir nicht viel dabei. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, wollte ich natürlich auch die Webcam testen. Sie wurde jedoch nicht von meinem System erkannt. Ich habe mir zunächst keine Gedanken gemacht, bis heute. Ich habe eine Weile recherchiert, einen neueren Treiber von der acer homepage installiert (Es gab hierfür 2, einen mit dem Zusatz "Webcam" im Namen und einen ohne. Beim Treiber mit Zusatz bekam ich bei der Installation die Benachrichtigung, der Treiber sei bereits auf aktuellstem Stand. Bei dem Treiber OHNE den Zusatz konnte das Update abgeschlossen werden. Laut Gerätemanager ist der Treiber die Version 1.0.0.0 vom 30/11/2017 (laut der Downloaddatei soll der Treiber eigentlich vom 08/07/2019 sein?). Hier der Link von der Treiberseite: https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/7591?b=1 . Ich habe den den Monitor im Gerätemanager deinstalliert und den Treiber neu installiert. Alles ohne Erfolg, die Webcam wird weiterhin nicht erkannt. Nach einigen Stunden weiß ich nun nicht weiter und möchte mich an die Community wenden. Ich hoffe das Problem ist bekannt und man findet eine Lösung hierfür.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallo Trauben_Gott,

    das USB Kable steckt auch am Monitor und PC?

    VG

    Torben
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hallo,
    auch dieser Kunde bei Amazon verweist auf das USB Kabel (sollte laut Datenblättern beiliegen):



    Übersetzt: Frage: Wie kann ich die Webcam nutzen?" Antwort: Es ist sehr einfach. Schließen Sie das USB-Kabel vom Typ B an die CPU an, und Ihre Kamera wird dem Geräte-Manager im Abschnitt Bildgebungsgeräte hinzugefügt. Und dann erkennen Ihre Apps die Kamera automatisch. Verwenden Sie den Schieberegler oben auf der Kamera, um sie zu steuern"
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallo Trauben_Gott,

    das USB Kable steckt auch am Monitor und PC?

    VG

    Torben
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hallo,
    auch dieser Kunde bei Amazon verweist auf das USB Kabel (sollte laut Datenblättern beiliegen):



    Übersetzt: Frage: Wie kann ich die Webcam nutzen?" Antwort: Es ist sehr einfach. Schließen Sie das USB-Kabel vom Typ B an die CPU an, und Ihre Kamera wird dem Geräte-Manager im Abschnitt Bildgebungsgeräte hinzugefügt. Und dann erkennen Ihre Apps die Kamera automatisch. Verwenden Sie den Schieberegler oben auf der Kamera, um sie zu steuern"
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Trauben_Gott
    Trauben_Gott Member Beiträge: 2 New User
    Ich fühle mich gerade richtig doof.. Darauf hätte ich selbst kommen können, einfach mal im Lieferumfang und im Handbuch nachschauen *facepalm*

    Danke für die schnelle Antwort. Die Webcam funktioniert jetzt 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Trauben_Gott schrieb:
    Ich fühle mich gerade richtig doof.. Darauf hätte ich selbst kommen können, einfach mal im Lieferumfang und im Handbuch nachschauen *facepalm*

    Danke für die schnelle Antwort. Die Webcam funktioniert jetzt 

    Ganz ehrlich, als jemand der selbst keinen solchen Monitor hat: Ich hatte deine Frage gelesen, und als @Torben die richtige Antwort hier eingestellt hat, und ich sie verifizieren konnte, war mein Gedanke:
    Warum schreibt Acer das nicht in seinem Handbuch (da stehts eben nicht drin, obwohl es ja ein spezielles, separates Handbuch extra für das Webcam Modell ist)? Im Handbuch für den VG240Y (mit webcam) steht nicht einmal, daß ein USB Kabel beiliegt. Als "normaler Benutzer" hätte ich vermutlich auch die Webcam nicht zum Laufen bekommen, hätte mich aber in diesem Fall über Acer geärgert, nicht über mich selbst! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)