Festplatten wird nicht erkannt - Acer Aspire V15 571G-750Z

DerSchleich
DerSchleich Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,

die Suche (hier und bei Google) war leider nicht erfolgreich...

Ich habe hier einen Acer V15 571G-750Z bei dem plötzlich die Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Also habe ich die Platte ausgebaut und über einen Adapter an meinem Rechner via USB getestet. Ergebnis: Platte funktionsfähig.

Trotzdem habe ich eine neue Platte getestet. Wird auch nicht erkannt. Über USB und den Adapter klappt es.

Meine Frage ist jetzt - da der ACER Support dankenswerter Weise nicht auf meine schriftlichen Anfragen reagiert - ob ein derartiger Fehler bekannt ist?
Das einfachste wäre eine defekte Platte gewesen. Leider nein. An ein defektes Anschlusskabel mag ich nicht glauben.Und da es nur noch ein Zweitrechner ist, möchte ich nicht auf einfach so zum testen ein entsprechendes Kabel bei Acer (über einen Zwischenhändler) kaufen. Also bleibt für mich nur ein Defekt auf dem Mainboard. Nur dann wäre es vermutlich nur noch ein Teilespender...

Möglicherweiese hat die Community aber noch gute Ideen/Vorschläge.

Beste Grüße

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Schon getestet:

• DerSchleich
    DerSchleich Member Beiträge: 2 New User
    Danke für den Tipp. Bisher noch nicht. Werde ich später mal Testen.
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

Hallo,

wenn die Festplatte über USB erkannt wird, kann es nur an der Verbindung vom SATA-Anschluss bis zum PCI-Bus liegen. Von der Wahrscheinlichkeit her würde ich auf den Steckanschluss des Verbindungskabels an der Festplatte tippen. Hierbei handelt es sich um eine Buchse, ein Loch in dem so allerlei rein rutschen kann. Während normaler Schmutz wieder von alleine herausfällt, sind z.B. Haare etwas unangenehmer, sie drücken sich fest und blockieren Kontakte. Schau da mal genauer rein bzw. vorsichtig mit einer Nadel. Vielleicht stößt du auf ungeahntes …

Gruß Hans

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Dir ist bekannt, daß Acer in Deutschland und Östereich auch außerhalb der Garantie den Service anbietet, die Geräte kostenlos auf Hardwarefehler zu überprüfen? Wenn die einen Fehler finden, erhältst du einen kostenfreien Kostenvoranschlag und wenn du die Reparatur nicht durchführen lassen willst, erhältst du den Rechner kostenlos zurück.
    Wäre meine Empfehlung.
    Ich weiß nicht wie die aktuelle Situation ist, aber ich hab dort immer angerufen, wenn ich etwas schnell erledigt haben wollte.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)