Acer P1120 DLP-Projektor plötzlicher Rotstich

Optionen
StilleWasser
StilleWasser Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

seit gestern hat das Bild meines Projektors P1120 (Betriebszeit 2200h) einen Violett/Rot-Stich. Unabhängig von der Videoquelle (HDMI oder VGA) ist dieser Fehler vorhanden.
Wenn ich das Menü des Beamers aufrufe, so ist dieser Fehler weiterhin vorhanden, daher tippe ich auf ein geräteinternes Problem.

Auffällig war: Direkt nach dem Start hat es nach verbranntem Plastik / Elektronik gerochen.
Daraufhin habe ich den Beamer komplett zerlegt und gereinigt (war auch mal nötig nach 2200h :#). Ich konnte jedoch keine defekten Teile erkennen (verschmorte Kabel, Elektronik usw.) Schaut optisch alles gut aus. 
Im Betrieb dreht sich das Farbrad, die Lüfter laufen, der DLP erzeugt ansonsten ein sauberes Bild (keine Pixelfehler, kein Flimmern oder Balken), es ist eben nur der Rotstich zu bemängeln.
Die TEMP/LAMP-Led geht nicht an.
Ich habe das Farbrad in Verdacht, da dieses für die Farbverteilung/Farbgebung zuständig ist, komme aber gerade nicht weiter.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hallo StilleWasser,

    die Farbeinstellungen hast du sicher schon kontrolliert ;)

    Vg

    Torben
  • StilleWasser
    StilleWasser Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Torben,

    an den Farbeinstellungen liegt es definitiv nicht, das ist mehrfach geprüft.

    Zwei Dinge sind mir in der Zwischenzeit aber noch aufgefallen:
    • Wie bei jedem anderen DLP-Projektor gibt es auch hier einen Regenbogeneffekt. Bewege ich meine Hand im Lichtkegel schnell hin und her, so sehe ich da auch einen Grünanteil.
    • Wackle ich im laufendem Betrieb am Kabel zwischen Farbrad-Lichtschranke und Hauptplatine, so kommt es zu Farbschwankungen und man hört ganz eindeutig, dass das Farbrad irgendwie gegenregelt.
    Insgesamt also recht merkwürdig das ganze. Ich messe mal das Verbindungskabel zwischen Sensor und Platine durch...

    Ansonsten weiß ich momentan echt nicht weiter.....
    Wäre schade um den Projektor, auch wenn der schon ein paar hundert Stunden gelaufen ist.

    Viele Grüße