SWift SF314-57G stürzt regelmäßig ab bzw. Neustart

Optionen
theo_tusch
theo_tusch Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
das og. Notebook habe ich mit Windows 10 64 Bit und allen verfügbaren Treibern auf der Acer Homepage versorgt. Trotzdem stürzt es regelmäßig ab. Es kommt einfach zu einem Neustart. Bios ist ebenfalls auf das neueste 1.13 upgedatet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?
VG
theo

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo theo,
    du schreibst >das og. Notebook habe ich mit Windows 10 64 Bit und allen verfügbaren Treibern auf der Acer Homepage versorgt.<
    Das Notebook hatte doch sowohl Windows 10, als auch die Treiber schon an "Bord", oder nicht?. Bedeutet das, daß du Win 10 clean neuinstalliert hast?
    Tritt der Fehler nur nach dem "Aufwecken" aus dem Ruhezustand auf? Erscheint auch ein "Bluescreen"? Hat dein Notebook schon einen 10.te Generation Prozessor? Vergleich mal die "Symptome" mit denen hier:
    Falls das bei dir auch so ist, würde ich es mit der Installation des IRST Treibers, der im Thread verlinkt ist, probieren.
    Sonst habe ich zu dem Problem leider keine Idee.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • theo_tusch
    theo_tusch Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Kno63,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe den Rechner ohne Windows 10 Installation bekommen, somit musste ich das Betriebssystem selbst aufsetzen. Ich bekomme keinen Bluescreen, sondern nur direkt einen Neustart. Mein Notebook hat die 10te Generation des i7 Prozessors :-) Ich habe die IRST Treiber installiert und hoffe, dass es jetzt stabil ist. Ich habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Warten wir es mal ab. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es immer noch nicht stabil läuft. 
    Grüße,
    theo
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Nur interessehalber, falls die Probleme weiterbestehen: Hast du den IRST Treiber aus dem verlinkten Thread genommen, oder einen von denen, die auf der Acer Webseite für dein Gerät hinterlegt sind? Du solltest den aus dem Thread nehmen, weil bei den IRST Treibern auf der Acer Webseite manche hinterlegt sind, die nur mit der 8.ten Prozessorengeneration funktionieren und andere nur für die 10.te Prozessoren Generation. Laut Rückmeldungen anderer User hat der im Thread verlinkte Treiber bisher bei allen Acer Rechnern mit 10.te Generation Prozessoren geholfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • theo_tusch
    theo_tusch Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe die neuesten Treiber von der Acer Homepage genommen. Von der Versionierung her, hatte der Treiber eine höhere Nummer als der von dir verlinkte Trieiber und war speziell bei meiner Version des Rechners hinterlegt. Bis jetzt läuft er stabil. Sobald er noch mal abstürzt, probiere ich den verlinkten Treiber aus. Parallel habe ich Acer mein Problem geschildert. Bin gespannt, was die dazu sagen. Melde mich wieder. Danke nochmal ! 
  • theo_tusch
    theo_tusch Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Also: Der Laptop läuft jetzt seit zwei Tagen stabil. Ich gehe davon aus, dass der aktuellste IRST Treiber von der Acer Homepage beim ersten Mal nicht richtig installiert wurde, weil der Rechner einen Neustart gemacht hat. Somit hat sich das Problem erst einmal erledigt. Danke für die Unterstützung!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Jetzt solltest du blos noch den Beitrag von @Kno63 mit dem Verweis auf den IRST-Treiber als "Lösung" markieren.  ;)