CPU und GPU Temperatur extrem hoch!

protector8711
protector8711 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Sehr geehrter Community hier mein Problem ich hoffe ihr könnt dazu was sagen!

Mein PC: Predator PO3-600
CPU:Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070

Nun zu meine Geschichte. Ich habe den Nvidia GTX 1070 drin gehabt, die aber regelmäßig beim Spielen, wie (Cities skylines, LS19, Hitman 2) auf 80-85° mit lauter Kühlergeräusch lief!
Ich sendete mein PC zurück und nach Diagnose, haben die in der Werkstatt mir ein RTX 2070 verbaut! Wichtig ist auch hier zu erwähnen, das ich NUR mit GPU Temperatur Problem hatte. CPU lief auf 60-65° in der Regel.

Nach der Reparatur!

Test 1 mit LS19:
GPU arbeitet immer noch auf 80-85° trotz andere Modell und 3 Kühler auf GPU! 
CPU Temperatur springt öfters auf 85-90° was vor der Reparatur nicht der Fall war!
Laut Diagnose in Predator Sense und HW Monitor kommen diese Temperaturen bei einen Auslastung von CPU: 10-20% und GPU: 60% zustande!

Test 2 mit F12019: Da hier GPU und auch CPU deutlich mehr gefordert wird war ich neugierig welche Werte ich hier bekomme.
GPU Temperatur ist in dem Fall bei 82-88°
CPU Temperatur erreicht öfters die 100° Marke!!! 
Laut Diagnose in Predator Sense und HW Monitor kommen diese Temperaturen bei einen Auslastung von CPU: 50-60% und GPU: 80-90% zustande!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    meine Einschätzung dazu: Die Temperaturen der RTX 2070 sind aus meiner Sicht noch gerade so im normalen Bereich. Aber die 100°C der CPU sind meiner Meinung nach eindeutig zu hoch, da ist er ja kurz vor der Notabschaltung. Ich würde an deiner Stelle nochmal den Acer Support kontaktieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)