Predator Helios 300 laggt beim spielen

Daniilmatthes
Daniilmatthes Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
Ich habe einen Acer Predator Helios 300 und ich kann nicht richtig drauf zocken. Bei fast jedem Spiel laggt der Laptop z.B bei Fortnite. Jedesmal ist es am Anfang flüssig und füllt sich gut an zum spielen. Nach einer Zeit fängt der Laptop zu ruckelt und alles wird unflüssig sicher für 10 bis 15 s. Danach ist es wieder flüssig und nach ein paar Minuten fängt es wieder an. Beim spielen nervt das echt, weil ich nie weiss wenns wieder anfängt zu laggen wenn ich in einem fight bin. Und wenn ich denke jetzt läuft er wieder gut ruckelt es trotzdem weiter. Ich habe dieses Problem schon lange und hatte auch schon früher ein Thema zu meinem Problem gemacht. Der Lösungsvorschlag konnte mir aber nicht helfen also lies ich ihn einschicken und reparieren. Wieder zurück ist aber immer noch unflüssig und dieses lästige ruckeln kommt immer noch. Und ich habe nicht wirklich Lust den Laptop wieder an acer zu schicken. Mir ist bewusst, dass der Laptop nicht der beste ist aber er hat eine Grafikkarte NVIDIA Geforce 1070 GTX Ti und diese ist doch nicht schlecht. Ich versteh nicht wieso ich nicht normal ein Spiel spielen kann ohne ruckeln und laggs selbst nach einer Reparatur. Ich habe ein 60 hrz Bildschirm aber ich glaube nicht das es mit einem 144 hr Monitor besser laufen würde. Wenn ich ohne Bildschirm spiele ist es viel zu langsam.Ich spare zwar schon für einen grösseren PC und definitiv kaufe ich keinen Gaming Laptop mehr weils echt unmöglich ist ein Spiel selbst mit allen Grafiken runtergestellt zu spielen. Ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann. VIelleicht muss ich ja etwas richtig einstellen oder aktualisieren. Aber ich habe selbst schon viel rumprobiert und es hat sich nix geändert.

Freundliche Grüsse Daniil

Antworten

  • Daniilmatthes
    Daniilmatthes Member Beiträge: 9 New User
    Grafikkarte nicht 1070 sondern NVIDIA Geforce 1050 GTX Ti mein Fehler

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich würde dir empfehlen mal zu testen ob es hilft, wenn du in den Energieeinstellungen, die Maxmimale CPU Auslastung von 100% auf 99% reduzierst.
    Damit soltte eine gleichmäßigere Hardwarebelastung stattfinden und solche frame drops eigentlich behoben werden.

    Mfg,
    Cyriix
  • FaZePreV
    FaZePreV Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Servus mein Freund, ich hoffe meine Hilfe kommt nicht zuspät.

    Ich habe auch das Helios 300, aber mit einer GTX 1060 und 6 GB Vram, 16gb HyperX Ram und dem i7 7700HQ.

    Das Problem kenne ich sehr gut, ich zocke jetzt schon seit über 2 Jahren auf dem Helios und man lernt erst nach echt langer Nutzung das System so zu optimieren das es Optimal läuft.

    Ich habe die Wärmeleitpaste durch neue ersetzt, da die alte sehr dürftig aufgetragen wurde und das ständig zum Überhitzung von der CPU gebracht hat. Ich hab zusätzlich die CPU undervolted, daraus resultiert auch nochmal eine niedrigere Temperatur.

    Im Durchschnitt bin ich knapp 10-15°C unter der Durchschnittstemperatur von einen neuen Helios bei dem das nicht unternommen wurde. Ich hab seitdem keine Probleme mehr wegen Hitze, die cpu drosselt jetzt auch nicht mehr runter und ich habe sogut wie immer maximale Cpu Leistung. 
    Die Grafikkarte hatte nie Probleme, läuft immernoch perfekt.

    Es gibt noch ein paar Punkte bspw:
    Autostart programme deaktivieren
    Windows Optimieren
    Games Optimieren über Task Manager
    Mehr RAM hat bei mir auch sehr geholfen

    Zusätzlich habe ich darauf geachtet das ich die einzelnen Cpu kerne unterschiedlich belaste.
    Dadurch kann ich genau einstellen welcher Kern von dem Prozessor gerade für welche Aufgabe zuständig ist und besser auslasten.

    Ich habe bspw in Modern Warfare multiplayer oder warzone seitdem keine Laggs mehr, außer manchmal kurz 45 Fps, das kommt wahrscheinlich daher das so viele Player unterwegs sind.
    Rust, Gta5 oder Minecraft laufen fast perfekt außer kleine fps Drops, aber die sind sehr selten.

    Ich habe auch noch eine Option deaktiviert die dafür sorgt das die Cpu runtertaktet wenn es über 85°C geht, das habe ich erst sehr spät herausgefunden. Dadurch kann die Cpu länger auf einem hohen talt laufen, wenn die Kühlung gegeben ist.

    Natürlich ist das auf eigene Gefahr, aber ab 90°C Cpu temperatur bekomme ich eine Meldung und kann auch dementsprechend reagieren.

    Ich kann dir leider nicht versprechen das du danach 20 oder 30 fps mehr hast, aber evtl läuft es besser beim zocken. Die 1050ti ist eine der eher low Budget grafikkarten, aber trotzdem kann man es versuchen 👍

    Falls du noch Interesse daran hast deinen Laptop zu optimieren oder etwas besser laufen zu lassen, dann lass es mich wissen. Ich hab schon 2 anderen geholfen die auch das Helios 300 haben wie wir beide💪.

    Ich bin auch über Instagram etc erreichbar falls das forum zu umständlich für die Kommunikation ist.

  • Daniilmatthes
    Daniilmatthes Member Beiträge: 9 New User
    Cyriix schrieb:
    Ich würde dir empfehlen mal zu testen ob es hilft, wenn du in den Energieeinstellungen, die Maxmimale CPU Auslastung von 100% auf 99% reduzierst.
    Damit soltte eine gleichmäßigere Hardwarebelastung stattfinden und solche frame drops eigentlich behoben werden.

    Mfg,
    Cyriix

    hat nicht geholfen
  • Shubunki
    Shubunki Member Beiträge: 2 New User
    FaZePreV: Finde leider keine Möglichkeit für eine PN... könntest du mit vielleicht mit meinem Predator helfen? Ruckelt wie die sau, das Teil

  • Eragoss
    Eragoss Member Beiträge: 3 New User
    Ist zwar schon etwas älter, aber alles deutet auf ein Hitzeproblem hin. Sobald die Grafikkarte / CPU zu heiß wird, wird runter getaktet, was dann zu diesen Lags führen kann. Als erstes V-Sync probieren (im Spiel aktivieren), dadurch werden nicht mehr wie 60 fps berechnet, was die Hardware massiv entlasten kann. (und auch Strom spart) 

    Wenn das nicht hilft, mit MSI Afterburner mal probieren die Grafikkarte runter zu takten (z.B. Powerlimit reduzieren). Wenn das nicht hilft, die CPU leicht runter takten. 

    Alternativ, falls das Notebook stationär genutzt wird, für zusätzliche Kühlung sorgen. (nach Notebooklüfter suchen)  
  • Shubunki
    Shubunki Member Beiträge: 2 New User
    Danke Dir Eragoss... werde mal sehen wie weit ich damit komme :)