Acer TravelMate B1 TMB118-M-C0AD
Besteht hier die Möglichkeit, die 64GB SSD zu erweitern und das 4GB RAM Modul durch ein 8GB Modul zu ersetzen?
Vielen Dank für eure Infos.
Antworten
-
Hallo,
so wie ich das sehe, lässt sich die SSD austauschen bzw. erweitern, aber der Arbeitsspeicher ist "Onboard", d.h. er ist fest verlötet auf der Hauptplatine (Mainboard). Solche Rechner gehören eigentlich schon vor dem Kauf in die Tonne. So etwas kenne ich bisher nur von Microsoft Surface und bin entsetzt, dass auch Acer solch einen Müll produziert.
Gruß Hans
0 -
Es gibt Modelle mit 4 oder 8 GB RAM onboard - du musst dich also vor dem Kauf für eines der beiden entscheiden!
Da der RAM fest verlötet ist, kann dieser nicht nachträglich getauscht werden.0 -
Du hast leider nicht das genaue Modell beschrieben. Normalerweise ist ein verbautes 64 GB Laufwerk ein EMMC Laufwerk. Das ist keine SSD, und ist dann auch verlötet und kann nicht getauscht werden. Und, wo ich HansLH nur zustimmen kann: Geräte mit so einem kleinen Massenspeicher mit einem 64 Bit Windows gehören aus meiner Sicht "verboten"", das gibt mittelfristig immer Probleme mit den Updates:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ok, vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Dann lasse ich von diesem Modell die Finger. Denn 4GB verlötet und nicht erweiterbar ist ein Unding. Dachte nicht, dass Acer so etwas macht. Bisher war ich immer zufrieden mit Acer. Dann muss ich mir ein anderes Modell suchen.1