VN7-592G kann in-ear-kopfhörer (JBL Reflect Mini 2) nicht über Bluetooth mit Laptop verbinden

karolus
karolus Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
ich habe ein laptop acer aspire VN7-592G-771Z , Artikelnummer: NX.G6HEZ.001,  mit window 10. ich schaffe es nicht, meine kopfhörer über bluetooth zu verbinden. beim versuch zum paaren wird der kopfhörer nicht erkannt und erscheint nicht auf der auswahlliste.
JBL hat geschrieben, ich brauche: 

A2DP-Treiber (Advanced Audio Distribution Profile) für Ihren Computer/PC/Kopfhörer zur Übertragung von Musik.
AVRCP-Treiber (Audio/Video Remote Control Profile) zum Senden von Skips/Vorwärts/Pause/Wiedergabe von Musik an Ihr Gerät

ist das das problem? sind nicht die richtigen treiber auf dem gerät installiert. ich habe nach neuen treibern gesucht und installiert. hat nicht geholfen.

wo liegt das problem?

andere kopfhörer kann ich problemlos verbinden.

vielen dank




Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Welches WLAN-/Bluetooth-Modul ist denn verbaut?
  • karolus
    karolus Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    sofern ich das richtig erkenne: Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI) von Microsoft, Datum 21.06.2006, Treiberversion 10.0.18362.1 (WinBuild. 160101.0800)
    geben diese daten für dich einen sinn?
    oder wo finde ich die richtigen?
    vielen dank
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da steckt auf jeden Fall ein Kombi-Modul drin.
    Schau mal auf dem Gehäuseboden nach einem kleinen Aufkleber mit der Bezeichnung.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    karolus schrieb:
    sofern ich das richtig erkenne: Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI) von Microsoft, Datum 21.06.2006, Treiberversion 10.0.18362.1 (WinBuild. 160101.0800) ...
    Mit diesem Standard Windows 10 Bluetooth-Treiber kommst du da nicht so weit!
    Du kannst auch im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" nachschauen, was da unter WLAN oder Wireless Network für ein Gerät aufgeführt ist!?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hi,
    ich bin nicht "fit" beim Thema Bluetooth. Trotzdem der Hinweis, daß der "Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI" Treiber meines Wissens immer von Microsoft kommt.
    Du müßtest nach einem Eintrag suchen, der entweder "Qualcomm" oder "Intel" im Namen hat. Das ist der ausführende Bluetooth Chip, für den man die aktuellen Treiber braucht.  Beispiel Qualcomm Bluetooth Chip:



    Beispiel Intel Bluetooth Chip (das "Bluetooth Device" nur im Bild, um zu zeigen , daß der Treiber immer von Microsoft kommt):


    Übrigens: Wenn du Bluetooth in den Windows Einstellungen abschaltest, wird im Gerätemanager unter "Bluetooth" nur der Chip angezeigt, für den der Bluetooth Treiber benötigt wird. Alle anderen zusätzlichen Dienste sind dann nicht zu sehen:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • karolus
    karolus Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    hallo jochen

    ich kann folgendes finden:



    im Verzeichnis


    hilft dir das weiter?

    gruss
    karl
  • karolus
    karolus Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    hallo ralppp
    ich habe folgenden kleber auf der rückseite gefunden.


    hilft das weiter?

    gruss
    karl
  • karolus
    karolus Member Beiträge: 6

    Tinkerer



    das sind die spezifikationen meines kopfhörers.

    gruss
    karl
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hallo Karl,
    aus meiner Sicht:
    Du schreibst "JBL hat geschrieben, ich brauche: A2DP-Treiber (Advanced Audio Distribution Profile) für Ihren Computer/PC/Kopfhörer zur Übertragung von Musik.  AVRCP-Treiber (Audio/Video Remote Control Profile) zum Senden von Skips/Vorwärts/Pause/Wiedergabe von Musik an Ihr Gerät"
    Der A2DP Treiber wird von Windows automatisch schon seit Windows 8 mitgebracht.
    Da bei dir die anderen Geräte über Bluetooth funktionieren, ist aus meiner Sicht der A2DP Treiber vorhanden und funktioniert auch. Das sieht man z.B auch an deinem Denon AH-GC20 Kopfhörer. Auf deinem Screenshot vom Gerätemanager sieht man auch, daß der  AVRCP-Treiber beim Denon Kopfhörer aktiv ist; also ist der Treiber vorhanden und funktioniert. Der Qualcomm Treiber 10.0.0.270 sollte auch funktionieren, den hat ein Kumpel von mir auch auf seinem Acer V3-772G, das auch diesen Qualcomm Chip hat.
    Lange Rede, kurzer Sinn: So wie ich das verstehe, hat der JBL In-Ear Kopfhörer keine anderen Anforderungen, als auch dein Denon, der ja funktioniert. Deshalb habe ich auch keine Idee, was da schiefläuft!
    ich hoffe mal, daß ralppp oder jemand anderes noch irgendeine Idee hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hey ralppp,
    du wirst es nicht glauben, aber ich wollte gerade das selbe schreiben! :-)
    Lässt sich so  überprüfen:



    Auf meinem Switch Alpha 12, auch mit einem etwas älteren Qualcomm Chip:


    LMP 7 ist BT 4.1 und somit nicht mit dem Kopfhörer, der LMP 8 (BT 4.2) braucht, kompatibel!

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das Problem lässt sich aber ganz einfach lösen:
    Altes WLAN-/Bluetooth-Modul raus und neues, dass nach Möglichkeit auch gleich mindestens BT5 unterstützt, dafür eingebaut.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    ralppp schrieb:
    Das Problem lässt sich aber ganz einfach lösen:
    Altes WLAN-/Bluetooth-Modul raus und neues, dass nach Möglichkeit auch gleich mindestens BT5 unterstützt, dafür eingebaut.
    Sollte man vielleicht vorsichtshalber ergänzen, daß es hier in der Community Threads gibt, in denen User berichten, daß nach Einbau eines neuen Moduls WLAN hervorragend, dafür Bluetooth überhaupt nicht mehr funktionierte (du erinnerst dich an das Abkleben der Kontakte?).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet April 2020
    Ja schon - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass anschließend alles wie gewünscht funktioniert, um einiges größer!
    Den Versuch wäre es mit Sicherheit wert - und es ist allemal billiger, als ein neues Notebook!  ;)

    Ein INTEL Dualband Wireless AC 7265 wäre dafür der richtige Kandidat.
    Es erfüllt die nötigen Bluetooth-Spezifikationen zum Betrieb des Kopfhörers und ist auch zum Einbau in diesem Notebook vorgesehen.
  • karolus
    karolus Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    vielen dank für eure hilfe. so werde ich das ins auge fassen.
    kann ich das selber aus-bzw. einbauen? oder muss das durch eine servicestelle geschehen?

    nochmals herzlichen dank für eure mühe.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Gewisse Grundkenntnisse solltest du schon haben - ich schaue morgen mal nach der Anleitung.