Upgrade Grafikkarte Acer Aspire TC-885 I7 8700k

Masticsoul
Masticsoul Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend 

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Acer Aspire TC-885 I7 8700k gekauft und festgestellt das die Grafikkarte Nvidia GeForce GT1030,2GB nicht wirklich Leistungsfähig ist. 
Ich möchte diese nun ersetzten, kenne mich aber nicht wirklich aus, welche mir hier ein gutes Upgrade ermöglichen könnte. 
Kann mir da jemand weiterhelfen? 

Vielen Dank und Gruss

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hallo Masticsoul ,
    hast du dieses Modell mit einem 220W Netzteil?




     
    Die GT 1030 hat ja nur einen Verbrauch von 20 -30 W (je nach Modellversion):



    Die GTX 1050 und 1050 Ti verbrauchen dagegen schon 75 W:



    Schon mit denen könnte es bei einem 220 W Netzteil "eng werden". Eine GTX 1060 braucht schon 120 W, die ist mit dem schwachen Netzteil sicher nicht betreibbar:



    Hauptproblem beim Upgraden der Graka dürfte also das schwache Netzteil sein. Welche Graka gerade noch so laufen wird, kann ich dir aber nicht sagen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da hat @Kno63 vollkommen Recht - das beschränkende Detail ist in diesem Fall das Netzteil.
  • Masticsoul
    Masticsoul Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo zusammen 

    Erstens vielen Dank bereits für die Infos! 

    @Kno63 Nein das Model welches ich habe, ist dieses hier: https://www.fust.ch/de/p/pc-tablet-handy/pc-all-in-one-monitore-server/pc/acer/aspire-tc-885-8386152.html


    Indem Fall, wäre es nicht gut, wenn ich mir eine MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G bestellen würde? 







  • Masticsoul
    Masticsoul Member Beiträge: 7

    Tinkerer



    Das ist das Netzteil welches verbaut ist. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Ich würde schätzen, daß die MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G mit dem 300 W Netzteil klarkommen müßte (bzw. das ganze System). Die von Acer im Service Guide als kompatibel hinterlegte GTX 1050 verbraucht, wie die MSI Variante, auch max. 75 Watt und die Kompatibilität bezieht sich meiner Einschätzung nach auf die Rechner mit 300 W Netzteil. Sollte also funktionieren! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Masticsoul
    Masticsoul Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo zäme 

    Ich habe vorhin die Grafikkarte erhalten und diese eingebaut, leider kommt nun beim anschalten des PC kein Bild, mach ich etwas falsch? 

    Mir ist auch noch aufgefallen, das bei der neuen, ein gelber Teil ist welcher auf meiner Motherboard keinen Platz hat und dieser Teil bei der alten Grafikkarte war nicht vorhanden. 

  • Masticsoul
    Masticsoul Member Beiträge: 7

    Tinkerer



    Ich habe nun noch festgestellt, das mir ein solcher Stecker fehlt... denn habe ich nicht.. 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    im Vorab: Ich bin kein geübter Bastler und habe selbst an einem Desktop PC noch keine Grafikkarte getauscht. @Cyriix und @ralppp haben da viel mehr Erfahrung und ich hoffe, daß die etwas dazu sagen können.
    Ich habe jedenfalls in meinen Acer N50-600 mit einer verbauten GTX 1060 reingeschaut. Dort sieht man, daß der Anschluß für den Strom für die Grafikkarte direkt vom Netzteil via Kabel zur Graka führt und in diesen 6 Pin Anschluß eingesteckt wird:





    Und ab diesem Punkt bin ich "blank", weil ich nicht weiß, ob so ein Kabel bei deinem Netzteil schon angeschlossen ist, es nachrüstbar ist, oder ob man einen Adapter braucht, etc.
    Ich hoffe, daß jemand anders etwas dazu sagen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn du solch ein 6 Pin Kabel nicht an deinem Netzteil hast, hilft nur ein neues NT oder solch ein adapter Stecker:
    https://www.amazon.de/Kabel-Power-Express-Delock%C2%AE-82924/dp/B005Q8FOMU

    Mfg,
    Cyriix

    ps: Ob das NT genug Leistung liefert ist auch Fragwürdig, aber versuchen kann man es ja ;)
    Mehr als Abschalten, weil zuviel Strom gezogen wird, sollte nicht passieren (wobei ich selbst das nie getestet habe und immer Stärkere Netzteile nutze).
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn du Probleme mit dem Platz für den Einbau der Karte hast, könnte hier womöglich eine Low Profil Grafikkarte Abhilfe schaffen.
    Der zusätzliche Anschluss an der Karte muss vom Netzteil direkt versorgt werden, sonst geht da gar nichts.
    Vermutlich läuft es - wie von @Cyriix bereits vermutet - auf ein neues auch leistungsfähigeres Netzteil hinaus.
  • Masticsoul
    Masticsoul Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke für die raschen Antworten! :) 

    was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen? oder würde ein solcher Adapter wie @Cyriix erwähnt hat reichen? 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Acer sagt ja im Service Guide, daß  die  diversen GTX 1050 Varianten, die 75 W  brauchen mit dem TC-885 kompatibel  sind (und der hat als Standard Netzteil eines mit 300 W).
    Bei den Spezikationen für die jetzt einzubauende GTX 1050Ti ist zu finden, daß auch sie 75 W braucht und eine 300 W Systemleistung empfohlen wird (siehe Screenshot oben). Insofern teile ich die Bedenken nicht. Es wird auch keine Low Profile Karte gebraucht. Die Frage ist aus meiner Sicht "nur", wie kommt der Strom zur Graka?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    ich hatte meine Antwort oben schon geschrieben, bevor ich deine Frage, ob der Adapter ausreicht, lesen konnte.  Ich weiß das nicht. Die Infos zu den Spezifkationen waren für ralppp und Cyriix gedacht, weil die Zweifel haben, ob das Netzteil ausreicht.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Acer bietet ja auch Modellvarianten mit einer bereits verbauten GTX 1050 an. Dort ist tatsächlich ein 500 W Netzteil verbaut:



    Laut Service Guide verbaut Acer selbst dieses Netzteil:

    Da im Internet in Deutschland von mir kein Anbieter zu finden ist, können dir vielleicht @ralppp oder @Cyriix eine Empfehlung geben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)