Acer Predator Helios 500 Reinigung + Ram aufrüsten
Außerdem wollte ich fragen , ob jeman schonmal auf 24 bzw 32 GB Ram aufgestockt hat. Ist das egal , von welchem herstelle ich dies kaufe oder bietet da Acer für jedes Modell etwas an?
Gruß
Beste Antwort
-
Moinsen,
welches Helios 500 Modell hast du denn genau?
Und ja es sind einige Schrauben rauszudrehen bevor man das komplette Cover entfernen kann, aber du kannst auch auch mit Druckluft Arbeiten (wobei du hier die Lüfterblätter fixieren solltest, damit diese beim reinigen nicht freidrehen).
Du solltest bis zu 64GB RAM verbauen können, aber welcher Hersteller ist hierbei egal. Nur hängt es davon ab (welche Riegel du kaufst), ob du dafür DUAL Channel nutzen willst oder nicht, da dafür gleiche Hersteller und RAM größen genommen werden sollten.
Acer hat diese Riegel getestet:
Mfg,
Cyriix1
Antworten
-
Moinsen,
welches Helios 500 Modell hast du denn genau?
Und ja es sind einige Schrauben rauszudrehen bevor man das komplette Cover entfernen kann, aber du kannst auch auch mit Druckluft Arbeiten (wobei du hier die Lüfterblätter fixieren solltest, damit diese beim reinigen nicht freidrehen).
Du solltest bis zu 64GB RAM verbauen können, aber welcher Hersteller ist hierbei egal. Nur hängt es davon ab (welche Riegel du kaufst), ob du dafür DUAL Channel nutzen willst oder nicht, da dafür gleiche Hersteller und RAM größen genommen werden sollten.
Acer hat diese Riegel getestet:
Mfg,
Cyriix1 -
Hey,
Danke für die Antwort. Du meinst ohne das Gehäuse auszubauen mit Druckluft zu arbeiten? Ja , das hatte ich gelesen , dass die Blätter dann evlt kaputt gehen könnten , wenn man diese nicht fixieren könnte/kann.
Ich habe folgendes Model PH517-51 mt 16GB Ram derzeit, möchte aber auf jeden Fall aufstocken. Aber wenn ich recht erinnere , müsste ich dafür nicht viel vom Gehäuse abbauen?
LG0 -
Mike1995 schrieb:... Ja , das hatte ich gelesen , dass die Blätter dann evlt kaputt gehen könnten , wenn man diese nicht fixieren könnte/kann. ...
Wird das Lüfterblatt nicht gegen drehen gehindert, kann es zu einem Dynamo-Effekt kommen, bei dem durch den Lüftermotor eine Spannung erzeugt wird, die wiederum Schaden auf dem Motherboard verursachen kann.2 -
Um den Ram aufzustocken, reicht es normal die Serviceklappe zu öffnen und was den Lüfter betrifft hat @ralppp ja schon meine sorgen beschrieben0
-
Cyriix schrieb:Um den Ram aufzustocken, reicht es normal die Serviceklappe zu öffnen und was den Lüfter betrifft hat @ralppp ja schon meine sorgen beschriebenWeil ich hier bezüglich dem Helios PH517-61 das Thema schon mal hatte:Mit dem "eigenständigen" Aufstocken auf 64 GB RAM wird es schwierig, weil die Slots der jetzt verbauten 2x 8 GB RAM Riegel sich an der Unterseite des Mainboards befinden. Um diese auf 2x 16 GB aufzurüsten, müßte das komplette Mainboard ausgebaut werden, und das ist für einen "normal begabten User" schon äußerst schwer umsetzbar! Das Aufstocken auf 32 GB ist aber sehr einfach (Slots unterhalb der Wartungsklappe).Und wie man im Thread lesen kann, war es auch nicht einfach, kompatiblen RAM (zu bezahlbaren Preisen) zu bekommen!GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)