Einstellung auf UEFI geht nicht mehr im BIOS

Optionen
HUIGI
HUIGI Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe einen A13 Acer Espire ( MS2393 ) und wollte WIN 10 komplett durch UBUNTU ersetzen. Jetzt kann ich im BIOS aber nicht von LEGACY auf UEFI ändern. bzw. nach F10 und speichern schalte ich den Rechner wieder ein und es ist wieder legacy. Da findet es meinen Boot-Sector / GPR nicht. Secure BOOT kann ich auch nicht auswählen / ausschalten.
Hat Jemand zu zündende Idee was ich da noch machen kann? ? ? DANKE !

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Hallo HUIGI ,
    wieso ist denn das UEFI überhaupt im Legacy Mode, vorinstalliert war ja ein Windows im UEFI Mode? Läuft bei dir im Moment ein Windows im Legacy Mode? Das Umschalten an dieser Stelle funktioniert und wird auch angezeigt, lässt sich aber nicht speichern (oder wie genau meinst du das)?



    Das Notebook heißt "in Wirklichkeit" Aspire  E13 ES1-311?
    Hast du mal versucht, im geöffneten BIOS die F9 Taste zu drücken?  Dadurch wird das BIOS auf die Acer Werkseinstellung zurückgesetzt ( und das ist der UEFI Modus). Nach Drücken der F9 Taste und dem Bestätigen, muß anschließend F10 gedrückt werden, um die Änderung zu speichern.
    Solange du im Legacy Modus bist, ist keine Einstellung von "Secure Boot"  möglich oder notwendig. Der Legacy Mode simuliert/emuliert ja ein BIOS, und das hat keinen Secure Boot. Den gibt es nur beim UEFI Mode.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HUIGI
    HUIGI Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Moin Jochen,

    DANKE für die schnelle Info ABER ... unverändert. Im BIOS kann ich zwar via F6 oder F9 auf UEFI umstellen aber nach F10 und reboot steht wieder legacy drin....  In der Zwischenzeit habe ich einfach mal versucht ein Ubuntu 18.04.4 mit diesen Einstellungen zu installieren und es hat geklappt. Problem an der Ecke ist: wenn ich es beenden will friert der Rechner ein .. Bild steht, keine Platte und es hilft nur noch der Ausschaltknopf...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    >DANKE für die schnelle Info ABER ... unverändert. Im BIOS kann ich zwar via F6 oder F9 auf UEFI umstellen aber nach F10 und reboot steht wieder legacy drin..<
    Wenn das BIOS die Einstellung nicht speichert, dann ist am wahrscheinlichsten, daß deine CMOS Batterie den Geist aufgegeben hat, denn die ist für das Speichern der BIOS Einstellungen notwendig. Wird auch die Systemzeit falsch angezeigt? Das wäre eine Bestätigung der Ursache.
    Geht es jetzt um das ES1-311 oder nicht? Falls ja, brauchst du nur die Unterseite des Notebooks entfernen und an dieser Stelle eine neue Batterie einsetzen:





    Normalerweise ist das eine handelsübliche CR-2032 Knopfzelle. Kannst du nochmal beim Rausnehmen der alten Batterie gegenchecken, steht drauf. Nach dem Austausch stellst du nochmal mit F9 die BIOS Werkseinstellung wieder her; und jetzt sollte sich das auch mit F10 speichern lassen! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HUIGI
    HUIGI Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    JA - es handelt sich um ein ES1-311

    Das Datum und Uhrzeit bleiben einwandfrei erhalten. Ich konnte auch ein Passwortschutz auf die Platte vergeben und der wurde auch gespeichert. Ich vermute mal stark, dass es sich nicht um die Knopfzelle füs das Motherboard handelt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    HUIGI schrieb:
    JA - es handelt sich um ein ES1-311

    Das Datum und Uhrzeit bleiben einwandfrei erhalten. Ich konnte auch ein Passwortschutz auf die Platte vergeben und der wurde auch gespeichert. Ich vermute mal stark, dass es sich nicht um die Knopfzelle füs das Motherboard handelt.
    Wenn es nicht an der Batterie liegt (würde ich an deiner Stelle aber ausprobieren), habe ich persönlich noch nie von von einem vergleichbaren Problem gehört und kann nicht weiterhelfen. Wenn du gar nicht weiterkommst: Acer bietet den Service an, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos auf Fehler zu überprüfen.  Du solltest dir dann überlegen, ob du den Service in Anspruch nimmst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HUIGI
    HUIGI Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Danek. Ich schraub's mal auf und tausch die Batterie. Vielleicht klappt's ja doch. Wie kann ich denn das BIOS neu installieren? ACER bietet ja die Files an - aber als EXE und ich hab jetzt ein Linux drauf? ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Du brauchst das BIOS nicht neuinstallieren. Das BIOS selbst bleibt auch ohne Strom erhalten; bei der Batterie geht es nur um die Einstellungen.
    Wenn du das BIOS aktualisieren willst, also eine neue Version flashen, wird die .exe Datei höchstwahrscheinlich nur aus Windows heraus flashbar sein. Dann müßtest du halt wirklich Win 10 installieren (geht ja schnell), du kannst es ja anschließend wieder löschen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hier noch eine kurze Anleitung für das Installieren einer Linux Distribution bei einem Acer BIOS:
    Ich hatte mir mit Hilfe der Anleitung selbst vor ca. einem Jahr mal ein Dual Boot System auf meinem Aspire A515-51 mit Win 10 und Ubuntu 18.04  erstellt; das ging ganz unproblematisch. War aber nicht lange auf dem Rechner; ich kann mich nicht so wirklich mit Linux "anfreunden"! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HUIGI
    HUIGI Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Jochen, kurzes Update .... Batterie getauscht. BIOS war auf Datum 01.01.2013 ... Werte eingegeben und F10 gespeichert. BOOT ... und er bootet genau wie vorher ==> LEGACY-Mode und primary boot von HDD. Ich kann aktuell nicht von einem Stick booten und da wird dann auch das flashen eines neuen BIOS schwierig....  Weiss Du, wie ich das BIOS komplett zurücksetzen kann ==> Werkseinstellung ? ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Hi HUIGI,
    wie schon erwähnt, werden die BIOS Werkseinstellungen von Acer durch Drücken der F9  Taste wiederhergestellt. Eine "ältere BIOS Version" ist nicht wiederherstellbar. Wie ein "Clear CMOS oder ein komplettes Zurücksetzen des BIOS" funktioniert, darf bei einem Notebook hier in der Community nicht gezeigt werden, da dadurch auch der BIOS Passwortschutz geknackt würde:



    Das Win 10 Setup ließe sich übrigens auch von einem Bootstick, der folgendermaßen konfiguriert ist, im Legacy Mode booten:


    Das nützt dir aber alles nichts, wenn die UEFI Einstellungsänderungen nicht gespeichert werden können. Da scheint noch mehr "kaputt" zu sein und ich kann dich leider nur wieder an den Acer Support weiterverweisen!
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HUIGI
    HUIGI Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    tja . ich hab's befürchtet. Einen bootfähige Stick zu erstellen und ein WIN / LINUX zu installieren ist nicht das Problem aber das Biaos will zuerst die Platte und lässt sich nicht "überreden" den Stick zu bevorzugen. Ich mach nochamsl die Batterie raus ( hatte vielleicht zu kurz draussen ) und versuche es morgennochamsl. Danach werden die Mitarbeiter im Support hoffentlich weiterhelfen können.

    DANKE DIR !
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Normalerweise kannst du hier im F12 Bootmenü mit der Pfeiltaste zum Stick navigieren und von diesem Booten indem du "Enter" drückst. Wenn der Stick für den Legacy Mode konfiguriert ist, müßte er hier erscheinen und damit wäre auch das "BIOS überredet":



    Vielleicht hat ja auch die Festplatte etwas ab, ich habe schon gehört, daß es dann auch zu solchen Problemen mit dem UEFI kommen kann. Könntest du herausfinden, indem du die Festplatte ausbaust/abklemmst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HUIGI
    HUIGI Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    wenn ich dort etwas ändere passiert leider nichts. Boot erfolgt von HDD
  • HUIGI
    HUIGI Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Aber ... die Idee mit dem Abklemmen der HDD ist gut. Dann müsste das BIOS wieder den Stick heranziehen und ich könnte ein Windows booten und das aktuelle BIOS flashen.....  Mal schauen, ob das hilft. DANKE !