SSD M.2 nicht erkannt im Spin SP314-51 (NX.GUWEV.007)

Optionen
Yeeha
Yeeha Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
gerade habe ich eine SSD M.2 2280 (WD Blue SATA SSD) in den freien Steckplatz in meinem Spin 3 eingebaut, aber die wird nicht erkannt.
BIOS-Update ist gemacht, aber das BIOS zeigt nur HDD1 (Kingston, ab Werk) und keine HDD0.
Wo muss ich den Fehler suchen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Yeeha,
    nur um deine Frage zu verstehen: Bei deinem Modell ist doch schon eine Kingston M2 SSD verbaut:


    >aber das BIOS zeigt nur HDD1 (Kingston, ab Werk) und keine HDD0<
    Der Rechner hat doch aber nur einen M2 Steckplatz, wie kannst du du denn da zwei M2  SSDs anschließen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Yeeha
    Yeeha Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke dass du mich unterstützt.
    Bei mir ist eine Kingston RBUSC180DS37128GH verbaut, laut Windows Geräte-Manager.
    Physisch sieht das so aus mit meiner WD SSD am M.2 Steckplatz SSD1 und der Kingston an HDD1:
    Also, rein optisch gefällt mir das. ;-)
    Hier nochmal die vollständigen Daten der Modellbezeichnung und Seriennummer:

    Modell: SP314-51-P0WG
    Artikelnr.: NX.GUWEV.007



    Schöne Grüße,

    Yeeha
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Ich sehe keine KIngston und auch nicht, wo diese angeschlossen ist!? ;-)
    Ich hab leider heute keine Zeit mehr, erst morgen wieder. Aber vielleicht fällt auch noch jemand anderes etwas dazu ein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Ich hab inzwischen so ein bißchen den Verdacht, daß die Schnittstelle der SSD auf deinem Foto eigentlich für Optane Speicher vorgesehen ist, der z.B. bei dieser Modellversion des Sp314-51 verbaut ist:





    Das würde dann vermutlich bedeuten, daß sich an den Slot nur NVMe SSDs anschließen lassen würden, die aber, da die Anbindung nur an 2 Lanes vorhanden ist, auch nur die halbe Übertragungsbandbreite bringen würden, im Vergleich zu den "normalen" 3.0 x 4 Lanes bei NVMe SSDs.
    Die Kingston ist hier, an so einem Adapter angeschlossen?


    Da das alles nur Vermutungen sind und aus dem Service Guide nicht ersichtlich ist, wie da welcher Slot angebunden ist: Entweder es meldet sich zufällig noch jemand hier in der Community, der das Gerät schon selbst nachgerüstet hat, oder du fragst beim Acer Service nach:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)