Was ist mit diesem Bauteil passiert? (siehe Bild)

Marcel2007
Marcel2007 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Acer Spin 1 SP111-33-C4CF

Spin 1 lädt nicht und startet nicht.
Hat einer eine Idee was hier passiert sein könnte?
Dadurch dass an diesem Bauteil auch der Power-Button sitzt tut sich natürlich gar nichts mehr.
Hatte das schonmal einer?
Kann man das reparieren?




Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet April 2020
    Da ist das USB-Board - oder zumindest die Buchse - abgeraucht (eventuell an der Verbindung gewerkelt, als der Akku noch onboard war).
    Im www musst du nach dieser Acer Teile Nr.: 55.H0VN8.002 suchen (nicht einfach zu bekommen) - https://www.sourceitstore.ca/product/55-h0vn8-002/
    Desweiteren brauchst du ein neues Verbindungskabel vom USB- zum Motherboard: 50.H0VN8.004https://www.zandparts.com/en/Acer-50.H0VN8.004

    Allerdings muss ich dazu noch bemerken, dass es durchaus auch sein kann, dass auch das Motherboard in Mitleidenschaft gezogen wurde und das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden!
    Es ist also keineswegs sicher, dass durch bloses Austauschen der Komponenten, das Gerät hinterher fehlerfrei funktioniert!
  • Marcel2007
    Marcel2007 Member Beiträge: 8 New User
    Danke schonmal für die Antwort. Hast du eine Idee wie das passiert sein könnte? Sieht mir fast nach zu hoher Spannung aus - aber an dem Bauteil!?
  • Marcel2007
    Marcel2007 Member Beiträge: 8 New User
    PS: Ich überlege, ob sich das überhaupt lohnt oder ob nicht die Gefahr zu groß ist, dass das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Zur Fehlerursache kann ich nicht viel sagen - das käme einer Kaffeesatzleserei gleich.
    Es könnte ein Feuchtigkeitsschaden sein, oder ein nicht korrekt sitzendes Kabel, das unter Last aus der Buchse gerutscht ist, oder ein versuchter Austausch einer Komponente mit noch eingebauten Akku und eventuell auch unter Last (externes Gerät an der USB-Buchse).
    Aber wie gesagt alles nur Vermutungen!!!
  • Marcel2007
    Marcel2007 Member Beiträge: 8 New User
    Kennst du eine Möglichkeit, den Power-Knopf irgendwie zu überbrücken um zumindest mal das Mainboard zu testen?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Soviel Details gibt die Anleitung dann doch nicht her.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    da ralppp das noch nicht erwähnt hat: Acer bietet den Service an, Geräte auch außerhalb der Garantie kostenlos zu überprüfen und einen kostenfreien Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur zu erstellen. Nach dem Erhalt des Kostenvoranschlags kannst du entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst oder das Gerät unrepariert zurückhaben willst. Ich würde an deiner Stelle von Acer kostenlos checken lassen, wieviel kaputt ist! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marcel2007
    Marcel2007 Member Beiträge: 8 New User
    Noch eine kleine Ergänzung:

    So sieht das "Gegenstück" vom Kabel am Mainboard aus. Der Siff sieht schon eher nach Flüssigkeitsschaden aus. Auch wenn ich nicht weiß wie das dahin gekommen sein kann. Immerhin sind unten ja keine Lüftungschlitze.

    Noch hab ich also Hoffnung dass das Mainboard noch in Ordnung ist.