Permanenter Abbruch der WLAN-Verbindung

Optionen
Simon90
Simon90 Member Beiträge: 4 New User
mein Acer Aspire V3-371 verliert regelmäßig die WLAN-Verbindung. Der Laptop weißt schon seit längerem Konnektivitätsprobleme auf. Das Bild im Anhang ist das Ergebnis der WIndows-Problembehandlung. Derzeit verbindet sich der Laptop ausschließlich NACH einer "Problembehandlung", allerdings nur für 1-2 Minuten.
Muss ich ggf. die Treiber neu installieren? Ich bin etwas ratlos. Den Patch-AHCI_Control 20150204 habe ich erfolglos installiert.
Herzliche Grüße
Simon Hentschel

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Auch hier gilt:
    Es könnte ggf. geholfen werden, wenn die Daten des WLAN Router und des im Notebook verbauten WLAN-/Bluetooth-Moduls bekannt wäre.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Eine Weile waren die Probleme komplett weg?
    Außer der wichtigen Frage von ralppp (es gibt "bekannte Inkompatibilitäten" von bestimmten Routern mit bestimmten WLAN Adaptern, wenn bestimmte Einstellungen vorgenommen wurden):
    Die "Standardmethode", die man bei so einem Problem als erstes ausprobieren sollte, hast du sicherlich schon durchgeführt? Nämlich in den Treibereinstellungen im Gerätemanager unter "Energieverwaltung" hier den Haken rauszunehmen (und das mit "OK" zu bestätigen)?:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Simon90
    Simon90 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Auch hier gilt:
    Es könnte ggf. geholfen werden, wenn die Daten des WLAN Router und des im Notebook verbauten WLAN-/Bluetooth-Moduls bekannt wäre.
    Die Daten des WLAN Routers:

    Ich hoffe dies sind die richtigen Daten zum WLAN Modul:
    Darüber hinaus beschränkt sich mein Problem nicht nur auf mein Heimnetzwerk, sondern zeigt sich auch in anderen Netzwerken/anderen Wlan-Routern.

    @jochen aka Kno63: Ja, das beschriebene Problem wurde damals von euch gelöst. Allerdings hat es sich damals auf den Zusammenhang vom Netzbetrieb und der WLAN Verbindung bezogen.
    Die "Standardmethode" habe ich angewendet.

    Schon einmal danke für die Unterstützung!
    Simon Hentschel

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Hallo Simon,
    ich hatte selbst ein Acer V3-772G, das ich vor ca. 3 Jahren Jahren an einen Kumpel weitergegeben habe. Das Laptop hat auch den Atheros AR5BWB222 an Bord. Ich hatte dort Win 10 für den Kumpel clean neu installiert.  Ich habe den gerade angerufen und ihn gebeten dort auch "netsh wlan show drivers" einzugeben. Als Ergebnis werden dort zu 100% dieselben Daten angezeigt, wie auf deinem Screenshot, auch die identische Windows Treiberversion 3.0.2.201.
    Der Treiber ist auf 2,4 GHz "n" eingestellt; weil der Adapter auf dem 5GHz Band ja nur "a" kann, aber kein "ac".
    Ich beschreibe das, weil dort der Atheros AR5BWB222 via WLAN durchgehend, ohne Abbrüche oder Absinken der Bandbreite, mit den maximalen 300 Mbit/s mit dem Router "kommuniziert". Der Router ist allerdings ein fast fabrikneuer Speedport (oder wie auch immer die heute heißen mögen), jedenfalls ein "Telekom Leihrouter".
    Der Atheros Adapter bietet ja (soweit mich erinnere) so gut wie keine Einstellungsoptionen, so daß da kaum etwas falsch eingestellt sein kann. Wenn bei dir auch Router und Adapter auf 2,4 GHz und "n" gestellt sind (laut deinem Screenshot sind ja am Router beide "Bänder" aktiv), sollte also auch bei dir der Adapter funktionieren.
    Hast mal mit einem Tool (ich weiß nicht, ob dein Router das kann) überprüft, ob viele Nachbarn auf dem selben Kanal wie du im 2,4 GHZ Band "funken"?
    Sieht bei meiner Fritzbox z.B. so aus:




    Bei mir haben die überlappenden Netzwerke der Nachbarn zu WLAN Störungen bis zu Abbrüchen geführt, so daß ich aufs 5 GHz Band "geflüchtet" bin, weil der Adapter meines G9-793 den "ac" Standard anbietet. Vielleicht würde es ja etwas bringen, anstatt der "Auto" Kanalwahl  im Router auf dem 2,4 GHz Band, einen (möglichst wenig benutzten) Kanal manuell fest einzustellen?
    Das Ganze nur, damit du Infos zum Vergleichen hast. Wo genau bei dir der Fehler/das Problem liegt, kann ich dir auch nicht beantworten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich würde es mal mit diesem Treiber versuchen:
    https://www.ath-drivers.eu/qualcomm-atheros-download-drivers-nr-343-with-code-2245.html
    Er unterstützt auch im 5 GHz Band den "n" Modus und das ist eigentlich auch laut Datasheet vom Hersteller her so vorgegeben - es ist zumindest der *.inf-Datei zu entnehmen.
    Wichtig ist, für beide Frequenzbänder unterschiedliche SSID (Netzwerkname) im Router festzulegen!
    Wenn vom Router in den Einstellungen möglich, würde ich als Bandbreite für beide Frequenzbänder jeweils "Auto" auswählen.
    Den Übertragungsmodus würde ich in beiden Bändern auf "802.11n" beschränken (soweit möglich).
    Die eingestellte Verschlüsselung passt soweit.
    Den ersten Verbindungsaufbau versuchst du über das 5 GHz Netz - erst wenn das nicht funktioniert, solltest du auf 2,4 GHz ausweichen.

    Wenn sich das Problem nicht grundsätzlich lösen lässt, würde ich die QCA Karte gegen eine Intel AC WLAN-Karte tauschen.
    Stellt Hardware-seitig kein Problem dar, da Intel vom Bios her auch unterstützt wird.
  • noisekiller
    noisekiller Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Juni 2021
    Optionen
    Also ich habe die Fritzbox 6660 gekauft damit hab ich auch Probleme mit dem Acer Spin 514 mit Ryzen 5 3500c.... mom funktioniert es ganz gut wen man in der Box, wlan Frequenzen auf kanal 8 und im 5g 108 stellt, dazu WPA2 CCMP fest einstelt. Rest kann laufen wie möchte, bis N-AX Verbindung hoffe ich konnte helfen. Die sache ist die, wen ich CB direkt nur über meine Repeater laufen, gibt es keine Probleme erst wen ich in die nähe der FB komme !!!???

    hatte noch vergessen zu sagen, die option auszuschalten videostreaming im netzwerk verbessern (wlan)