Acer Predator Triton 500 - Keine G Sync Option

Optionen
Att
Att Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo Zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen ein Acer Predator Trition 500 PT515-51. Laut diversen Internetseiten hat der Laptop G Sync.
Nun hab ich das Problem, dass wenn ich das Nvidia Pendel Demo anmache, ich nur zwischen VSync on/off auswählen kann, nicht aber G Sync. Der Button springt immer wieder zurück.

Ich bin dann in die  nVidia Systemsteuerung weil man da dies angeblich anschalten kann. Leider gibt es bei mir kein Menü "Anzeige", wo man dies eigentlich einstellt. Ich hab folgende Treiber bis jetzt versucht, ohne Abhilfe: 

NVIDIA_25.21.14.1759_W10x64_A
NVIDIA_25.21.14.1749_W10x64_A
445.75-notebook-win10-64bit-international-dch-whql

Hat noch jemand einen Rat? Der erste Screenshot ist von mir, der zweite wie es eigentlich sein sollte.
Ich bin langsam am Ende meiner Ideen


Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Att,
    meine Einschätzung (bin nicht zu 100% sicher, aber zu ca. 99%)). Auf deinem  Screenshot sieht man die reduzierte NVIDIA Systemsteuerung, die dann aktiv ist, wenn der Laptop mit dem eingebauten Bildschirm betrieben wird. Dann ist NVIDIA Optimus aktiv und damit ist kein G-Sync möglich! Das lässt sich auch nicht ändern! Das interne Display selbst ist m.E. nach nicht G-Sync fähig.
    Wenn du über Displayport einen externen, G-sync fähigen Monitor anschließt und einstellst, daß nur der aktiv ist (also ohne internen Monitor), dann steht dir die komplette NVIDIA Systemsteuerung zur Verfügung und du findest an dieser Stelle die Option zum Aktivieren von G-Sync. Bei deinem Laptop ist der Displayportanschluß direkt an die NVIDIA Karte angeschlossen, daher ist bei dem externen Monitor der Intel Grafikchip, und damit "Optimus", nicht aktiv. Bild von meinem Predator G9-793:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Ganz nebenbei: Auch auf deinem zweiten Screenshot ist die G-Sync Einstellung nicht zu sehen. Da fehlt im Menü  die Option, die du auf meinem Screenshot sehen kannst.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Att
    Att Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi und danke für die Rückmeldungen. Das ist dann allerdings Kundenverarsche der feinsten Sorte. Sie können doch nicht sagen, dass der Laptop GSync hat, aber nur wenn man einen externen Monitor betreibt. Wie schwachsinnig ist das denn!


    Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid....nie wieder Acer!


    Danke für die Infos!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Att,
    meine Einschätzung (bin nicht zu 100% sicher, aber zu ca. 99%)). Auf deinem  Screenshot sieht man die reduzierte NVIDIA Systemsteuerung, die dann aktiv ist, wenn der Laptop mit dem eingebauten Bildschirm betrieben wird. Dann ist NVIDIA Optimus aktiv und damit ist kein G-Sync möglich! Das lässt sich auch nicht ändern! Das interne Display selbst ist m.E. nach nicht G-Sync fähig.
    Wenn du über Displayport einen externen, G-sync fähigen Monitor anschließt und einstellst, daß nur der aktiv ist (also ohne internen Monitor), dann steht dir die komplette NVIDIA Systemsteuerung zur Verfügung und du findest an dieser Stelle die Option zum Aktivieren von G-Sync. Bei deinem Laptop ist der Displayportanschluß direkt an die NVIDIA Karte angeschlossen, daher ist bei dem externen Monitor der Intel Grafikchip, und damit "Optimus", nicht aktiv. Bild von meinem Predator G9-793:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Ganz nebenbei: Auch auf deinem zweiten Screenshot ist die G-Sync Einstellung nicht zu sehen. Da fehlt im Menü  die Option, die du auf meinem Screenshot sehen kannst.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Att
    Att Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi und danke für die Rückmeldungen. Das ist dann allerdings Kundenverarsche der feinsten Sorte. Sie können doch nicht sagen, dass der Laptop GSync hat, aber nur wenn man einen externen Monitor betreibt. Wie schwachsinnig ist das denn!


    Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid....nie wieder Acer!


    Danke für die Infos!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen,

    schau Mal auf die Acer Webseite:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-series/predatortriton500
    Da steht ne 1 hinter G-Sync:


    Und dies hier wäre wohl der Grund warum es bei dir nicht geht:


    Also kommt es wie immer darauf an welches Gerät du hast!

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Att schrieb:

    Hi und danke für die Rückmeldungen. Das ist dann allerdings Kundenverarsche der feinsten Sorte. Sie können doch nicht sagen, dass der Laptop GSync hat, aber nur wenn man einen externen Monitor betreibt. Wie schwachsinnig ist das denn!


    Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid....nie wieder Acer!


    Danke für die Infos!


    Hallo Att,
    daß nur das Modell mit der RTX 2080 einen G-Sync fähigen Monitor an Bord hat, war mir auch nicht klar. Das mit dem "G-sync" bei externem Monitor" war nur meine Idee, die, wie sich jetzt herausgestellt hat, nicht richtig war und von Acer auch nicht so beworben wurde. Es hätte (nicht im Kleingedruckten versteckt) dabeistehen müssen, daß G-Sync bei den Modellen mit Optimus Technik nicht funktioniert, und nur bei dem Spitzenmodell mit der RTX 2080 (ohne Optimus) vorhanden ist.
    Ich helfe hier in der Community schon seit Jahren unbezahlt und in meiner Freizeit. Aber diese Unsitte, bei der Werbung für ein Modell wie den PT515-51, fettgedruckt die Leistungsfähigkeit des teuersten Geräts vorzustellen (das auch mal 1000€ mehr kosten kann, als die weniger leistungsstarken Versionen), und im Kleingedruckten zu  verstecken, daß die meisten Geräte bestimmte Features (siehe G-Sync) dann doch nicht unterstützen, ist auch aus meiner Sicht nicht in Ordnung! Ich stimme dir da ausdrücklich zu!
    Ein Beispiel ist, daß man die Produktseite für den PT515-51 mit einer RTX 2070 öffnet, dort aber mit dem Modell mit der RTX 2080 geworben wird.
    "Nie mehr Acer" ist aus meiner Sicht Kindergartenniveau. Die anderen Hersteller gestalten ihre "Produktwerbung" ja leider genauso!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Att
    Att Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo und danke für die Kommentare. Ja da hast du auch recht, der Ausdruck "nie wieder Acer" war mehr emotional als Rational. Aber wenn man mehrere Stunden verbringt mit der Problemlösung und dann so enttäuscht wird nervt es einfach. Zumal ich extra ein Laptop mit G Sync gesucht hatte und dafür auch bereit war mehr zu bezahlen.

    Nunja, seis drum. Nun bin ich schlauer und danke für deine (ehrenamtliche) Hilfe!