Realtek Lautsprecher im Acer A317-51G funktionieren die meiste Zeit nicht - was tun?
Tinkerer
ich habe jetzt alle Supportvideos und Hilfeseiten durch und alles ausprobiert. Ich denke, es ist ein Realtek-Treiberproblem.
Die Lautsprecher funktonieren eine Weile bis ein neues Windowsupdate kommt, dann gibt der Laptop keinen Ton mehr von sich. Seit 3 Tagen haben ich jetzt keinen Ton mehr.
Mein Treiber ist der von Acer für meinen Laptop empfohlene: 6.0.8710.1 und er hat das neueste Update vom 22.05.2019. Meine Windows 10 Version ist 1909.
Treiber deinstallieren und neu starten, so dass sich der Treiber wieder installiert, bringt keine Besserung.
Hat jemand vielleicht dieses Problem schon mal gehabt und gelöst!
Ich freue mich über Hinweise.
Beste Grüße, Sabine
Antworten
-
Hallo Sabine,also doch nichts mit "Happy-End". Schade!Ich muß zugeben, daß ich keine Ahnung habe, wieso Windows Updates dazu führen, daß dein Audio nicht mehr funktioniert.Was du versuchen könntest: Ich habe hier einen Acer A515-51 (mit einem clean, neu installierten Windows). Dort ist, wie auf deinem Rechner, der Realtek ALC255 Soundchip verbaut. Installiere mal testweise den Realtek Soundtreiber für das A515. Den hatte ich nach der Windows Neuinstallation auch installiert.:Der wird auf meinem Rechner zwar auch nach kurzer Zeit von Windows auf die Version 6.0.1.8555 upgedatet, funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.Keine Ahnung, ob es hilft, aber einen Versuch ist es wert.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gestern habe ich den empfohlenen Driver installiert und es ging nicht. Heute fahre ich den Laptop hoch und höre den süßen Sytemklang. hahaha.
Jetzt gilt es Daumendrücken, dass der Sound bestehen bleibt - auch nach dem nächsten Windowsupdate.
Ich melde mich wieder. Vielen Dank nochmals.
Herzliche Grüße
Sabine
2 -
Hallo!
habe das gleiche wahrscheinlich nach Update mit einem Aspire A515-55 erlebt.Habe nach Anleitung vom Support erst Ubuntu von Stick gestartet, für die Katz, da Acer hier keine von Ubuntu unterstützte Soundkartenkonfiguration verbaut hat.Deshalb auch die Probleme zwischen Grafikkarten-Soundtreibern und der Realtek ALC255 (HDA), die in den Gerät verbaut ist. Da kann ein Update immer mal böses anrichten. Es gibt hier auch eine Anleitung, wie man (über den Gerätemanager?) für ein Gerät das verhindert.Sucht mal nachheise grafiktreiber killt soundKommt dem am nächsten.Andererseits habe ich jetzt in meinem klbkreten Fall von der versteckten Rettungspartition das Windows ohne Internet neu installiert, und der Sound hat immer noch sein rotes Kreuz.Bin ratlos. Doch Hardware. In meinem Fall.Gruß!
Andi.0 -
Andisho schrieb:Hallo!
habe das gleiche wahrscheinlich nach Update mit einem Aspire A515-55 erlebt.Habe nach Anleitung vom Support erst Ubuntu von Stick gestartet, für die Katz, da Acer hier keine von Ubuntu unterstützte Soundkartenkonfiguration verbaut hat.Deshalb auch die Probleme zwischen Grafikkarten-Soundtreibern und der Realtek ALC255 (HDA), die in den Gerät verbaut ist. Da kann ein Update immer mal böses anrichten. Es gibt hier auch eine Anleitung, wie man (über den Gerätemanager?) für ein Gerät das verhindert.Sucht mal nachheise grafiktreiber killt soundKommt dem am nächsten.Andererseits habe ich jetzt in meinem klbkreten Fall von der versteckten Rettungspartition das Windows ohne Internet neu installiert, und der Sound hat immer noch sein rotes Kreuz.Bin ratlos. Doch Hardware. In meinem Fall.Gruß!
Andi.Teste bitte mal, ob dein analoges Audio wieder da ist, wenn du zuerst die Serial IO Treiber installierst ....... , anschließend den Realtek Treiber .. .... und dann die Benutzeroberfläche ...GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)