Beep bei Änderung des Ladekabelanschlusses

friedrichspee
friedrichspee Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

mein Computer wechselt regelmäßig bei eingestecktem Ladekabel zwischen Laden und Nichtladen. Am Kabel, das ich erneuerte, liegt es nicht.
Da ich nicht in der Lage war, das Problem zu bekämpfen (5 Jahre = keine Garantie mehr), wollte ich diesen nervtötenden Beep-Ton abstellen, der bei jedem Laden-/Nichtladen-Wechsel auftritt. Eine Änderung der Systemlautstärke auf 0 brachte keinen Erfolg, ebensowenig die Änderung des Windows-Soundprofils auf Keine Geräusche. Möglicherweise kommt der Ton also vom BIOS.

Im BIOS fand ich keine Möglichkeit zum Abschalten des Beeps. Realtek HD Audio Manager ist offenbar auf meinem PC, allerdings enthält der Ordner keinerlei Datei mit GUI im Namen. Angeklickte ausführbare Dateien erbrachten keinen Erfolg. Der Lautstärkemixer war da schon lange in allen drei Komponenten auf 0 heruntergeregelt worden. Ein Treiber namens System Sound ist auch bei Zeigen der versteckten Elemente nicht im Geräte-Manager zu sehen
Mein Problem: Es piept immer noch ca. alle 5 Sekunden.

Nachdem sich auf diese Weise diverse ergooglete Ratschläge als undurchführbar oder effektlos erwiesen, wollte ich gucken, ob es neue Treiber gibt. Die Suche auf acer.com erbrachte bei korrekter Eingabe der SNID einen Fehler (100), der auch in mehreren Browsern gleichblieb. Ebenso war ich nicht in der Lage, per manueller Auswahl des Modells über Kategorie / Serie / Modell den Treiber zu finden, da die Serien-Liste nach Eingabe der Kategorie Notebooks leer war.
Was kann ich noch machen? Der Ton bringt mich inzwischen ziemlich zur Verzweiflung.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich nutze das Acer Aspire V3-571G mit Windows 10.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    der Beep Ton lässt sich leider nicht deaktivieren. Ist in der Firmware so eingestellt, ohne die Möglichkeit es abzuschalten. Es "beept" auch ohne installiertes Betriebssystem, lässt sich also auch durch eine Treiberinstallation nicht beeinflussen. Die "System Sounds" sind ein Windows Feature; da der Piepton aber unabhängig vom Betriebssystem in der Firmware hinterlegt ist, kommst du hier nicht weiter.
    DIe Systemsounds sind ein Feature des Soundtreibers. Die findest du, indem du die Systemsteuerung öffnest> Hardware und Sound>Sound>Audiogeräte verwalten> Sounds; dort lassen sich die Einstellungen vornehmen. Ich selbst habe auf meinen Rechnern alle System Sounds deaktiviert, weil sie mich nerven. Sie lassen sich aber auch einzeln aktivieren oder deaktivieren:

Ich habe aber auf eine ähnliche Anfrage wie deine hin, die diversen Einstellungen durchprobiert. Beispiel (hatte ich separat deaktiviert):

Hat alles nichts geholfen, was auch klar ist, da (wie von mir ausprobiert) der Beep auch auftritt, wenn kein Betriebssystem installiert ist.
    Die einzige Möglichkeit ist also, den Fehler beim Laden (Defekt der Ladeelektronik?) selbst zu reparieren.
    Dazu muß das Gerät in die Werkstatt. Acer bietet den Service an, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos auf Hardwarefehler zu überprüfen. Du erhältst dann einen (wiederum kostenlosen) Kostenvoranschlag, falls eine Reparatur notwendig sein sollte. Erscheint der dir zu teuer, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.
    Ich kann dir nur empfehlen, den Service in Anspruch zu nehmen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Da du ja die Ladeeinheit schon koplett gewechselt hast, bleibt ja noch (abgesehen von der Ladeelektronik auf dem Motherboard) ein defekter Akku.
    Wurde der ebenfalls schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Oder die nachgekaufte Ladeeinheit ist nicht kompatibel.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)