Switch alpha 12 startet nicht mehr

Sandratlos
Sandratlos Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, leider leuchtet nur noch das orangene Symbol an meinem Switch. Ich benötige dringend Zugang zu meinen Dateien, da ich Lehrer bin und in den Zeiten der Corona-Kriese meinen Schülern Aufgaben bereitstellen muss, die ich bereits auf dem Tablett habe. 
Lange auf den "Anschalter" drücken habe ich bereits versucht...

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo Sandratlos,

    steck mal das Stromkabel an, und halte ca 10-15 Sekunden die Power und die Windows Taste gedrückt. Damit solltest du ins Bios kommen. Wenn das geklappt hat kannst du über Exit dies einfach verlassen und dein Switch startet Windows.

    Vg
    Torben
  • Sandratlos
    Sandratlos Member Beiträge: 3 New User
    Leider funktioniert das auch nicht. =(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hi Sandratlos,
    habe gerade (obwohl ein ich "Like" gegeben habe) bemerkt, daß @Torben dir eine falsche Tastenkombination angegeben hat.
    Versuch es mal, wie hier beschrieben (Erst "Lauter-Taste" an der Tablet-Einheit drücken, gedrückt halten während du den"Ein" Knopf drückst und sofort wenn der Bildschirm hell wird (es darf noch kein Acer Logo zu sehen sein) beide Schalter loslassen. Ich hab's gerade nochmal bei meinem Switch Alpha 12 ausprobiert, dort funktioniert es weiterhin. Bebildert:
    Wenn du so auch nicht ins BIOS kommst oder trotz Öffnen des BIOS und anschließendem Drücken von "Exit" der Rechner nicht hochfährt, bleiben m.E. leider nur noch zwei Alternativen: Warte bis der Akku ganz leer ist, das kann je nach aktuellem Akkustand ein paar Tage dauern. Oder du schickst das Notebook zum Reparieren beim Acer Service (ohne Garantie, daß bei der Reparatur die Daten erhalten bleiben).
    Ich mußte das erst vor kurzem einer anderen Userin sagen, die ihren privaten Laptop jetzt beruflich braucht, und befürchte, daß das in der aktuellen Situation noch öfter vorkommen wird: Solche "kleinen Katastrophen" nehmen leider keine Rücksicht darauf, wie dringend ein Gerät gerade gebraucht wird! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sandratlos
    Sandratlos Member Beiträge: 3 New User
    Hat leider bisher alles noch nicht funktioniert. Ich warte jetzt bis er ganz leer ist... das könnte nur dauern, da er beim arbeiten vorher am Strom hing. Ich hoffe aber sehr drauf, dass dann alles wieder normal funktioniert. Vielen DANK für die Hilfe bisher.
    Dennoch ärgere ich mich über den Switch. Habe ihn jetzt 3 Jahre und musste ihn schon einmal einschicken und jetzt habe ich wieder Probleme.

    Viele sonnige Grüse, Sandra 
  • switch_12_user
    switch_12_user Member Beiträge: 2 New User
    Ich hatte, denke ich, das gleiche Problem. 
    Mein Acer Switch Alpha 12 hat keinen Wank mehr gemacht, weder aufstarten noch leuchtende Dioden, auch wenn ich das Gerät ans Ladekabel angeschlossen habe, auch nach Stunden, kein Wank!
    Dann habe ich mich beim Acer Service gemeldet und da hat man mir geschrieben, dass es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt handelt und ich das Gerät zur Überprüfung einsenden soll. Schon nur das Einsenden per Posteinschreiben hätte mich 9 CHF gekostet, eine Überpfrüfung des Gerätes hätte mich dann weitere 93.35 CHF gekostet, falls ich die Reparatur abgelehnt hätte.
    So habe dann das Gerät selber geöffnet, den Akkustecker einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt. Und siehe da seit dem läuft das Gerät wieder. Aus meiner Sicht eindeutig eine Fehlkonstruktion, dass man von Aussen nicht per Schalter den Akku vom Stromkreis trennen kann. 
    Ich denke ich werde keine Acer Geräte mehr kaufen, immerhin habe ich vor vier Jahren 1'200 CHF dafür gezahlt. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Hier nochmal der Hinweis, daß die Überprüfung des Geräts in Deutschland und Österreich kostenlos gewesen wäre (nützt dir aber in der Schweiz nichts, klaro).
    In 99% der Acer Notebooks ist übrigens der Reset Schalter vorhanden; beim Switch Alpha 12 leider nicht (ich hatte auch mal eines, ansonsten ein tolles Gerät). Ohne daß das ein logischer Zusammenhang sein müßte: Liegt wohl daran, daß das Gerät als Tablet mit angedockter Zusatztastatur designed ist, also ganz anders als die "normalen" Notebooks.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Manh77
    Manh77 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo hab das gleiche problem. Wie habt ihr denn das gerät.öffnen können?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Manh77 schrieb:
    Hallo hab das gleiche problem. Wie habt ihr denn das gerät.öffnen können?

    Hallo Manh77 ,
    schau bitte mal hier rein, da ist im Anhang einer meiner Antworten eine Anleitung als PDF enthalten:
    Gleichzeitig die Warnung: Obwohl ich Erfahrung beim Öffnen von Notebooks habe, habe ich beim Auseinanderbauversuch des Switch Alpha 12 das Display zerbrochen:



    Wie im verlinkten Thread auch hier nochmal die Information:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)