Was kann man gegen einen roten Pixel auf schwarzen Hintergrund tun?

Vapi
Vapi Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe gestern meinen neuen Monitor (ACER Predator XB273UGS) zugeliefert bekommen. Irgendwann ist mir dann der rote Pixel auf schwarzen Hintergrund (fast mittig auf dem Display) aufgefallen. Auf blauem Hintgrund sieht man diesen nur sehr leicht. Seidem mir der Fehler aufgefallen ist, stört mich das schon sehr. Was kann man dagegen tun?



Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo Vapi,

    ich glaube gelsensen zu haben das alle Acer LCDs entsprechen der ISO 9241-307 Norm und der Pixelfehlerklasse II unterliegen.

    Das bedeutet, dass die maximal zulässige Anzahl von Pixelfehlern pro 1 Million Pixeln bei folgenden Werten kein Garantiefall ist:

    - 2 ständig leuchtende Pixel
    - 2 ständig schwarze Pixel
    - maximal 10 defekte Subpixel

    VG

    Torben

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hallo @Vapi,
    du kannst mal versuchen, ob sich mit dem Tool "Undead Pixel" noch etwas "reißen" lässt:
    Siehe hier Beschreibung:
    Download:
    Das Tool ist zwar uralt, lässt sich aber, wie ich auf meinem Win 10 Rechner gerade getestet habe, auch unter Win 10 noch installieren und es funktioniert.



    Da der Pixel ja noch leuchtet, ist er nicht "tot", sondern "hängt fest". Mit etwas Glück könnte das Tool helfen. Du musst dazu, wie beschrieben, nach Klicken auf Start, das kleine, ständig die Farbe wechselnde Feld direkt über deinen feststeckenden Pixel ziehen und mal 2-3 Stunden laufen lassen. Ich würde es an deiner Stelle versuchen! :-) 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)