Aufrüsten mit PCIe-SSD
Ich hab nen Aspire XC 605. Da ist u.a. ein PCIe-Steckplatz. Kann ich da eine SSD anschließen? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen? Da ich meine HDD darauf klonen möchte, benötige ich Mond. 500 GB. Da ich aktuell (wie viele) im Homeoffice bin und schnell eine bessere Performance für kleines Geld brauche, wäre ne kurzfristige Antwort super!
Gruß, Torsten
Antworten
-
Hallo Torsten,eine Kurzeinschätzung meinerseits: Wird nicht funktionieren. Der Rechner hat ja keinen M2 Anschluß für PCIe SSDs, der PCIe x 16 ist für die Graka. Und meines Wissens unterstützen die Haswell Prozessoren und das BIOS auch kein Booten von NVMe SSDs.Wenn aktuell nur eine HDD verbaut ist, würde das Verbauen einer 2,5 Zoll SATA SSD Sinn machen. Das brächte schon einen merkbaren Performance Schub.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Falls das BIOS die SSD nicht erkennt, dann kannst du unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control den Qword-Eintrag "PortableOperatingSystem" von 1 auf 0 setzen. Das sollte eigentlich immer helfen. Sonst ginge es auch mit dem Bootmanager auf der normalen HDD (z.B. in einer FAT32 Startpartition), bei dem der Windows-Start auf die PCIe-SSD verweist. Auf der PCIe-SSD sollte dann aber eine funktionierende Windows-Partition sein.
Gruß Hans
0