Predator PO3-600 Grafikkarte schaltet sich aus, Bildschirme haben ken Signal mehr
ich habe einen Acer Predator PO3-600 mit der Artikelnummer DG.E14EG.026. An diesem PC habe ich 2 Acer Monitore über Displayport angeschlossen. Seit längerem habe ich das Problem, dass die Grafikkarte sich ausschaltet wenn er etwas mehr Last bekommt. Mit Last ist, einfaches Zocken oder einfache Excel Arbeiten mit gleichzeitigen Video schauen, gemeint. Ich habe dann kein Signal mehr auf beiden Bildschirmen, auch längere ruhe Zeit ändert daran nichts. Wenn ich ihn Neustarte geht alles wie normal. Wenn der Fall eintritt und beide Bildschirme ausgehen, kann ich mich über Teamviewer auf dem Rechner einloggen. Dabei ist mir aufgefallen das ich nirgends die eingebaute Grafikkarte finden kann und die Auflösung auch extrem niedrig ist. Es ist als wäre keine mehr da. Die Dauer bis zum eintreten dieses Phänomens ist komplett unterschiedlich. Auch ein angeschlossener Bildschirm über HDMI macht keinen unterschied. Des weiteren ist nach einem Neustart alles normal, selbst die Temperatur der Grafikkarte ist nicht sonderlich hoch. Sämtliche Updates habe ich schon aufgespielt. Ein Tool um das Ereignis aufzuzeichnen ist mir leider nicht bekannt.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich danke euch im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Antworten
-
Moinsen TheGung,
das klingt für mich nach einem Hardwaredefekt der Grafikkarte. Könnte auch ein Softwarefehler bezüglich Bios Firmware sein (wegen dem Verschwinden der Graka im Gerätemanager).
Ansonsten würde ich von einem Defekt ausgehen und mal bei Acer Reklamieren.
Mfg,
Cyriix0