Lautsprecher nicht ersichtlich und funktionieren nicht an Acer Predator Orion 5000

JOYA65
JOYA65 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend

Ich habe soeben den Acer Predator Orion 5000 PO5-610 gekauft und externe Lautsprecher: gigaworks T40 Series II.
Ich sehe jedoch die Lautsprecher nicht im System.
Unklar ist an welchen Anschluss ich den grünen Stecker (von der Box) anschliessen muss auf der Rückseite.
Bei allen funktioniert es nicht.
Treiber Updates habe ich gemacht, bringt nichts.
Liegt es an den Boxen?
Brauche ich ein Übergangsstück oder passen diese nicht zum PC?

Danke für die Klärung und Rückmeldung.

M. Wenger

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hallo JOYA65,
    im Vorab: ich habe nicht dasselbe PC Modell wie du, und weiß nicht, warum das nicht funktioniert. Trotzdem ein paar Infos mit Parallelen zu meinem Acer N50-600, die vielleicht weiterhelfen,
    Laut Acer müßte das der "Stereo Out Combo Jack" sein, wo du beide Lautsprecher mit einem Klinkenstecker anschließen musst. Wenn ich richtig liege, wird bei den Creative Boxen ein "Y-Stecker" mitgeliefert, mitdem du beide Lautsprecherstecker für einen Anschluß zusammenführen kannst:

Hier müßte der zugehörige Anschluß hinten am PC sein (Nr. 7 ist der Audioausgang für die Frontlautsprecher):

Dein Realtek Audiotreiber wrd im Gerätemanager als funktionierend angezeigt (ist ein anderer, als auf meinem Screenshot, weil bei dir ein anderer Realtek Soundchip verbaut ist)?:

Wenn ich jetzt bei meinem Gerät ein Boxenpaar an den hinteren Anschluß anschließe, finde ich in der Systemsteuerung> Sound das Realtek Audio, aktiviere es als Standard ....

.... sehe unter "Eigenschaften", daß das Gerät an der Stereobuchse hinten angeschlossen ist ...

und dann funktioniert das Audio bei mir.
    Dir müßte bei den Apps eigentlich die Creative Soundblaster Connect Software angeboten werden ...

...und da du ja Creative Lautsprecher hast, solltest du mit der App das "Audio-Feintuning" vornehmen können:

Das mal als Information, wie es  meiner Einschätzung nach funktionieren sollte.
    Bei meinem N50-600 funktioniert allerdings über den Realtek Soundchip so einiges nicht, was ich trotz längerem Herumtesten nicht in den Griff gekriegt habe. Ich habs dann aber nicht mehr weiter versucht, weil der Rechner eh via HDMI den Sound über meinem AV Receiver wiedergibt, und ich den Klinkensteckerausgang nicht brauche.
    Ich hoffe, es war irgendetwas Hilfreiches für dich dabei! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)