Webcam wird nicht erkannt Fehlercode 0xA00F4244<NoCamerasAreAttached>

Optionen
jan_bergner
jan_bergner Member Beiträge: 16

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten zwei Tagen nahezu ununterbrochen durch das Forum gelesen und so ziemlich jede Methode ausprobiert, die es zu diesem Thema gibt. Leider hat nichts von dem angeschlagen. Ich bin echt am verzweifeln. Ich denke das Problem wäre gelöst, wenn ich den richtigen Treiben für meine Webcam meines Aspire A515-51G herunterladen könnte. Hat da jemand eine Idee, wo ich den finden kann. Auf der Acer Seite habe ich nichts gefunden bzw. bin ich mir auch nicht zu 100% sicher bei welchem Treiber mein Webcam mit dabei ist. Vielleicht helfen die entsprechenden Screenshots weiter. Ich habe so ziemlich alles installiert, was mir vorgeschlagen wurde. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hallo Jan,
    danke für das Erstellen einer eigenen Frage! :-)
    Ich habe auch keine Lösung, aber selbst einen A515-51 Testrechner hier, dessen Komponenten, bis auf die bei dir verbaute Zusatzgrafikkarte, identisch sein müßten.
    Ich habe auf meinem A515 vor ca. 4  Wochen die Festplatte getauscht ( neue SSD als Systemlaufwerk eingebaut) und auf der komplett leeren SSD Win 10 clean neuinstalliert. Habe jetzt, auf deine Frage hin, überprüft, ob die Webcam funktioniert, und ja, das tut sie.
    Ich habe auf meinem Rechner von der Acer Webseite lediglich den Chipsettreiber und die IO Treiber (und den Turbo Boost Treiber, aber der hat mit dem Problem nichts zu tun) nachträglich installiert. Ob die Kamera schon vor der Installation der beiden Treiber funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute, daß ja. Jedenfalls erscheint die Kamera im Gerätemanager unter dem Menüpunkt "Kameras" als "HD  Webcam":



    Die Treiberversion 10.0.18362.1 zeigt  daß der Treiber von Microsoft kommt und beim Build 18362 (Win 10 Version 1903) von Microsoft zum letzten mal aktualisiert wurde. Auf dem neu aufgesetzten Rechner läuft natürlich Win 10 Version 1909. Die Meldung "Das Gerät erfordert noch weitere Installationen" erscheint bei mir auch, obwohl die Kamera funktioniert:




    Ich habe dann mal die Kamera eingeschaltet und mir im Taskmanager unter Details>Eigenschaften den Pfad zur ausführenden .exe Datei anzeigen lassen:



    Hier sieht man, daß der Treiber bei den Windows Apps hinterlegt ist (der Ordner lässt sich aber leider nicht öffnen). Bedeutet aber für mich (als Laien, bin kein IT-ler), daß Windows die Kamera im System (Chipset?) erkennt und automatisch mit dem Windows-eigenen Treiber versorgt. Es sind daher keine speziellen Treiber notwendig. Das sagt aber natürlich nichts darüber  aus, warum das bei dir nicht funktioniert.
    Den im anderen Thread beschriebenen Hinweis, daß manchmal "Fremd-Antivirenprogramme"  die automatische Treiberaktualisierung über Windows Update verhindern, hast du beachtet? Hast du mal testweise einen Reset des Embedded Controllers durchgeführt?:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Ansonsten, würde ich dir empfehlen, deinen Account im Microsoft Store zu öffnen, dort auf "Downloads und Updates"  zu klicken und diese dann abzurufen. Ich habe das gerade auch nochmal gemacht, dabei wurde auch die Kamera App upgedatet (und funktioniert weiterhin).





    Auch einen Versuch wert ist das Öffnen des BIOS, durch Drücken der F9 Taste die BIOS Werkseinstellung wiederherzustellen und zu hoffen, daß dabei die Kamera erkannt und "angemeldet" wird (nachdem du die Einstellungsänderung durch Drücken der F10 Taste gespeichert hast).
    Das sind sind die mir bekannten Optionen, die man ausprobieren kann. Der "ultimative" Lösungsversuch ist natürlich immer eine cleane Windows Neuinstallation von einem externen Datenträger unter Löschung der Festplatte. Wenn dann die Kamera immer noch nicht erkannt wird, muß man von einem Hardwareproblem ausgehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine ausführliche ANtwort!

    Ich habe erneut versucht den Chipsettreiber und IO Treiber zu installieren. Ich habe meinen Acer neu gestartet, jedoch keine Veränderung. Du hast wahrscheinlich auch in der anderen Frage gesehen, dass ich es vorgestern irgendwie geschafft habe, meine HD WebCam zu installieren, jedoch funktionierte sie danach immernoch nicht und wurde auch nur unter den ausgeblendeten Geräten angezeigt. Ich habe den Treiber versucht zu aktualisieren -> keine Updates verfügbar. Danach habe ich die HD WebCam deinstalliert, in der Hoffunung, dass es sich, nachdem ich nach geänderter Hardware gesucht habe wieder neu installiert. Auch nicht nachdem ich meinen Laptop neu gestartet habe...

    Mein Antiviren Programm habe ich auch deinstalliert. Daran kann es nicht liegen. Einen Reset des Embedded Controllers habe ich bisher noch nicht durchgeführt. Ich werde es mal ausprobieren. 

    Wenn das nicht funktioniert, arbeite ich nach und nach die anderen Alternativen ab. Vielen Dank!


    Gruß,
    Jan
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe mit deinen Anweisungen versucht einen Reset des Embedded Controllers durchzuführen. Der Laptop war an, als ich mit der Büroklammer 4 Sekunden das Loch gedrückt habe. Während des Drückens des On/Off - Knopfes ist der PC nicht an gegangen, erst nachdem ich den Knopf wieder losgelassen habe. Ich habe das ganze 3 mal probiert, die Kamera funktioniert leider immernoch nicht.

    Als nächstes werde ich mich mit dem BIOS geschäftigen.
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Ich habe den BIOS Neustart noch nicht ausprobiert. Falls ich jedoch Windows neu installieren muss, muss ich mich dann auch mit meinem Microsoft Account neu anmelden? Eigtl sollte das kein Problem sein. Ich keine meine E-Mail und mein Passwort. Jedoch habe ich ***** die entsprechende E-Mail vor kurzem gelöscht, da ich dachte, dass ich nicht wichtiges damit verknüpft habe und sie nicht mehr brauche. Wenn also nach einer Bestätigung/Verifizierung meiner E-Mail gefragt wird bin ich geliefert. Weißt du das zufällig. Oder kann man die Email Adresse vorher ändern?
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Der BIOS Neustart hat leider auch nichts gebracht...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    für die Windows Aktivierung ist die Verknüpfung mit dem Microsoft Account schon sehr sinnvoll. Wirst du in den Windows Einstellungen unter " Update und Sicherheit" auch auf deinem Rechner finden:



    Da dein Microsoft Account ja an eine (funktionierende)  E-Mailadresse gekoppelt ist, solltest du das vor der Neuinstallation in Ordnung bringen. An dem Microsoft Account hängt ja z.B. auch der komplette Microsoft Store mit den Apps. Du kannst Windows auch nur mit einem lokalen Account installieren (der gültige Lizenzkey wird dann automatisch aus dem BIOS ausgelesen), aber dann hast du keinen Zugang auf die Windows Online Features. Aus meiner Sicht, bezogen auf Win 10: Ich kann nur empfehlen, bei der Neuinstallation die E-Mailadresse als Haupt - und Administratorkonto festzulegen, die deinem Microsoft Account zugeordnet ist. und dafür brauchst du ein funktionierendes Microsoft Konto!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Edit: Du kriegst da aber unter Umständen schon jetzt Probleme, denn Microsoft verlangt normalerweise eine Authentifizierung, wenn du etwas am Account ändern willst. Normalerweise wird dir dafür ein "Einmalcode" an deine E-Mailadresse geschickt, wenn die E-Mailadresse aber nicht mehr vorhanden ist, kommt die Mail nicht bei dir an.
    Ich muß zugeben, daß mir da spontan keine Lösung einfällt.
    Möglicherweise hängt damit sogar dein Kamera Problem zusammen, wenn du aktuell ein nicht funktionierendes Microsoft Konto als Hauptbenutzerkonto hast.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Alles klar, mal schauen was sich machen lässt. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Das Kamera Problem hatte ich jedoch auch schon vorher.
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Am besten warte ich dann noch bis mein Account vollständig freigegeben wurde und ich meine Email änder kann. Vielleicht kann ich meine Email auch wieder neu anfragen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen
    Schau biite mal nach, ob das Problem andeiner Antivirensoftware liegen könnte:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Ich hatte meine Antivirensoftware zeitweise deinstalliert. Das hat leider auch nicht funktioniert.

    Danke aber für den Tipp!
  • Clauds_92
    Clauds_92 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Ich habe bei meinem 5 Tage alten Acer Swift 3 dasselbe Problem. Die Webcam hat an Tag zwei zum Skypen funktioniert, aber seit dem letzten größeren Windows-Update nicht mehr. Ich habe schon verschiendene Treiber (VGA, Chipset) installiert, aber es will einfach nicht. Laut Skype ist keine Kamera angeschlossen und im Gerätemanager taucht sie auch nicht auf. Die Kamera-App taucht zwar auf, sagt mir aber auch, dass keine Kamera gefunden wurde. Hat jemand noch einen Tipp, wie man das wieder hinkriegt? Danke!
  • jan_bergner
    jan_bergner Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Ich meine sogar, dass es zu deinem Modell schon Antworten gibt. Schau mal da nach. Ansonsten würde ich sagen mal den Treiber zu aktualisieren.