Dual Boot für Aspire 3 A317-51-50JY Storga 1024GBPCI NVMe SDD

Optionen
harry56
harry56 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
Ich möchte Dual Boot auf dem Rechner installieren, aber Linux erkennt nicht die Festplatte. Ich habe den thread zu Aspire3 A315-55G-1TB SSD-Linux erkennt die Festplatte nicht gelesen.
Gilt für meinen Rechner das Gleiche wie für den A315?
Danke für eine Antwort oder auch für eine Anleitung

Harry56

Beste Antwort

  • harry56
    harry56 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Danke für den Tip. Das Umschalten auf AHCI war ausreichend.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Hallo Harry56,
    ob bei deinem Modell für das Umschalten auf AHCI der in diesem Thread ....
    ... beschriebene Shortcut überhaupt notwendig ist und ob er funktioniert, kannst du doch ganz leicht selbst ausprobieren. Zum Testen brauchst da ja noch nicht mal tatsächlich umstellen, du siehst dann ja, ob der Moduswechsel angeboten wird.
    Alles andere musst du selbst ausprobieren, oder die anderen Threads im Linux Forum durchlesen. Hier ist ein Thread, der als Anleitung für die Installationen der meisten Linux Distributionen geeignet sein sollte:
    Wichtig ist auch, daß wenn du aktuell Windows auf dem Rechner hast,  du dort den Schnellstart deaktivierst:
    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, daß, wie im verlinkten Thread, auch noch von einem anderen User die Rückmeldung kam, daß er nach dem Umstellen des Modus nicht mehr das BIOS öffnen konnte. Bei allen anderen hat nach dem Umstellen die Linux Installation funktioniert.
    In dem Zusammenhang auch noch der Hinweis, daß diese ganzen Informationen von "normalen Nutzern" kommen und deren Gebrauch "auf eigene Gefahr" ist. Acer selbst bietet keinen speziellen Support für Linux an, d.h. wenn du dir dabei das System zerschießt, ist das "dein Problem".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • harry56
    harry56 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Danke für den Tip. Das Umschalten auf AHCI war ausreichend.