AN515-51-77G1: Ständige Bluescreens wenn im Netzbetrieb

CrayzyNath
CrayzyNath Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

seit 4 Tagen habe ich das Problem, dass mein Laptop nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen crasht, sobald ich ihn ans Netzteil anschließe.
Wenn er dann neu startet, crasht er bereits während des Hochfahrens erneut.
Laut WhoHasCrashed ist das Problem eher ein Treiber als ein Hardwareproblem, jedoch werden immer wieder verschiedene Treiber und auch die Festplatte als Grund angegeben. CHKDSK hat keine Probleme bei der Festplatte ergeben und auch das Deaktivieren verschiedener Treiber (Sound, WLAN) haben keinen Erfolg gebracht.
Ich habe dann Windows mittels der Windows-Zurücksetzen-Funktion neu installiert, in der Hoffnung, einen eventuell defekten Treiber so neu zu installieren.
Jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen. (Anmerkung: Im ausgeschalteten Zustand lädt der Laptop ganz normal auf)

Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem solchen Problem? 
Und falls ja, kann ich etwas tun? Oder sollte ich den Laptop lieber zur Reparatur einsenden?

Vielen Dank
CrayzyNath

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo CrayzyNath,
    nur so als Idee: Nach dem "Windows Zurücksetzen" dürftest du ja trotzdem die aktuellste Version von Windows mit den aktuellsten Qualitätsupdates auf dem Rechner haben. Möglicherweise hängt ja das Problem damit zusammen. Deinstalliere mal testweise die neuesten Qualitätsupdates von Windows:
    Wenn es bei dir auf dem Rechner ist, müsstest also testweise dieses Update deinstallieren:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CrayzyNath
    CrayzyNath Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63!

    Danke erstmal für die Antwort.

    Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben - im Netzbetrieb bekomme ich weiterhin Abstürze mit Bluescreens.
    Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät einzuschicken und von Acer reparieren zu lassen.

    Viele Grüße
    CrayzyNath
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Was du noch versuchen kannst, um eine Treiberinkompatibilität auszuschließen, ist zu testen, ob die Crashs im abgesicherten Modus auch auftreten:
    Was für ein Stopcode wird dir denn im Bluescreen selbst angezeigt?
    Um so etwas auszuschließen, installiere ich in solchen Fällen immer Windows clean neu ( Installation von einem externen, bootfähigen USB stick unter Löschung der Festplatte), damit nicht auf das vorhandene, möglicherweise fehlerhafte Image zurückgegriffen wird. Acer wird vermutlich auch als erstes ein neues Windows aufspielen. Kann natürlich auch ein Hardwareproblem sein, dann kommst du um ein Einschicken nicht herum.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CrayzyNath
    CrayzyNath Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ich habe ihn gerade mal eine Zeit lang im abgesicherten Modus aufgeladen und er ist nicht gecrasht. Scheint also doch kein Hardwareproblem zu sein.
    Dann werde ich mir wohl mal ein bootfähiges Medium besorgen und Windows darüber clean neu installieren. Dachte irgendwie, das würde mit dem Windowsintegrierten Reset schon gehen, aber das ist ja anscheinend nur so eine halbe Sache.

    Bei den Bluescreens selbst werden verschiedene Stopcodes angezeigt, nicht immer der Gleiche.
    Darunter sind:
    KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe, werde ihn dann erstmal so schnell wie möglich clean installieren und gucken, ob es dann geht. Werde mich dann hier auch nochmal melden und berichten ;)

    Viele Grüße
    CrayzyNath
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Übrigens: Ich hatte vor kurzem auch massive Probleme auf meinem Hauptrechner. Falls du dir via "Computerschutz" Speicherpunkte für die Wiederherstellung des Systems auf einen früheren Zeitpunkt angelegt hast, könnte auch ein Zurücksetzen auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems helfen.



    Bei mir hat das geholfen, allerdings hat das zeitliche Zurücksetzen um die 5 Stunden gedauert (was ungewöhnlich ist) und ich dachte schon, ich hätte mein Windows jetzt total zerschossen.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Du kannst auch noch nachschauen, indem du in der Systemsteuerung> Programme deinstallieren auf den Reiter "installiert am" klickst, welche Programme du zuletzt installiert hast,oder welche bei einem Update neu installiert wurden. Möglicherweise ist dort der "Übertäter" zu finden.


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CrayzyNath
    CrayzyNath Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63, 

    mittlerweile habe ich Window 10 einmal sauber neu installiert. Das Problem wurde dadurch leider nicht gelöst  :/
    Es scheint doch die Hardware defekt zu sein.
    Heißt für mich wohl, den Laptop einschicken und reparieren lassen.

    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

    Viele Grüße
    CrayzyNath
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Schade, aber war den Versuch wert. Es wäre super, wenn du hier posten könntest, was für einen Fehler der Acer Service findet! :-) 
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • friedrichspee
    friedrichspee Member Beiträge: 3 New User
    Ich würde probieren, herauszufinden, wie man Bluescreens provoziert und dann schrittweise die unnötigsten Treiber via Geräte-Manager abzuschalten. Also z. B. erst Bluetooth, dann Bluetooth + DVD-Laufwerk, dann Bluetooth + DVD-Laufwerk + WLAN, ... abschalten.
    Dadurch bekommst du heraus, welche Fehlermeldungen durch einen einzelnen Treiber verursacht werden.
    Hast du mal Acer Live Update probiert?
    Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Bei mir lag es am Bluetooth-Treiber von Atheros. Bluescreens konnte ich durch Videogucken produzieren. (K. A., ob die inzwischen den Fehler behoben haben, ich habe nach einer langen Zeit mit deaktiviertem Bluetooth jetzt aber mit Bluetooth ein Video schauen können, also scheint das zu klappen.)

    LG Friedrich
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Falls du den Rechner noch nicht weggeschickt hast: Am besten geht das, was Friedrich vorgeschlagen hat, über einen sauberen Neustart, bei dem nur die Windows Basis Dienste aktiv sind und dann das einzelne Zuschalten der anderen Dienste, bis der "Übeltäter" gefunden ist. Siehe hier "Ermitteln der Problemursache....":
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet März 2020

    CrayzyNath schrieb:

    seit 4 Tagen habe ich das Problem, dass mein Laptop nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen crasht, sobald ich ihn ans Netzteil anschließe.

    Wenn der Laptop nur bei Anschluss des Netzteiles crasht, aber im Akkubetrieb einwandfrei läuft, würde ich es zunächst mit einem anderen Netzteil versuchen.

    Um auszuschließen, dass das Netzteil eine mangelhafte Spannungsversorgung liefert, z. B. eine zu niedrige oder unsaubere Gleichspannung oder eine zu geringe Strombelastung.

    Gruß
    Reinhold


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Reinholdx schrieb:
    Wenn der Laptop nur bei Anschluss des Netzteiles crasht, aber im Akkubetrieb einwandfrei läuft, würde ich es zunächst mit einem anderen Netzteil versuchen.
    Um auszuschließen, dass das Netzteil nicht eine mangelnde Spannungsversorgung liefert, z. B. eine zu niedrige oder unsaubere Gleichspannung oder eine zu geringe Strombelastung.

    Gruß
    Reinhold



    Ich kann nur ausdrücklich zustimmen, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß es entweder am Netzteil oder am Mainboard liegt. Ich kann da aber nur von mir ausgehen: Man hat ja normalerweise keine passenden Netzteile einfach so rumliegen. Ich persönlich würde dann eher den Rechner komplett von Acer durchchecken lassen (ist ja kostenlos), als selbst rumzuprobieren.
    Aber das ist in erster Linie "Geschmackssache".
    Mein Hinweis oben nur, weil als "Softwarefehler-Überprüfungsmethode" das Überprüfen der Dienste effektiver ist, als Treiber zu deinstallieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzung: Seltsam ist ja schon, daß die Bluescreens/Crashs im abgesicherten Modus nicht aufgetreten sind. Da dann ja auch die Netzwerktreiber deaktiviert sind und damit auch die Adapter (Chips) nicht mit Strom versorgt werden, könnte man auch in diese Richtung "suchen".
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CrayzyNath
    CrayzyNath Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Tipps!

    Ich habe den Laptop noch nicht eingeschickt, da ich doch gerade im Moment nicht auf einen (zumindest halbwegs) funktionierenden PC verzichten möchte :D 
    Habe mir aber jetzt einen neuen Desktop-PC besorgt und werde den Laptop vermutlich einfach bei Acer einschicken.
    Ich konnte das Problem nicht wirklich identifizieren, auch mit euren Tipps leider nicht. Ein zusätzliches Netzteil, das ich einfach mal ausprobieren könnte, habe ich leider auch nicht.

    Jetzt hoffe ich einfach, dass der Fehler durch den Acer Support gefunden und behoben werden kann!

    Ich werde dann auch noch hier rein schreiben, was sich dann als Ursache des Problems herausgestellt hat :)

    Viele Grüße
    CrayzyNath
  • Flixy
    Flixy Member Beiträge: 2 New User
    Gibts was neues? Habe auch Probleme mit dem Laptop.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Flixy,
    du fragst hier im Thread und auch in diesem:
    Das sind 2 Laptops, wie sie unterschiedlicher kaum sein können, da ein Rechner mit Intel Hardware bestückt ist, der andere mit AMD Hardware. Im anderen Thread geht es um Framedrops, hier um Bluescreens.
    Ich hab auch manchmal Probleme mit meinen Laptops (habe 6 Stück davon hier), die ganz unterschiedlicher Natur sind. Dabei  ist auch ein Nitro 5 AN515-53, das hat aber zur Zeit überhaupt keine Probleme (die mir aufgefallen wären).Was soll die Frage "Gibts was neues"? Und wenn du ein konkretes Problem hast, stell eine eigene Frage!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CrayzyNath
    CrayzyNath Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo, 

    nach langer Zeit melde ich mich nochmal. Nachdem ein paar Dinge dazwischen gekommen sind, habe ich den Laptop bei Acer zur Reparatur eingeschickt. Diese verlief problemlos und schnell. Die Hauptplatine wurde ausgetauscht, es handelte sich also tatsächlich um einen Hardwaredefekt.

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Viele Grüße
    CrayzyNath